Zum Inhalt springen

Partner

Anschiebetisch Bernina


wilke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Anschiebetisch meiner Bernina 230, er lies sich problemlos an die Maschine schieben, ist wie in der Anleitung beschrieben auch eingerastet. Nun bekomme ich ihn aber leider nicht mehr von der Maschine, mein Mann hat es auch schon versucht, Ergebnis eine Teil vom Anschiebetisch ist abgebrochen, aber er sitzt immer noch fest.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich fürchterlich auf dem Schlauch stehe, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    4

  • Karina

    3

  • @Nelly@

    3

  • wilke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christel,

der Anschiebetisch geht echt schwer ab und ich hab dabei auch schon

was abgebrochen.

Aber eigentlich muß es mit ein bisschen Kraft schon gehen.

Vielleicht hat er sich irgendwie verkantet.

Aber ein Trick gibt es dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

das gleiche Problem hatte ich bei meiner Artista 640. Mir ist auch ein Teil vom Anschiebetisch abgebrochen, aber der Tisch ging dann ab. Ist bei einer solch teuren Maschine natürlich nicht richtig.

 

lg Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner activa 240 und dem Anschiebetisch den Denkfehler, dass ich den Anschiebetisch nach oben hin wegziehen wollte. Jetzt sind diese beiden Plastikführungsdinger an der Maschine etwas angenagt, aber nicht abgebrochen ... Bei der aurora habe ich jetzt den Dreh raus ...

Hat aber ein bißchen gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich den Tisch WAAGRECHT wieder abziehen muss (man kriegt ihn auch nur waagrecht drauf, nicht von oben oder unten und dann in die Gerade, diese Methode klappt spätestens beim Abziehen nicht mehr).

Wenn ich den Tisch jetzt abziehen will, stelle ich mich SO - siehe Bild vor die Maschine, greife mit BEIDEN Händen - eine links, eine rechts - auf etwa dieser Höhe an den Tisch und ziehe ihn ab, indem ich den Tisch zu mir bzw. zu meinem Bauch hin ziehe (auf dem Bild ist nur 1 Hand zu sehen, die 2. Hand musste den Fotoapparat halten). Das ist sehr sicher, Verkantungen durch ungleichmäßiges Ziehen habe ich so, indem ich mich vor die Seite und nicht frontal vor die Nähma stelle, gar nicht mehr.

Wenn's immer noch klemmt - evtl. mal den Händler fragen, ob du ein Tröpfchen Silikonspray an Tisch und die Stellen an der Maschine tun darfst - oder ob das evtl. dem Kunststoff schadet.

 

img3485wv.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke der Anschiebetisch der Bernina Activa Reihe ist gleich dem Anschiebetisch der Bernina Aurora Reihe.

 

Wenn dem so ist, dann macht ihr das alle falsch.

 

Bei meiner Aurora ist an der rechten Seite des Gehäuses der Nähmaschine ein geriffelter Halbkreis. Dort positioniert man den Daumen. Mit dem Zeigefinger greift man nach unten und schiebt den Anschiebetisch nach links. Geht ganz einfach.

 

Der Anschiebetisch wird weder nach oben abgenommen, noch seitlich mit beiden Händen abgezogen.

 

Im Handbuch steht es beschrieben:

 

Slide-on table

To remove

  • raise needle and presser foot
  • use slight pressure - with your thumb against the housing and the index against the table - to slide it off to the left

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... also das, was da in deiner engl. Anleitung steht, steht auch bei mir in der dt. Anleitung.

Den von dir beschriebenen geriffelten Halbkreis konnte ich finden - aber der Griff laut Anleitung funktioniert da nicht (ist in der Anleitung das 1. Bild), auch wenn das so da steht. Hab das jetzt ein paar Mal probiert - der Tisch springt nicht von den Nocken runter, und wenn ich mehr Druck ausübe, quietscht das Gehäuse der Maschine. Mit meiner Methode komme ich besser klar, ist für mich auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... also das, was da in deiner engl. Anleitung steht, steht auch bei mir in der dt. Anleitung.

Den von dir beschriebenen geriffelten Halbkreis konnte ich finden - aber der Griff laut Anleitung funktioniert da nicht (ist in der Anleitung das 1. Bild), auch wenn das so da steht. Hab das jetzt ein paar Mal probiert - der Tisch springt nicht von den Nocken runter, und wenn ich mehr Druck ausübe, quietscht das Gehäuse der Maschine. Mit meiner Methode komme ich besser klar, ist für mich auch ok.

 

Hallo,

 

Ich selber habe keine Activa, sondern eine Aurora 440. Mein Händler hat mir erklärt, dass man nicht am Tisch ziehen soll, das wäre ein häufiger Fehler. Ich glaube, dass ich meinen Tisch auch gar nicht so abziehen kann wie Du es beschrieben hast. Ich habe meine Maschine gerade in einem Kabinet und bin jetzt zu faul sie herauszunehmen um das auszuprobieren. Ich versuche es mal morgen (bei uns ist es schon spät - Zeitverschiebung).

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS

 

Bei der Activa 230 steht folgendes im Handbuch (englische Version)

 

Slide-on table

To remove

  • raise the needle and presser foot
  • pull the table out of the fixing cam
  • pull in horizontal position to the left

 

Da steht also nix von diesem Daumen/Zeigefinger Gefummel. Gemäss der Beschreibung würde ich davon ausgehen, dass man tatsächlich nur waagerecht am Tisch ziehen muss. "Pull the table out of the fixing cam" klingt nach brachialer Gewalt, aber wer will das schon bei einer so teuren Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

 

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, habe mir daraufhin ein Herz gefasst und mit Gewalt gezogen und siehe da das Teil ist ab.

