Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Brauche ich eine Nähmaschine ????

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 14:58
Olive_Oil Olive_Oil ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Rotes Gesicht Brauche ich eine Nähmaschine ????

Ich weiß, hier in diesem Forum eine Super-Dämliche Frage ;-)))

Aber zu meinem Problem:

meine Freundin ist der Super-Crack beim Nähen und meinte, ich bräuchte mit Tochter (jetzt ein Jahr) UNBEDINGT eine Nähmaschine. Nun muss ich dazu sagen, das ich KEINE habe und das letzte mal vor über knapp 30 Jahren was gemacht habe. Bisher bin ich auch ohne Maschine gut ausgekommen ;-))

War damals (ich glaube ich war so 6 oder 8 Jahre alt) total frustriert... Nix funktionierte, Sch... Maschine etc. etc.

Bisher hat meine Freundin immer alles genäht, hat aber natürlich auch nicht immer die Zeit dazu... Sie kann wirklich ALLES (hat sogar mal Barock-Kostüme genäht!!) und könnte mir vieles / alles zeigen.

Ich weiß nicht, ob nähen was für mich ist (stricken tue ich ganz gerne, aber da dauert es mir immer zu lange bis die Teile fertig sind). Es ist auch nervig, das ich immer JEDE Hose kürzer machen lassen muss - da ich es selber ja nicht machen kann (da stellt sich meine Freundin leider quer...)

Empfohlen hat sie mir eine Maschine von Privileg, die derzeit für 199 Euronen (immerhin!!) im Angebot ist (kostet sonst so ca. 349 Euro). Was meint Ihr??? Soll ich es wagen und mir mein Weihnachtsgeschenk vorziehen??

Ich habe Angst das das Teil hier verstaubt und nicht genutzt wird...

Ich würde natürlich gerne auch Klamotten für meine Tochter nähen bzw. auch Sachen für mich. Ist nur die Frage ob ich als Mutter einer einjährigen, die halbtags von daheim aus arbeitet überhaupt dafür Zeit finde *grübel*

Wie gesagt, meine Freundin würde mir beim Einstieg helfen, ich bin auch modisch sehr interessiert, leider mangelts aber wie so oft am Kleingeld
Da könnte ich doch sparen, aber wenn ich erst 10 Jahre nähen muss, damit ich was gescheites hinbekomme...

Außerdem habe ich eine so komische Figur, das ich fast NIE Hosen oder gar Röcke von der Stange finde. Ich muss immer alles ändern lassen (kostet ja auch eine Kleinigkeit) - wenn es änderbar ist...
Meine Freundin hat für mich mal einen Maßschnitt bei Burda bestellt, da hat man sogar angerufen und gefragt, ob die Maße denn auch wirklich richtig sind

Ist hier vielleicht ein Ex-Einsteiger, der mich mal beraten bzw. überzeugen kann und mir die Vorteile in den glühendsten Farben schildert?? (Ein Tipp für eine günstige Maschien (s.o.) wäre auch nicht schlecht....

Danke und Gruß

Olive
Alt 15.08.2005, 15:21
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

AW: Brauche ich eine Nähmaschine ????

Hallo Olive,

also ich bin jetzt seit etwas über einem halben Jahr richtig am nähen. Meine Maschine hatte ich vorher aber schon sechs Jahre und sie stand ungenutzt rum. Ich fand das insofern nicht schlimm, als dass es ein Geschenk war . Ich denke, Du solltest das Geld nur dann ausgeben, wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass es was für Dich ist. Auch 199 Euronen sind Geld, das man erst mal haben muss. Wie wäre es, wenn Du mit Deiner Freundin einen Deal machst: Du kannst an Ihrer Maschine mit Unterstützung die ersten zwei drei Sachen probieren und dann merkst Du ganz schnell, ob Du der Sucht verfällts (naja - Du bist hier im Forum, das spricht dafür ) oder lieber verzichtest.

Hin und wieder hat nähen den Nachteil, dass man nicht mehr aufhören kann oder sich etwas blöd anstellt, dass heißt .
Es gibt aber auch viele Vorteile :
- Hosen haben, die wirklich passen, ohne Einkaufsfrust
- bei günstigem Stoffkauf spart man wirklich (besonders bei Kindersachen)
- es ist einfach ein tolles Hobby und gut für die Seele
- mit ein bißchen Unterstützung Deiner Freundin/von hier brauchst Du nicht zehn Jahre bis es klappt

Guck Dir doch mal in der Galerie an, was so für tolle Sachen entstehen oder blätter bei Deiner Freundin Schnittmusterzeitungen durch.

Viel Spaß beim Entscheiden. Vielleicht bist Du ja demnächst öfter hier.
Xanna
Alt 15.08.2005, 15:49
Benutzerbild von Falbala
Falbala Falbala ist offline
Hat Schrank aufgestellt

hallo,
ich habe mir vor einiger zeit eine ganz billige nähmaschine bei hofer (aldi) gekauft, hat glaub ich eur 50 gekostet; ich hab damit patchworkdecken genäht und einfache änderungen gemacht, hat völlig gereicht; jetzt, wo ich weiss, dass es mir spass macht, hab ich mir eine teurere maschine gekauft;
aber die billige hat für den anfang völlig gereicht und wenn es mir keinen spass gemacht hätte, wäre es auch nicht so schlimm gewesen;
du musst es halt ausprobieren, ob es dir spass macht;
lg, michaela
Alt 15.08.2005, 15:59
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Hallo Olive,
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Du muß es nur wollen
Alt 15.08.2005, 16:03
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Hallo,
also für mich liest sich dein Beitrag so als wenn du ganz kribbelig darauf wärst, das nähen zu erlernen. Und irgendwie hört es sich so an, als wenn du dir die Vor- und Nachteile schon selbst beantworten kannst.

Der Deal hört sich doch ganz gut an. Frag doch einfach mal deine Freundin ob sie dir nicht ein Einsteigermodel empfehlen kann, welches du mit ihr zusammen dann nähst. Du wirst dann schon schnell mitbekommen, wie sehr dich dieses neue Hobby packt.

Von wegen der Zeit: wenn du einmal mit dem Virus infiziert bist, wirst du immer Zeit und Weg finden.

Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du sehen das zwischen Freud und Leid nur ein schmaler Grad liegt, aber das ist wohl überall so. Auch erfahrene Näherinnen produzieren auch mal für die Tonne und gerade beim Nähen, lernt man mit jedem Misserfolg.

Du hast ja einen großen Vorteil .. der heißt Freundin .. im Gegensatz zu vielen anderen musst du dir nicht erst einen guten Nähkurs suchen.

Sollte dich das Fieber gepackt haben, kannst du ja z.B. mit deiner Freundin einen Nähabend einlegen.

Ich hoffe dich bald so ganz und gar in unserem Kreis begrüßen zu können
Brit

P.S.: Wenn du wirklich für dich und deine Kleine nähen möchtest, wähle kein Billigmodel von Aldi und Co. Die Maschine die dir deine Freundin empfohlen hat ist echt ok und damit wirst du viel Spaß haben.

Geändert von Eileena (15.08.2005 um 16:06 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht