Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Einfach mal anfangen - mondwichts UWYH 2018

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 22:16
Benutzerbild von MissRobinson
MissRobinson MissRobinson ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Einfach mal anfangen - mondwichts UWYH 2018

Hallo Mondwicht,
auch ich musste schmunzeln als ich deine Zeilen gelesen habe. Ich habe mich in vielen Dingen wieder erkannt
Schön das du einen UWYH startest, ich schau gern zu.
Die Tasche ist toll geworden.
Alt 03.01.2018, 23:34
birgit2611 birgit2611 ist offline
Ältestenrat

Hallo Mondwicht,
schön wieder von dir zu lesen und auch sofort das erste Erfolgserlebnis zu bestaunen.
Ja, und auch ich habe mich wieder erkannt

So, dann kann es jetzt ja weiter gehen...ich bin gespannt.

lg
birgit
Alt 04.01.2018, 09:19
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Viel Erfolg der Anfang ist ja schon gemacht

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 04.01.2018, 10:01
Benutzerbild von Minou
Minou Minou ist offline
Ältestenrat

Eine gute Idee, einfach mal anfangen!

Mir geht es ganz genau so wie dir, und ich nehme dein Motto auch für mich. Du warst ja schon mal erfolreich, und das gibt dir bestimmt ein gutes Gefühl. Mach weiter so. Ich schaue dir zu.
Alt 21.01.2018, 13:03
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Na, das hat ja mal geklappt ich würde mal sagen: überhaupt nicht

Aber die Ferien waren ja vorbei und ich war wieder arbeiten, mit dem Hund in der Hundeschule, das Kind zu den Hausaufgaben treiben, Haushalt, ... ihr kennt das ja. Irgendwie fehlte da ein wenig Zeit. Doch so ganz faul war ich nicht....

Ich hatte mir vorgenommen, als nächstes mal ein Kleid für mich zu nähen, wollte aber den ganz schönen Stoff mal wieder nicht anschneiden Also habe ich gedacht, ich nehme mal den schrecklichen, grünen, geerbten Pannesamt und mache ein Probekleid und das ziehe ich dann zu Karneval in der Schule an....

0003_01_Probekleid_Karneval.jpg

Das Kleid 15 aus der Knip 10/09, allerdings ohne die untere Rüsche. Idee war, ich gehe dann als Waldfee und dekoriere das dann mit Blättern, Stöckchen und anderem Gebamsel. Der Zuschnitt erfolgte nach OW in Gr. 44, den fehlenden cm habe ich dann beim Zuschnitt in der hinteren Mitte eingefügt (da ich die OW oben eher im Rücken trage, als vorn ). Außerdem habe ich an den Seiten 1.5cm NZ gegeben (statt sonst 1cm).

Zunächst habe ich das dann mit etwas größeren Stichen mit der NähMa zusammengenäht, falls man mal was trennen muß. Den "Schnirpel" vorn (dieses Mittelteil an der Brust) habe ich erst mal nur gesteckt (mal davon abgesehen, dass ich die niederländische Anleitung hier auch nicht 100% verstanden habe, aber das ist ja nicht so schlimm). Die Säume sind noch nicht gemacht.

Fazit bisher: ich finde die Farbe recht .... knallig und das glänzt so doll, ich glaube, ich kann die Passform gar nicht richtig beurteilen. Die Ärmel sind recht eng (vom Gefühl her, nicht vom Sehen ) und wahrscheinlich werde ich den Rockteil, wenn ich das Kleid mal "für gut" nähe, noch ein wenig aufsperren. Der Ausschnit ist sehr gewagt, für Karneval kommen da ein paar Blätter rein, später wird der Ausschnitt entschärft (der "Schnirpel" muß dafür länger zugeschnitten werden)....

Zur Zeit habe ich allerdings angefangen, aus einer geerbten, dunkelbraunen Fusselwolle (braun ist überhaupt nicht meine Farbe, aber auch geerbte Wolle kann ich nicht einfach wegtun ) mit einer 6er Häkelnadel eine Weste zu verarbeiten auf Grundlage einer Kreisjacke, um damit das grelle Grün ein wenig zu verstecken/abzumildern. Außerdem habe ich gestern beim Nähtreff aus einem geerbten, braunen, dehnbaren Polytier (hat was von Frottee, aber auch glänzend. Würde ich so nie tragen) eine Legging zugeschnitten. Dann habe ich von den lieben Mädels beim Nähtreff noch Stoff(und -reste) in braun und natur und Wollreste in grün geschenkt bekommen, zusätzlich noch Herbstdeko (Blätter und ein paar Weintrauben). Mal sehen, nun wird es vielleicht doch eher ein Baum, statt einer Waldelfe?! Mal sehen...

Mehr Bilder gibt es leider noch nicht. Mein Standspiegel ist geneigt und Selfies werden da nix. Mann und Sohn sind immer noch nicht aufgestanden (in Zukunft gibt es sonntags kein Frühstück mehr! Pft!), können also auch kein Bild machen. Aber irgendwann gibt es bestimmt ein bis viele Bilder.

Jetzt gehe ich noch ein wenig an die Häkelnadel oder ich gucke im mein Weihnachtsgeschenk: der Threads-Archiv-USB-Stick (schmacht! Noch so ein schöner Zeitfresser! Ist gestern angekommen ). Dann mache ich gleich Mittagessen und nachmittags geht es zu meiner Ma.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht