Zum Inhalt springen

Partner

"Under the southern stars" - anfängertauglich?


Junipau

Empfohlene Beiträge

So Ihr Lieben, jetzt gibt es auch die Stöffchen für meine Sterne zu sehen:

 

a) Die Stoffe für den Hintergrund, den großen Mittelstern, die Monde und Kreise in der Mitte und die Blattranken

IMG_0358.jpg.1943ce5df824ca52ca78227ae1a3718c.jpg

 

b) die diversen Stoffe für Rauten, Blätter und die kleinen Eckquadrate in verschiedenen Stapeln

IMG_0360.jpg.fbe8a4a02dae5d94b60794dc60ebc815.jpg

IMG_0361.jpg.14c0b800c7d7a278923b6a737b047059.jpg

IMG_0362.jpg.f09fcfc7c099cb95408cc52b96a27275.jpg

 

c) der erste Stern, den ich gestern gleich begonnen habe

IMG_0357.jpg.dd0847c231b6ec496d0d460e1bd22ea9.jpg

 

 

Nach der Fotografiererei habe ich versucht, jeweils dreier-Päckchen zu machen. Im ersten Schwung ging das ja recht gut, obwohl viele Stöffchen dabei sind, die ich nie selbst ausgesucht hätte. Aber dann blieb doch so ein kleiner Stapel übrig, der mich ratlos ließ - ich habe vielleicht ein bißchen strenge Vorstellungen, was warme und kalte Farben angeht, außerdem bin ich als Sommertyp ziemlich ungeübt im Umgang mit Braun- und Orangetönen:rolleyes: Also habe ich dann doch noch meine eigenen Vorräte gesichtet und ein paar eigene Stöffchen eingebracht:p, wobei dann die intensivsten Braun- und Orangestreifen auf der Strecke geblieben sind...

Mal schauen, bis ich das alles in Sterne umwandle, kann ich mir ja noch manches anders überlegen.

 

Das Wort Langeweile kannte ich sowieso noch nie - jetzt hört es wohl endgültig auf!

 

Übrigens waren in meinem Päckchen bereits Quiltnadeln der Stärke 12 - sehr hübsch und fein, und ein Nadeleinfädler der futuristischen Sorte (sieht aus wie ein Lippenstift, wir übern noch miteinander). Danke für den Tip mit den dünnen Nadeln, ich hoffe, das hilft!

 

LG Junipau

 

P.S. Die Löcher in den Schablonen sind selbstgemacht - das fand ich bei meien bisherigen Versuchen hilfreich, spätestens wenn die Schablonen wieder herauswollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    37

  • Eidi

    14

  • stoffmadame

    10

  • jadyn

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zwei von 36 Sternen sind fertig! Der Untergrund unterm Foto hat gar nichts mit meiner Decke zu tun, bot sich nur an, weil er gerade so nett weiß da lag... (Es ist die Rückseite einer Decke für die jüngste Tochter)

 

IMG_0367.jpg.47495fd21253511dfbc5ac18d4e1ee59.jpg

 

Jetzt muß ich den richtigen weißen Hintergrundstoff dringend in die Waschmaschine befördern (die war bislang von Familienkram beschlagnahmt...), dann Mut fassen und ihn in Quadrate zerlegen, die dann wiederumzu Kreisen werden dürfen (bei dem einen Stoff). Und dann kann ich meine Applikationstechniken weiter üben.

Der Tip mit der dünnen Nadel ist übrigens wirklich empfehlenswert, mit meiner 12-er Applikationsnadel ging die Lieselei deutlich besser!

 

Aber obwohl ich anleitungsgemäß erst halbe Sterne zusammengesetzt und die dann in einer langen Naht verbunden habe, ist trotzdem jeweils ein Löchlein in der Mitte entstanden - das soll angeblich mit de Methoder gerade vermeidbar sein... Vielleicht müßte ich dann doch auf der Innenseite Fähnchen stehen lassen, damit es nicht so dick knubbelt? Andererseits ist es auch egal, denn am Schuß werden da ja noch Kreise drauf appliziert...

 

So, jetzt werde ich mich erst einmal vorrangig um andere Projekte kümmern müssen - die neue Nichte hat immer noch kein Geburtsgeschenk, Weihnachten rückt bedrohlich näher... Aber von Zeit zu Zeit werde ich bestimmt ein weiteres Sternchen in Angriff nehmen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

sehr schöne Sterne hast Du da. Meine Farben wären es ja nicht, aber trotzdem wirklich schön.

 

Was meinst Du mit Fähnchen stehen lassen? Wenn Du Dir die einzelne Raute hinlegst, müsste eigentlich an den spitzen Ecken die Nahtzugabe als Fähnchen hervorschauen. Wenn Du dann die Rauten aneinanderlegst, legen sie sich die Fähnchen eigentlich recht ordentlich umeinander. Hast Du die irgendwie weggeschnitten? Dann würde mich auch dein Loch in der Mitte nicht wundern...

 

Zeig doch mal die Rückseite deiner Sterne, bitte.

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Fähnchen stehen lassen? Wenn Du Dir die einzelne Raute hinlegst, müsste eigentlich an den spitzen Ecken die Nahtzugabe als Fähnchen hervorschauen. Wenn Du dann die Rauten aneinanderlegst, legen sie sich die Fähnchen eigentlich recht ordentlich umeinander. Hast Du die irgendwie weggeschnitten? Dann würde mich auch dein Loch in der Mitte nicht wundern...

 

Zeig doch mal die Rückseite deiner Sterne, bitte.

 

Viele Grüße

HoldesWeib

 

Danke für Dein Hilfe-Angebot!

 

Nein, nein, ich habe nichts weggeschnitten! Schau doch mal die Bilder in Post 58 und 66, da war schon mal die Rede von den Fähnchen. Um die Sternspitzen später ordentlich applizieren zu können, hatte ich eine Lösung gesucht, wie ich sie ordentlich unter der Spitze verstauen kann und in dem link in Post 58 eine gefunden. In 66 siehst du, wie mein Probestern von hinten aussieht - die neuen sind genauso (nur ordentlicher genäht:D)

Jetzt hatte ich halt überlegt, ob ich eine Mischlösung mache - außen die untergefalteten Fähnchen, in der Mitte hingegen flach nach außen gelegte, die zum einen das Löchlein von unten verdecken (was aber eigentlich egal ist, weil sowieso noch etwas drüber kommt) und zum anderen dafür sorgen, daß es nicht ganz so knubbelig in der Mitte wird.

 

Vielleicht probiere ich das beim nächsten Stern einfach einmal aus:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das wird einfach klasse! Ich würde auch die "Mischlösung" bevorzugen, in der Mitte stören die Fähnchen ja nicht und weniger Gefummel ist es auch.

Zwei von 36 klingt irgendwie überschaubar... smilie_frech_030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...