Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Konnte es nicht lassen: Mein Mei Tai


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben! :winke:

 

Ich habe es heute auch getan und meinen ersten Mei Tai genäht und dachte mir ich WIPs mal kurz da ja in letzter Zeit einige Anfragen durchs Forum geisterten.

 

Meine Zutatenliste:

Schnitt von Jacky Schnittmuster Tragehilfe

Außenstoff: Feincord

Innenstoff: karierter Baumwollstoff

leichte Einlage: Bodenwischtuch von JA! :rolleyes:

2 Reststücken festes 5 mm Flies für die Schulterträger

Kordel als Wendehilfe.

 

1Zutaten.jpg.b75b627711341bf9c1d17b46e428d3e5.jpg

 

Als erstes habe ich die Träger rechts auf rechts zusammengenäht. Um sie leichter wenden zu können habe ich innen eine am oberen Ende angenähte Kordel eingelegt. Nach dem Nähen konnte ich an der Kordel ziehen und dabei die Träger wenden.

 

2Hilfskordel.jpg.5572e3849fc021dbb6a44b66ddad3036.jpg

 

In die beiden Schulterträger habe ich dann die passenden Fliesstreifen eingeführt und festgenäht.

 

Dann habe ich die Träger alle an die entsprechenden Stellen am Hauptteil angenäht, habe sie aber ca. 8 cm überstehen lassen, damit ich dort zum Schluß die Verstärkungsquadrate aufnähen kann.

 

Als nächstes habe ich die Träger mittig auf das Tuch gefaltet und dann meine drei Stoffschichten zusammengenäht.

 

3Knubbel.jpg.6870bec47ee7c7a4140b1c12cb553169.jpg

 

Den oberen Bogen habe ich dann noch eingezackt damit sich der Stoff besser um die Biegung legen kann.

 

4Zacken.jpg.09cb67d9b4d8b7ff0d6ec3b476e81ace.jpg

 

Natürlich war meine Wendeöffnung mal wieder "fast" zu klein geraten und es war ein ganz schönes geknubbel das ganze zu wenden. *ompf*

 

So knubbelig wie dann alles aussah mußte ich erst einmal das Bügeleisen schwingen...

 

Aber es war ja schon fast geschafft: Nur noch einmal herum absteppen, die Verstärkungsquadrate aufnähen und die Träger ablängen und versäubern...

 

geschafft!

 

5fertig.jpg.060ff3075a2e0aca9f6a718400a459c0.jpg

 

Auch wenn es sich so einfach anhört, mich hats ganz schön Zeit gekostet. :rolleyes:

 

Ein Foto mit Inhalt gibt es dann die Tage nachgereicht, denn wenn ich die Maus jetzt aus ihrem Bettchen hole findet sie das bestimmt nicht lustig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    7

  • dragonfly_1408

    3

  • Flipi

    3

  • Ruwi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch es interessiert und ist toll geworden.

 

Ich hab´ nur nichts, um es mit mir herum zu tragen ;)

 

Aber wenn, dann möcht ich auch so nen Mei Tai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!!!!!

hab mich zwar erst heute nachmittag hier registriert, habe aber seitdem ungeduldig auf das foto gewartet!!!! =)

 

 

sag, ich bin ein totaler nähanfänger....und möcht mir auch so gern einen mei tai nähen. die träger näh ich am innenstoff an, oder wie? und wie geht das mit den verstärkungsquadraten?

 

ich hab bis jetzt nur trägetücher verwendet, drücken die träger nicht mit der zeit ur? glaubst kann man die träger breiter machen bei der schulterpartie, damits etwa wie beim tragetuch ist? glaub dann wird das gewicht besser verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teilchen und das Kind sieht auch ziemlich zufrieden aus! ;)

Na, und wegen des Interesses... das kommt bestimmt noch!

 

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil auch klasse. Wie wird das denn verschlossen? Werden die Bänder verknotet? Ich überlege nämlich so eines für meine Freundin zu nähen, habe aber keine möglichkeit die Träger bei ihr anzupassen.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin die, die nach Erfahrungen mit Mei Tais im Nachbarforum gefragt hat. Auch ich habe meinen Mei Tai inzwischen genäht, allerdings für mein Neugeborenes (inzwischen 5 Wochen alt).

 

Einige Fragen an dich, falls du sie beantworten magst:

 

- Wie alt ist dein Kind? Sitzt es schon? (um die folgenden Antworten einordnen zu können)

- Wie empfindest du die Breite, va. oben, des Mei Tais? Sind die Träger nicht arg weit auseinander, der Mei Tai so an der Schulter nicht sehr breit? Ich habe das Gefühl, dass es dort "wackelig" sein könnte? (nicht anhand deines Bildes, sondern des Schnittmusters - meinen habe ich daher oben schmaler als unten gemacht und wäre an Erfahrung mit dem Original interessiert)

- Sitzt dein Kind mit schönem Rundrücken im Mei Tai? Ich kann es beim Bild nicht so beurteilen, da sie in die Kamera schaut. Ich bin mit der Haltung bei meinem nicht ganz zufrieden, habe normalen Köperstoff verwendet. Beim nächsten versuche ich es ev. mal mit einem Tragetuchrest o.Ä

 

Über deine Einschätzung würde ich mich freuen! Ich denke, ich werde einen weiteren nähen, wenn meine Kleine aus dem "Neugeborenenmodell" rausgewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Ich antworte mal in Euren Texten soweit ich das kann. Bin doch auch erst Mei Tai Anfänger, bislang habe ich im Glückskäfer getragen.

