Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2018, 10:06
Benutzerbild von Maria-Elke
Maria-Elke Maria-Elke ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*

Zitat:
Zitat von cadieno Beitrag anzeigen
Ich habe eine ziemlich dämliche Blockade
Neben mir liegen hier 2 vorbereitete Röcke zum Ändern, 2 zugeschnittene Hosen, 2 zugeschnittene Shirts und 1 (Kauf-)Kleid zum Nachsteppen des Ausschnitts. Alles fix und fertig um unter die Nadel zu kommen. Und was ist? Ich "kann" nicht an die Maschinen. Irgendwas lässt mich die Richtung ändern, wenn ich in die Nähe der Dinger komme.

Hatte das schon mal jemand und was kann man dagegen tun? Ich sehe mich schon in Wintersachen in den Urlaub (in die Sonne)

Habe ich öfters.. nenne es Kreative Pausedas wird schon wieder

Wieviel Schönheit empfängt das
Herz durch die Augen.

Leonardo da VINCI...
Alt 05.10.2018, 13:52
Benutzerbild von cadieno
cadieno cadieno ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Danke für euren Zuspruch

ToniMamas Tipp hab ich gestern beherzigt und hab mir die Naht vom Kleid vorgenommen. Die lief gut - auch wenn ich dummerweise mit dunkelblauem statt schwarzem Unterfaden genäht hab. Sieht man aber nicht

Und weil es so gut ging, rief einer der Röcke ganz laut nach mir. Tja, den hab ich jetzt an

@Andrea:
So ein Nähstübchen gibt es hier tatsächlich. Da hatte ich meine ersten zwei Kurse gemacht. Aber die Inhaberin hat dieses Jahr Babyurlaub und macht erst 2019 wieder auf. Dumm für mich....

@kiki:
Du musst uns nicht beneiden. Berlin ist zwar groß, aber das ist teilweise ein echter Nachteil. Die Entfernungen sind halt auch entsprechend. Und ja, es gibt einiges an Nähdingen (um es mal so zu sagen), aber wenn du einen guten, preislich und zeitlich zu dir passenden Nähkurs suchst, dann hört es halt auch ganz schnell auf. Vor allem, wenn man mehr als Baby/Kindersachen nähen möchte, ohne "Designer" werden zu wollen.
Alt 16.10.2018, 12:37
Benutzerbild von cadieno

*Staubwegpuste*

Langsam geht es vorwärts.
Der zweite Rock ist enger gemacht. Nun steht nur noch das ungeliebte Handsäumen an.
@Andrea und Lalleweer: Das ist der, über den ich beim Treffen gemeckert hatte. Bei nochmaliger Begutachtung konnte ich ihn weiter auseinander nehmen, als es zunächst den Anschein hatte. Nun sieht alles von außen gut aus - und von innen guckt keiner

Dann hab ich meine Streifenhose geheftet. Passt! Da kann ich mich ans ordentlich Nähen machen. Und den Bund zuschneiden. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich mit diesem Flutterstoff verfahre. Also mit was ich verstärke, damit er den Gummizug aushält.

Und dann ist mir noch ein Projekt dazwischen gekommen:
Mir lief die Hose mit den Ananas über den Weg. Für nur 6 EUR - allerdings in Größe 60. Da pass ich fast zweimal rein Aber der Stoff passt perfekt zu dem Plott, den ich unbedingt für den Urlaub wollte.

Die Folie ist totale Glitzerfolie, aber das sieht man leider nicht. Ab und an bin ich ein richtiges Mädchen. Aus der Hose will ich einen Rock machen - nur das wie ist noch nicht ganz klar
Alt 16.10.2018, 13:01
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Am einfachsten ist innere Beinnähte öffnen, ebenso die vordere und rückwärtige Mittelnaht - mindestens bis RV, bzw. halber Leibhöhe.
Alles flach ausgebreitet hinlegen, und dann so zurecht stecken, das die Voreder- und Rückenmittelnähte eben weiter in die Hosenbeine laufen können, ohne das es irgendwo allzu sehr nach außen bzw. innen beult.
Aud gewünschter Rocklänge (Saum nicht vergessen!) abschneiden.
Evtl aus dem Abschnitt dann einen Einsatz für zwischen die Beinteile vorn und hinten machen - so Hosenbeine laufen ja doch aufeinander zu, und meist gibt das beim Umbau auf Rock dann sehr hoch "geschlitzte" Röcke...
Überschüssige Weite an Taille und Hüfte wird normalerweise an der äusseren Seitennaht weggenommen.
Aber:

Wenn Du von Gr. 60 aus mehr als 2 Größen runtergehen darfst, könntest Du wahrscheinlich auch komplett auseinandertrennen, und (einigermaßen, ganz geht das nicht) im Fadenlauf rausschneiden, was Du an Rockteilen brauchst.
Dabei kannst Du dann auch eventuell Seitennahttaschen erhalten - Du nimmst das zuviel an Weite in der Mitte raus.
(Evtl müsstest Du Abnäher versetzen.)
Alt 16.10.2018, 13:23
Benutzerbild von cadieno

Aaah, Sitz, du hast grad meinen Knoten im Kopf gelöst.
Ich muss etwa auf Grösse 50 runter und dachte zunächst, ich könnte deine erste Methode nehmen. Aber dann hab ich die Taschen entdeckt. Aufgesetzte, die ich gerne erhalten würde.
Die Mittelnahtmethode lässt mich aber nicht genügend Weite rausnehmen. Dein unterer Vorschlag funktioniert aber bestimmt!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht