Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Freihandquilten


patchbiene64

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Maschine macht im Moment Probleme. Habe schon vor längerer Zeit Freihandgequiltet und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt näht meine Maschine dauernd mit Aussetztern. Sie fängt sich dann zwar wieder und näht ein paar Stiche normal - aber so geht es leider nicht.

Habe extra eine neue Nadel genommen.Fadenspannung und sonst. alles nach Plan eingestellt. Kann mir jemand mit ähnlichem Problem helfen. Ich habe fast den Verdacht, dass es am Stoff liegen könnte?

Vielen Dank

LG Patchbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchbiene64

    5

  • ennertblume

    3

  • kargi

    3

  • mirre1

    1

Hallo Karin,

habe bei Gaby Tisch einen Färbekurs gemacht und benutze manchen jetzt als Rückenstoff. Eigentlich ist es ein Baumwollstoff. Er fühlt sich aber ziemlich glatt an

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du,dass der stoff durch das färben zu fest geworden ist ?

 

wenn das der fall wäre,müsste es ja mit anderem stoff einwandfrei funktionieren.

 

probiere das doch mal aus.

 

grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich die Frage auf: Wann hast du zum letzten Mal deine Maschine gereinigt und geölt?

Und dann noch die Fragen: Welche Garne benutzt du und passen Nadeln und Garn zusammen uuuuuuuuund: welche Maschine hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit einer Reinigung. Denn die Fusseln die sich dort mit der Zeit ansammeln können ganz schön die Maschine außer Tritt bringen. Außerdem im Zweifeln auch immer den Faden neu einfädeln, unbedingt neue Nadel probieren und ggf. "mögen" sich Ober- und Unterfadenqualität nicht.... drück dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

Maschine war gerade erst beim Kundendienst. Freestyle von Pfaff.

Habe Quiltnadeln benutzt-leider nur normales Garn - hab Quiltgarn nicht in der passenden Farbe.

Habe auf Musterlappen probiert da hat es funktioniert. Meine "Quiltmutter" meint aber es kann nicht am Stoff liegen.

Habe gedacht , dass noch mehr Leute das gleiche Problem haben - aber scheinbar nicht.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht so der Pfaff-Liebhaber was die Quilterei angeht, aber in meinen Kursen laufen genug Leute mit ner Pfaff rum - also kann ich mir vielleicht ne Bemerkung erlauben:

Freihandquilten mit "normalem" Nähgarn geht gar nicht! Vielleicht kannst du ein gutes Polyester-Markengarn (z.B. von Gütermann) als Unterfaden benutzen, aber als Oberfaden niemals. Du kannst ganz beruhigt mit Maschinenstickgarn arbeiten, es muss kein Maschinenquiltgarn sein, welches fast immer zu dick ist. Auch die "Quiltnadel" muss zum Garn passen. Für ein 30er Maschinenstickgarn arbeite ich mit ner 75-bis 80er Maschinensticknadel, bei 40er Garn mit ner 90er Nadel.

Probestücke arbeite ich immer mit Originalmaterial.

Stimmt denn die "Spannung" des Sandwiches? Hältst du es schön dicht auf der Stichplatte? Ist der Stopffuß in der richtigen Stellung und hast du den Füßchenhebel auch gesenkt? Was ist mit der Oberfadenspannung? Ich stelle sie immer mindestens auf 3, wenn nicht sogar niedriger. Hängt vom Garn ab.

Es gibt soooo vieles, was schief gehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die "Quiltnadel" muss zum Garn passen. Für ein 30er Maschinenstickgarn arbeite ich mit ner 75-bis 80er Maschinensticknadel, bei 40er Garn mit ner 90er Nadel

 

Oder umgekehrt ?????? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich umgekehrt :eek:

Danke, Sabine, dass du aufgepasst hast. Ich verwechsele das immer wieder :D

 

Oder mache ich das nur, um zu kontrollieren, ob hier einer aufpasst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank an alle für die ganze Reihe von Tips.

Werde alles ausprobieren. Aber wie war das mit Garn und Nadeln - 30er + 75-80Nadeln oder 30er + 90Nadeln.

LG SAbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

ich habe auch meterweise Stoff von Gabi Tisch selbst gefärbt. Als ich die das erste Mal vernähen wollte, dachte ich, meine Nähmaschine wäre kaputt. Sie hat wahnsinnigen Krach gemacht und richtige Löcher in den Stoff gehämmert. Mit anderem Stoff funktioniert sie aber völlig normal.

 

Stiche ausgelassen hat sie allerdings nicht. Ich habe noch von anderen gehört, die mit dem Stoff ähnliche Probleme haben. Es ging aber immer mehr um das hämmernde Geräusch und ob man das mit einer anderen Nadel eventuell beseitigen könnte.

 

Bei Freihandquilten mit Pfaff fällt mir spontan ein: Hast Du auch den Hebel in die halbhohe Position gebracht? Das habe ich am Anfang gern vergessen, das Füßchen dann komplett abgesenkt und mich über das Ergebnis gewundert :)

 

Ich quilte übrigens am liebsten mit Maschinenstickgarn, habe aber auch schon kilometerweise "normales" Baumwollnähgarn mit meiner Pfaff verquiltet, das funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrice,

ich hatte alle Tips ausprobiert und alles kontrolliert. Am Ende habe ich jetzt den Rückenstoff ausgetauscht - und was soll ich sagen. Die Maschine hat sofort wieder gut genäht.Also lag es wirklich am Stoff - kann mir zwar nicht vorstellen warum.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

freut mich ,dass du es jetzt herausgefunden hast.

 

also war die erste annahme doch richtig.

 

schöne grüsse und viel erfolg beim quilten

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...