 

sag, ich bin ein totaler nähanfänger....und möcht mir auch so gern einen mei tai nähen. die träger näh ich am innenstoff an, oder wie? und wie geht das mit den verstärkungsquadraten?

 

Ich habe die Träger am Außenstoff angenäht, damit sie an ihrem Platz sitzen wenn ich es zusammennähe. Die Verstärkungsquadrate habe ich ganz zum Schluß dort wo die Träger zwischen den Stoffschichten sind durch alle Lagen durchgenäht (Auf dem Schnittmuster die eingezeichneten X)

 

ich hab bis jetzt nur trägetücher verwendet, drücken die träger nicht mit der zeit ur? glaubst kann man die träger breiter machen bei der schulterpartie, damits etwa wie beim tragetuch ist? glaub dann wird das gewicht besser verteilt.

 

Ich habe die Träger leicht gepolstert und habe keinerlei Probleme.

Ich kenne aber auch noch eine Nähanleitung mit breiten Trägern, vielleicht ist das dann was für Dich? KLICK HIER

 

Ich finde das Teil auch klasse. Wie wird das denn verschlossen? Werden die Bänder verknotet? Ich überlege nämlich so eines für meine Freundin zu nähen, habe aber keine möglichkeit die Träger bei ihr anzupassen.

 

Ja, die werden verknotet. Auf dem Schnitt von Jacky sind auch ca. Angaben bezüglich der Bandlänge. Ich würde mich dann einfach danach orientieren ob die Trägerin groß oder klein, dünn oder etwas kräftiger ist.

 

liebe Grüße

Jumama

 

Hallo, ich bin die, die nach Erfahrungen mit Mei Tais im Nachbarforum gefragt hat. Auch ich habe meinen Mei Tai inzwischen genäht, allerdings für mein Neugeborenes (inzwischen 5 Wochen alt).

 

Einige Fragen an dich, falls du sie beantworten magst:

 

- Wie alt ist dein Kind? Sitzt es schon? (um die folgenden Antworten einordnen zu können)

 

Mirja wird Mittwoch 6 Monate und sitzt noch nicht selbstständig (aber übt sich schon im Seitsitz), robbt und krabbelt aber bereits seit vier Wochen

 

- Wie empfindest du die Breite, va. oben, des Mei Tais? Sind die Träger nicht arg weit auseinander, der Mei Tai so an der Schulter nicht sehr breit? Ich habe das Gefühl, dass es dort "wackelig" sein könnte? (nicht anhand deines Bildes, sondern des Schnittmusters - meinen habe ich daher oben schmaler als unten gemacht und wäre an Erfahrung mit dem Original interessiert)

- Sitzt dein Kind mit schönem Rundrücken im Mei Tai? Ich kann es beim Bild nicht so beurteilen, da sie in die Kamera schaut. Ich bin mit der Haltung bei meinem nicht ganz zufrieden, habe normalen Köperstoff verwendet. Beim nächsten versuche ich es ev. mal mit einem Tragetuchrest o.Ä

 

Huhu! Für mich ist die obere Breite ok. (ich bin 172 cm groß und hab durch die Kids noch vereinzelte Kilochen auf den Hüften übrig und gut Busen zum ankuscheln :rolleyes: )

 

Über deine Einschätzung würde ich mich freuen! Ich denke, ich werde einen weiteren nähen, wenn meine Kleine aus dem "Neugeborenenmodell" rausgewachsen ist.

 

Ich hoffe ich hab einige Fragen beantworten können!

 

Falls die ein oder andere trageerfahrenere unter Euch noch etwas beizufügen hat, bitte tut dies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Mai Tai ist echt schön geworden. Ich habe mir damals einen ErgoCarrier selbstgenäht. (hab ich in meinem Blog) Das war auch ne ganz schöne Pfrimelarbeit. ABer jetzt wird er fleißig getragen und der Kleinen gefällts.

 

Rein aus therapeutischer Sicht finde ich ist der Mai Tai, genauso wie der Ergo noch nichts für ein Neugeborenes.(bin Kindertherapeutin) Ich würde diese Tragen erst ab ca. 4 Monate einsetzen. Denn man merkt ganz schnell ob es was ist oder net - tragetechnisch - meine ich. Und wenn ihr der Meinung seid, dass euer Kleines noch zu sehr drin rumwackelt, dann ist es von der Muskulatur her noch zu instabil. Würd ich also noch net machen.

 

Was man aber, wenn Tragetuch total verpönt wird machen kann ist ein Handtuch (großes Duschhandtuch) reinlegen zum Abstützen.

