Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für Unterarm-Stulpen


Nujane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich selbst hier vor einigen Wochen die Anleitung zum Nähen von Armstulpen, die aus zwei Stofflagen sind, gesucht habe und leider nicht fand, habe ich halt selber rumprobiert. Wenn man erstmal raus hat wierum man was woran näht und wann, wie und wo da gewendet wird, ist es eigentlich wirklich leicht!!:)

 

Ich hoffe, dass es eine Bereicherung ist und dem einen oder anderen hilft!

 

Ich hab extra mit hellen Stoffen und schwarzem Nähgarn gearbeitet, damit es gut zu erkennen ist!

 

Los gehts:

 

Wie man den Schnitt macht beschreibe ich hier nicht, das ist sehr simpel und es steht genug darüber im Forum und außerdem will es ja jeder anders haben!

 

BILD1: Schnittteile!

 

BILD2:

Bei dem Teil, welches der Innenstoff wird bzw der besser unauffällig von außen zugenäht werden kann, eine kleine Wendeöffnung in der Seitennaht lassen. (Bei mir der dunkelrosa Stoff)

 

BILD3+4:

Rechts auf rechts ineinander stecken und an einer Kante zusammen nähen.

 

BILD5:

Auseinander auf links ziehen.

 

Heute abend gehts weiter - Mutterpflichten rufen!

 

Sagt mir einer wie man es anstellt, dass der Text bei dem Bild steht!? Das wäre ja schöner!

StulpenSchnittt.jpg.2c8c41fb98591868a4f729df301278f6.jpg

Stulpen2.jpg.0a75cc356f913d5d507d5843f3c40f5b.jpg

Stulpen4.jpg.b1ae60a93657b404bafacf15a3f25075.jpg

Stulpen5.jpg.4fcd510132d3206160acb6a66463d822.jpg

Stulpen6.jpg.7fbd97f44077d71d49709d79d9783cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nujane

    4

  • Kasi

    2

  • running_inch

    2

  • Schnyppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Kinder sind ausgetobt umd glücklich mit warmen Kakao!:)

 

Weiter gehts:

 

BILD6:

Die anderen Kanten jetzt recht auf rechts zusammenstecken, so daß ein Ring entsteht. Steppen.

 

BILD7:

Durch die Wendeöffnung wenden. Mit ein paar Handstichen oder einer knappkantigen Nähmaschinennaht schließen.

 

BILD8:

Fertig!

 

:winke:

Stulpen7.jpg.83c04d3e2fd9aa8de9489704a1199738.jpg

Stulpen8.jpg.a32e19725a74be88ac2ad9700d3b3d40.jpg

Stulpenfertig.jpg.b8a7c28702c36637fd2d9f504072305b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anmaja:

die "Esoterik-Tanten" haben die aus Pannesamt mit so einer Spitze auf dem Handrücken, ne!? :rolley: Ich hasse Pannesamt-da krieg ich Gänsehaut von!

 

"müffelndes Eigenlob" -> Ja, meine sind cooler! :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte "Esoterik-Tanten" haben sie aus naturgefärbten, handgefilzten Materialien.... ;) :D (In diesen Kreisen ist Kunststoff verpönt :rolleyes: ). :)

 

Wie schon gesagt: deine Stulpen sind echt schön, und dein WIP ist klasse. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

eine tolle Anleitung - danke.

Ich wollte mir auch gerne Stulpen nähen. Kannst Du noch ungefähr sagen, wie die Maße waren?

 

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Super Anleitung und geneu im richtigen Moment. Ich war nämlich auch auf der Suche danach...

 

ich auch :D

dankeschön!

 

hätte einer noch eine idee für das daumenloch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier diesen Schnitt gefundenStulpen

 

Finde diese Anleitung und diese Stulpen sehr schön, aber was bitte sind Kordelfüßchen, kann man das nicht auch anders machen??

Habe nämlich keine Kordelfüßchen:mad:

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss den thread mal hervorkramen; die anleitung gefällt mir schonmal ganz gut (weil ich sie nämlich kapiere, haha).

 

aber ich mag nur stulpen mit daumenloch - wie macht man das am besten?

oder hat wer noch eine anleitung dazu, wie ich die stulpen gleich komplett mit loch angehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Yipppiihh

 

Ich suche schon die ganze Zeit eine Anleitung für einen doppelten Schlauchschal weil ich das als blutiger Nähanfänger gedanklich gerade gar nicht nachvollziehen konnte wie das denn gewendet wird und so.Deine tolle Anleitung hat den Groschen fallen lassen und jetzt gibts vieleicht auch noch die passenden Stulpen dazu ;).

 

Vielen Dank dafür

kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für diesen WIP!

 

Nachdem ich jetzt nach langem Suchen bei Sulky eine Schnittanleitung gefunden habe, steht dem Abschiedsgeschenk für eine Erzieherin nichts mehr im Weg.

 

Danke nochmals, daß Du schon vor 13 Monaten wußtest, daß ich das heute brauchen würde ;)

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstmal raus hat wierum man was woran näht und wann, wie und wo da gewendet wird, ist es eigentlich wirklich leicht!

 

Dank deiner Anleitung hab' ich's rausgefunden, bevor ich die Stulpen wegen der dämlichen Wende entnervt im Müll entsorgt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für diese tolle Anleitung! Auch als Nähanfängerin konnte ich damit ein tolles Ergebnis erzielen. Ich habe auch noch eine andere Variante versucht, und zwar habe ich nach dem gleichen Verfahren solch einen Schalkragen genäht - klappt auch prima!

 

Es grüßt herzlich

 

das Sommermädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich total , dass hier echt mehrere von uns Hobbyschneiderinnen etwas davon haben!:)

So sollte es ja auch sein. Ich habe hier selbst schon soviel gelernt und an Inspiration bekommen.

 

Viele liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.