Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Man nehme, so man hat ...


Yu-Yus Mama

Empfohlene Beiträge

Man nehme, so man hat ... so heißt es ja in vielen alten Rezeptbüchern. Das wollte ich gerne auf unser Hobby übertragen. Denn was, wenn man nicht hat? Was, wenn das eine oder andere Arbeitsmaterial nicht im Haus ist und man doch aber die Tasche, das Kleid usw. unbedingt jetzt gleich noch fertig nähen will/muß?

 

Ich will da gleich mal den Anfang machen mit Vlies. Irgendwie habe ich bis heute keins gekauft, weil ich mich durch die Thematik erst mal durchwursteln muß. Nun ergab es sich aber ab und an, daß welches gebraucht wurde. Meine Alternative (es war halt gerade da) sind die billigen hellblauen Fleecedecken vom Schweden. Und es funzt super. Außer, wenn eine gewisse Standfestigkeit erwünscht ist. Aber nur zum "polstern" ist es gut geeignet.

 

Habt ihr auch solche Notlösungen, die an und für sich ganz gut funktionieren?

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    4

  • Yu-Yus Mama

    3

  • PGD

    3

  • bügelmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ging es so beim Taschen nähen, der ewige Kleinkram und immer fehlt noch irgend etwas. Da schaut man schonmal was sich zu Hause so findet und da habe ich schon einige Schlüsselbänder zerflückt um als Schnalle oder auch Verschluß zweckentfremdet und es hat super geklappt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischtücher.

Je nachdem, was gewünscht ist (Festigkeit oder "nur" Verhinderung von Ausreißen) Bodenwischtücher oder Geschirrspültücher oder.....

 

Als Alternative für Seidenpapier, z.B. zum Unterlegen bei schwierigen Stoffen, die sonst gern mal im Transport hängen bleiben) nehme ich meist Backpapier.

 

Auch immer wieder gern aus dem Haushalt entwendet werden Werkzeuge zum Ausarbeiten von Ecken (beim Wenden von Stoffen). Kochlöffel, Esstäbchen, Schaschlickspieße..........

Bearbeitet von annahamkade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Stickvlies nehm ich gerne Butterbrotpapier. Es ist nur ein bißchen schwieriger hinterher abzuknibbeln.

Ausserdem muss der Kuli immer als Schneiderkreide herhalten (natürlich nur auf der linken Seite). Aber mein absoluter Liebling sind Quergeschnittene Stoffstreifen die ich anstatt Nahtband aufzubügeln bei z.B. T-Shirts in der Schulternaht mitfasse.:D

 

LG Kanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen^^

 

Ist bei uns zwar nicht wirklich ein Haushaltsgegenstand, aber ich liebe Freezer Paper - hab ich mir bisher immer irgendwie mitbringen lassen. Ansonsten: Wischtücher, aussortierte Tischsets (also so Schaumstoff-ähnliche) für Taschenböden. Bin ebenfalls ein großer Fan von Backpapier/Butterbrotpapier zum Durchsticken, wie Kanti schon sagte, wenn man da mit ner Stecknadel drüberfährt, ist es auch nicht mehr ganz so schwierig abzuknibbeln.

 

Und ein bisschen was anderes: Ich hab kein Nadelkissen. Ich hab ne Voodoo-Katze.

 

...

 

Also ein Kuscheltier:D

 

Die blauen Fleecedecken werd ich mir merken, das ist ne super Idee!

LG

Sarah

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich was anzeichne nehme ich gerne anstelle von Schneiderkreide Reste alter Seifenstücke. Die sind schön scharf an der Seite, gut sichtbar und lassen sich leicht auswaschen. Und es gibt sie in vielen Farben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Ersatz für Freezer Paper geht auch die Umverpackung von Kopierpapier. Das ist meistens nämlich auch von innen beschichtet.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den mixer mit knethaken zum umspulen von ovikonen:D

 

Huhu also das mußt du mir bitte unbedingt erklären.

Bisher nutze ich Ovi und NäMa umständlich zum Umspulen.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha:D:D:D

 

ja also .... bei manchen farben die ich selten benutze kauf ich mir für die ovi nicht gleich 5 rollen sonder nur 1-2 und spul dann mit den mixer 2 oder 3 leere rollen auf, so ungefähr was ich benötige ...

dadurch spar ich mir garn und auch den platz ....

sozusagen hat man dann keine "nähleichen" irgendwo rumzuliegen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha:D:D:D

 

ja also .... bei manchen farben die ich selten benutze kauf ich mir für die ovi nicht gleich 5 rollen sonder nur 1-2 und spul dann mit den mixer 2 oder 3 leere rollen auf, so ungefähr was ich benötige ...

dadurch spar ich mir garn und auch den platz ....

sozusagen hat man dann keine "nähleichen" irgendwo rumzuliegen:rolleyes:

 

Danke!

Jetzt muß ich nur noch leere Spulen besorgen und dann

wird das wohl mein nächstes Wochenendprojekt mit meinem Kleinen.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umspulen ist ja genial! Und auch dass man dabei nicht gleich 4-5 Spulen kaufen muss auch. Bei Fäden und Knöpfe bin ich nämlich sehr pingelig.

 

Ich nehme Back/Butterbrotpapier für alle Schnittmusteranfertigung. Die Sorte ohne fettige Anti-haftbeschichtung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen leere spulen immer aufheben... wird immer wieder gebraucht

mixer hat ja meißt 3 stufen zum spulen , da kann man exakt arbeiten.

ich hatte erst die bohrmaschine im visier ,aber die ist zu schnell:D

ausserdem fand mein mann das nicht so dolle:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Abpausen der Schnitte dickere Malerfolie aus dem Baumarkt. Hab mir vor Jahren eine 50m Rolle gekauft, 2m breit, die wird noch ne Weile halten:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Freezerpaper: Neben der Druckerpapierverpackung gibt es noch eine andere Möglichkeit: Selbst machen, und diesmal wirklich mit Haushaltsmitteln!

Google mal nach "Freezer Paper selbst gemacht"...

 

Da ich bisher weder Original noch Alternative verwendet habe, kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen, ob es funktioniert...

 

Gruß snow and ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr eine Unwissende bitte aufklären, was ist Freezerpaper und wozu braucht man es?

Am Ende verpasse ich noch was tolles und weiß es nicht :D

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr eine Unwissende bitte aufklären, was ist Freezerpaper und wozu braucht man es?

Am Ende verpasse ich noch was tolles und weiß es nicht :D

 

lg Natascha

 

Ich habe es zwar selber noch nie verwendet, habe aber bei Onkel Google was gefunden, was deine Frage beantworten könnte:

 

aennie: Freezer Paper ganz fix selbst gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar selber noch nie verwendet, habe aber bei Onkel Google was gefunden, was deine Frage beantworten könnte:

 

aennie: Freezer Paper ganz fix selbst gemacht

 

Danke für den tollen Link. Es funktioniert super, hät ich nicht erwartet.

Möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vor enthalten.

DSCI0391.jpg.ee6bb4ee8d4f240fe032909f8ed026ae.jpg

 

Farbauftrag is noch verbesserungswürdig.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Drucker hat gestern rumgezickt. Da habe ich einen Schnitt (einfaches Rentier von Genähse) einfach mit einem Netto-Frühstücksbeutel und CD-Stift direkt vom Bildschirm gepaust. Das ging sogar erstaunlich gut, denn der Beutel "klebte" super von alleine am statisch aufgeladenen Bildschirm :D

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.