Aber Tragetuch ist in diesem Alter eigentlich viel besser.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwergenaufstand-Saskia,

im Prinzip ;) muss ich dir Recht geben, der Ergo taugt erst, wenn das Baby groß genug ist, dass die Beine in dem Sitz nicht überspreizt werden und es am besten schon selbsständig sitzen kann, und damit die gleichmäßige Stützung des Rückens nicht mehr unbedingt erforderlich ist.

Doch bei einem MeiTai ist es möglich - mit entsprechend viel Arbeit (denn ein Kind wächst und wächst ;) ) , diesen so zu nähen, dass er für kleinere Babys passt und das Kind vernünftig drin getragen werden kann.

Wichtig ist dabei:

*der Steg soll nicht zu breit sein (Winkel jedes Oberschenkels von der Mitte 45° nach außen - also 90° zwischen beiden Oberschenkeln),

* der Mei Tai sollte Abnäher haben, damit ein Beutel für den Po entsteht, so dass der Po tiefer als die Knie sind, wenn das Baby im Mei Tai getragen wird (am besten sind die Knie auf Höhe des Bauchnabels des Babys),

*die Träger sollen so angenäht werden, dass der obere Nackenbereich gut gestützt wird und der Stoff dort keine Falten schlägt.

*Der MeiTai muss für kleine Babys bis zur Kopfkante reichen, damit dieser gut gestützt wird.

* Der Stoff für das "Rückenteil" sollte am besten Tragetuchstoff (Kreuzköper/ Diamantköper/ Jacquard) sein, da dieser sich am besten um das Baby schmiegt und dabei gleichzeitig gut Halt gibt und stützt.

 

*Das Baby sollte nur mit Gesicht zum Körper getragen werden, auf die korrekte Spreiz-Anhockstellung sollte man Acht geben, die Unterschenkel sollten locker herunterhängen und die Schulterträger unter dem Kindspo geknotet werden und nicht auf dem Rücken des Babys, da dieser dann gerade gedrückt wird.

 

und zu guter letzt ;) : die meisten Babys nuckeln an den Schulterträgern, oder der Kopfstütze, oder oder oder - deshalb sollte man die Stoffe vorher unbedingt gründlich Waschen und sich gut überlegen, welche Stoffe man verwendet.

 

.. andererseits: jeder, der sein Baby trägt, gibt ihm die Nähe, die es braucht, da ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal (!) eine nicht ganz korrekte Trage verwendet, nur beim andauerenden, ausdauernden Tragen, sollte man auf eine anatomisch korrekte Trageweise achten. Wenn man täglich 6-8 Stunden am Schreibtisch sitzt, besorgt man sich ja auch besser einen Tisch in der richtigen Höhe und achtet auf eine vernünftige Sitzposition :) .

 

 

Anouk, dir alles gute für die Geburt!

 

viele Grüße,

löf

Bearbeitet von löf
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So - ich habe jetzt 5 verschiedene Anleitungen von Mei Tais angeschaut und werd mich am WE mal dransetzen! Bin gespannt wie es klappt! Danke für Deine Beschreibung schonmal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nach langer zeit melde ich mir hier auch noch mal. deine trage ist wirklich sehr schön geworden. da ich unerwarteter weise auch noch ein baby bekommen habe, und die maus das tragen liebt, möchte ich mir auch einen mei tai nähen. und deinen wip finde ich klasse.

 

ich habe ein didymos tuch hier mit dem ich nicht sonderlich gut klar komme. es ist mir viel zu steif. nehme dann lieber mein moby. daher möchte ich das tuch für den mei tai nehmen.

 

eine frage hab ich aber noch (bis jetzt :rolleyes:) die verstärkungsquadrate, wird da noch eine schicht stoff aufgenäht, oder wird der träger im stoff nur noch mehrmals festgesteppt?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* der Mei Tai sollte Abnäher haben, damit ein Beutel für den Po entsteht, so dass der Po tiefer als die Knie sind, wenn das Baby im Mei Tai getragen wird (am besten sind die Knie auf Höhe des Bauchnabels des Babys),

 

löf

 

hallo,

 

wo genau näh ich die abnäher denn genau hin? ich wollte das schnittmuster von jacky nehmen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

o.k. ;-)

 

meine ersten mt waren auch nach dem schnitt von jacky. jedoch haben mich die schmalen träger gestört, und mit und mit fand ich die trage im gebrauch nicht so klasse.

 

meine derzeitigen mt sehen so aus:

 

 

die abnäher sind von unten gesehen ca. 19cm hoch, 11cm lang und 2,5cm breit :)

973685688_tragen015.jpg.66ba07030cc3ee6baca2cc4847dcb317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ;-)

 

meine ersten mt waren auch nach dem schnitt von jacky. jedoch haben mich die schmalen träger gestört, und mit und mit fand ich die trage im gebrauch nicht so klasse.

 

meine derzeitigen mt sehen so aus:

 

 

die abnäher sind von unten gesehen ca. 19cm hoch, 11cm lang und 2,5cm breit :)

 

Oh ist der schöööön,könntest Du mir mal bitte das Haupteil und den Abnäher aufzeichnen?Weiß grad net wie Du das meinst*ups*:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.