In meiner Bedienungsanleitung steht " Tisch aus der Haltung lösen, in waagerechter Position nach links wegziehen. Dabei ist eine Abbildung , auf der man die Maschine und den Anschiebtisch von vorne sieht und eine rechte Hand rechts am Ende des Anschiebetisches, die linke am anderen Ende und bei beiden Händen ist der Daumen unterhalb des Anschiebetisches und die Handflächen oben. Ohne Deine Beschreibung hätte ich mich deshalb nie getraut mit Gewalt zu ziehen, ohne hatte ich es schon versucht, aber ohne Erfolg.

 

Vielen, vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

Gruß Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung der 440 steht nur

 

Wegnehmen des Tisches

• aus der Halterung lösen

• nach links wegziehen

 

Aber ich werd es mal mit der geriffelten Fläche versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung der 440 steht nur

 

Wegnehmen des Tisches

• aus der Halterung lösen

• nach links wegziehen

 

Aber ich werd es mal mit der geriffelten Fläche versuchen.

 

Hallo Karina,

 

Ich hänge mal eine Kopie der entsprechenden Seite des Handbuches an. Dort sieht man auf dem Foto ganz gut, wie die Handhaltung sein sollte. Man legt den Daumen auf die geriffelte Fläche am Gehäuse der Maschine und greift mit dem Zeigefinger nach unten. Dann drückst Du den Anschiebetisch mit dem Zeigefinger nach links, dabei hilft der Daumen, der am Gehäuse bleibt. Er hilft mit dem Zeigefinger Druck auszuüben. Damit löst Du den Anschiebetisch aus der Halterung und die linke Hand zieht den Tisch dann von der Maschine nach links ab. Damit geht es ganz einfach.

 

slideontable.jpg

 

 

Ich habe es mal nach Palims Methode versucht, einfach beide Hände zu beiden Seiten des Anschiebetisches positionieren und dann den Tisch von der Maschine abziehen. Das ging ganz leicht. Ich weiss nicht warum mein Händler gesagt hat, dass man das nicht machen soll. Ich habe nicht den Eindruck, dass man damit was kaputt macht. Es ging allerdings auch ganz leicht und bei meiner Bernina ist alles in Ordnung, nichts abgebrochen etc. Das Gehäuse ist voll intakt. Ich finde Palims Methode sogar praktischer als die im Handbuch angegebene.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Äußerungen bezogen sich auf meine AURORA 440 QE, nur bei der ACTIVA 240 hab' ich es falsch gemacht und die Nocken beschädigt, wie ich meinem ersten Posting schrieb.

Mein Mann hat das auch gestern ausprobiert - Daumen an die Riffelstelle etc. - bei ihm hat's geklappt, aber ich finde diese Methode "grober" als die meinige, der Tisch springt richtig ab, auch wenn er dann von der linken Hand aufgefangen und dann abgezogen wird. Vielleicht bin ich da einfach zu unsicher oder zu grobmotorisch *g* für die Bernina-Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilke,

 

freut mich, dass du jetzt klar kommst. Brauchst aber keine große Gewalt oder Kraft anwenden - gleichmäßig links und rechts ziehen (Stichwort: Verkantung), dann funzt es ganz leicht und weich. Oder sind diese Nocken schon etwas "angenagt" jetzt (nach diversen Abziehversuchen), so dass der Tisch generell schwieriger abgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Wenn ich wieder zu Hause bin (momentan im Urlaub) werd ich mal beide

Methoden ausprobieren, welche bei meiner 440 besser funktioniert.

Gott sei Dank hat Bernina bei den neuen Maschinen einen Auslöseknopf angebracht. Damit gehts wirklich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte Anfangs auch Probleme den Tisch wegzunehmen(bei der Artista 640), weil ich immer versucht habe wie palim beschrieben hat, den Tisch mit beiden Händen von der Maschine wegzuziehen. Das Problem dabei ist, daß man dafür aufstehen muss und dann unwillkürlich den Tisch nach oben wegzieht. Dabei verkanten die Halterungen und der Tisch geht sehr schwer ab, bzw. bei mehr Kraft bricht auch evtl. etwas ab. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, dann kann man den Tisch horizontal eigentlich gut abziehen.

 

Ich habe nach meinen ersten Versuchen (bei denen ich immer Schwierigkeiten hatte) meine Bedienungsanleitung zu rate gezogen. Dort steht wie schon genannt auch nur "pull the table out the fixing cam" (das klingt für mich aber nicht brachial). Demnach hätte ich es weiterhin wie vorher gemacht. Auf dem Bild ist aber zu sehen wie der Tisch, wie schon gesagt, mit der rechten Hand (in vor der Maschine sitzender Position) einfach mit Daumen und Zeigefinger los gedrückt wird. Und siehe da.... das ging super einfach, weil sich einfach nichts verkanten kann. Und als prinzipiell eher praktischer(fauler) Mensch finde ich es auch sehr komfortabel den Anschiebetisch abnehmen zu können ohne aufstehen zu müssen.

 

Der Tisch sollte in beiden Fällen ohne große Gewalt von der Maschine abgenommen werden können. Sonst würde ich beim Nähmaschinenfachmann antanzen......

 

Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...