Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 740 - Geräusche bei Nadelstopp unten


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

lt. meines Nähmaschinenhändlers ist es normal, dass die Maschine Geräusche macht, beim Beginn des Nähens und zum Schluss, wenn der Fuß schon vom Pedal runter ist.

Es ist ein Summen, Surren als müsste sich der Motor erstmal sammeln.

 

Vorgeschichte: Die Maschine war jetzt bei Bernina, weil sie eben diese Geräusche zu Beginn des Nähens gemacht hat. Außerdem hat sie den Fuß ein- zweimal ganz leicht gehoben, und dann erst angefangen zu nähen.

 

Gestern habe ich die Maschine von der Reparatur abgeholt, warm werden lassen und ausprobiert.

Klasse, keine Geräusche, weder am Anfang noch am Ende und sie hat sofort angefangen zu nähen.

 

Dann Nadelstopp unten eingestellt, achherje wieder diese nervenden Geräusche. Nadelstopp oben eingestellt, Geräusche sind weg.

 

Heute beim Nähmaschinenhändler angerufen, dort wurde mir gesagt, dass da ein .....motor (hab ich schon wieder vergessen:o, wie der heißt) drin ist, der macht die Geräusche, damit muss ich leben. Das wurde mir natürlich netter gesagt, das hilft mir allerdings auch nicht weiter.

 

Meine Bernina B 550 macht diese Geräusche nicht. Hat aber vielleicht nicht diesen Motor.

 

Nun meine Frage, wer hat die gleichen Geräusche bei einer Bernina der 7er Reihe, bzw kann mir sagen ob ich mich wirklich damit abfinden muss, weil man das nicht ändern kann.

 

Der "Beipackzettel" von Bernina sagt leider nicht aus ob oder was repariert wurde, außer dass sie gesäubert, geölt, Probe genäht und die neueste Firmware auf gespielt wurde.

Die Maschine hat noch Garantie, Kaufdatum 1.3.2016.

 

Nachtrag:

 

Das Geräusch ist weg, wenn ich den Nähfuß so einstelle,

dass er nach Beendigung der Arbeit plan auf der Stichplatte liegt. Ich kann ihn ein bisschen oben, ganz oben oder unten einstellen.

Ich denke also, dass der Motor für die "Feineinstellung", wo der Fuß hin soll, immer bisschen summt.

Wenn man beim Quilten ständig stoppt, nervt dieses Geräusch m i c h enorm.

Jetzt bleibt der Fuß unten, Nadelstopp auch, kein Geräusch, alles gut.:D

 

Danke trotzdem fürs Lesen.:hug:

Bearbeitet von mecki.m
Geräusch ist weg, weil.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    5

  • Myrin

    1

  • Nath

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mecki,

die 700 er "singen" tatsächlich, je nach Einstellung. Das Geräusch ändert sich bei meiner auch schon mal wenn ich die Stichlänge verändere.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Myrin, für deine Antwort.

 

Abgesehen davon, dass ich das nicht so toll finde mit den Geräuschen, bin ich froh, dass die Maschine nicht wieder weg muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar jetzt nicht ausprobiert, aber meine Maschine (770) justiert auch den Nähfuß, wenn ich eine Naht beende. Mal mehr, mal weniger, je nachdem welche Hub-Höhe ich eingestellt habe.

 

Ob das jetzt nur so ist bei Nadelstopp unten müsste ich testen. Da komme ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu wenn Dir das reicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob das jetzt nur so ist bei Nadelstopp unten müsste ich testen. Da komme ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu wenn Dir das reicht...?

 

Hallo Bettina,

 

klar reicht das, es wäre lieb von dir, wenn du das mal testet, danke:hug:

 

Das Problem, dass sich das Füßchen vor dem los Nähen ein paar Mal hob und senkte wurde ja bei Bernina behoben.

 

Mit den Geräuschen bin ich vielleicht zu empfindlich. Ich musste ja sechs Wochen auf die Maschine verzichten. Da habe ich mit der B 550 genäht, die macht sowas alles nicht.

Aber ich sollte mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina 780 brummt auch und vorallem beim Zickzackstich. Und ich finde, es wir immer lauter, je älter sie wird.

 

Sie war gerade in der Inspection und alles wäre normal.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie war gerade in der Inspection und alles wäre normal.

 

LG Andrea

 

Dann wird es bei den Dicken wohl so sein. So nenn ich meine immer liebevoll.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Geräusche von meiner musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber es gibt schon einige Beiträge hier im Forum über den Geräuschpegel.

 

Ich denke, es gibt einfach Menschen, die auf der Schallfrequenz empfindlicher sind als andere und dass die Geräusche dementsprechend von Dir eher wahrgenommen werden als z. b. von mir oder von dem Techniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.