Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Rockabrunder für bodenlange Kleider ?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 09:56
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Rockabrunder für bodenlange Kleider ?

Zitat:
Zitat von kreativ1303 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kanns auch nur nochmal wiederholen ;-) die Kleider haben meistens keinen! Reißverschluss sondern sind tief geschnürt (wie Mieder aber rechts und links mit Satinschlaufen und meterlangem Band) ...und nicht alle haben immer eine Taillennaht...diesmal nur eins.
Äh, sorry, Du hast vorher geschrieben, dass die meisten Kleider sehr wohl eine Taillennaht haben.
Zitat:
Zitat von kreativ1303 Beitrag anzeigen
die meisten Kleider haben eine Taillennaht und kein Reißverschluss sondern eine Schnürung hinten die bis weit nach unten geht...
Ok, ich habe bei meinem letzten Posting wieder von Reißverschluss gesprochen, das sollte Dich aber nicht von einer Taillenkorrektur abschrecken. Schnürungen, bei denen die Schnüre durch Stoffschleifen laufen, sind sehr leicht zu adaptieren. Bei Ösen wäre das ein Problem...
Ich reite deswegen auf der Änderung in der Taille herum, weil bei Kurzgrößen normalerweise nicht nur der Rock, sondern auch das Oberteil zu lang ist. Das heißt, die Taille sitzt zu tief.
Bei einteiligen Kleidern muss man das über Taillenabnäher und Seitennähte beheben (Abnäher und Hüftkurve hinaufsetzen), aber in der Seitennaht braucht man dafür ordentliche Nahtzugaben, die in industrieller Ware normalerweise nicht vorhanden sind.
Bei Kleidern mit Taillennaht ist die Änderung natürlich viel einfacher.

Was lernen wir daraus? Man muss zu erwartende Änderungen immer schon beim Kleiderkauf mitbedenken.

Geändert von eboli (01.11.2014 um 13:08 Uhr)
Alt 01.11.2014, 17:47
kreativ1303 kreativ1303 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Rockabrunder für bodenlange Kleider ?

Liebe Namensvetterin,
Du hast ja Recht ! (und ich mich glaub ich verschrieben ;-) )
Mir wäre es auch am liebsten wenn sich meine Mädels nicht immer ihre Kleider aus China kommen liessen...aber der globale Handel machts möglich und was das in Ausstattung und Preis bedeutet ist auch klar.
Und da ich leider früher nicht das Schneiderhandwerk erlernt habe obwohl es zur Debatte stand (und alles nur wegen dem von Hand nähen :-/ ) muss ich mich nun mehrmals im Jahr abquälen ;-) .
Ich hab auch schon bevorzugt zu Volantkleidern geraten da konnte ich bisher immer den untersten wegnehmen, manchmal hab ich ihn einfach zusätzlich dazwischen genäht, aber zum diesjährigen 20er Jahre Motto passt das natürlich nicht.
Das mit den zulangen Oberteilen wäre schon richtig, da es sich aber zu 99 % um Korsagenkleider handelt spielt das nicht die große Rolle, dann sitzt die Korsage schön oben und es fällt nix raus beim tanzen ;-) . Bei der einen Tochter sind die Proportionen ziemlich ausgeglichen, die kleinere hat eher den kurzen Oberkörper dafür (im Verhältnis bei 1,62) ellenlange Beine.
Ich näh nun zwar schon 30 Jahre aber bei den Roben da wird schonmal was hingezerrt und festgenäht. Die werden selten mehr als 3 mal getragen und dazwischen kann sich schon wieder die Figur geändert haben.
Sicher könnte man das relativ einfach bei einer Schneiderin erledigen lassen, aber ein bisschen Ehrgeiz hab ich da schon und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Nochmal Vielen Dank für alle Eure Antworten und Ratschläge. Es ist toll soviel professionelle Hilfe und Anregungen zu bekommen.
Liebe Grüße von kreativ Barbara
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht