Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Schmusetuch Carlotta Bär


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Da ich ja eine kleiner Feigling bin, gibt es zwar den WIP, aber das Tuch ist bereits fertig. :)

Kleine Vorgeschichte: Wie (fast) alle 2-jährigen hat auch meine Tocher ein absolutes Lieblings-Schmusi. Ok, wir haben das Tuch inzwischen in 3-facher Ausfertigung hier, aber im Februar kommt ja Baby Nr. 2 und wer weiß schon ob der Hamburger Kaffeeröster mit den immer so schönen Babysachen bis dahin nochmal ein passendes Tüchlein auf den Markt bringt. Frau will schließlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Da bot sich doch der verregnete gestrige Sonntag formlich an, um an einem Schnitt zu feilen.

 

2Schnitt.jpg.8978036f0baa8bb25411dd2bf4bf8ba6.jpg

 

Natürlich muß man sich erstmal veranschaulichen ob das so hinhaut, und so hab ich etliche Fleecereste geopfert um Testköpfe entstehen zu lassen.

Der erste sah aus wie ein liebeskranker Pinguin, aber der 3. (oder 4.?) fand dann meine Zustimmung.

 

1Koepfe.jpg.8528adef6ddb54c770a20fa6612a64bf.jpg

 

Also auf zum nächsten Punkt. WOZU hab ich eine Stickmaschine? Also habe ich verschiedene Augen und Nasenversionen getestet und hab mich dann für eine Variante entschieden. Entschuldigt die Farbwahl, aber das war grad eingefädelt. :D

 

3Sticktest.jpg.ac3e76d647eb7ebd9836a5e4d2765733.jpg

 

Dann ging es heute morgen weiter.

Ich suchte mir passenden Nickistoff aus, verstärkte die Kopfteile leicht mit Vliseline F220 und und bestickte ihn entsprechend mit der Nase und den Augen. Danach schnitt ich die einzelnen Teile zu.

 

4Schnittteile.jpg.bfe9008bf43c66d7e28567dd2858b4e4.jpg

 

Dann fing ich laaagsam an, und nähte die einfachen Teile wie Ohren und Pfoten zusammen. Die Pfoten habe ich dann gewendet, mit Füllwatte weich gestopft und mit einen Zickzackstich verschlossen. Danach fühlte ich mich bereit für den schlimmsten Teil: Nase einnähen. *uäks* Es gibt nichts schlimmeres als eine Rundung in eine "Gegenrundung" zu nähen... *grmpf*

 

5Naseeinnaehen.jpg.4dc0d25e43e5c41c539dc91e914972b3.jpg

 

Gleich gehts weiter, man kann nicht mehr als 5 Bilder einfügen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    10

  • Deichi

    2

  • Bluemeli

    2

  • Anna Maria2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, da bin ich wieder...

 

Töchterchen wird grad trocken und hatte ein leichtes Malheur. :rolleyes:

 

So siehts als aus nachdem die Nase drin ist:

 

6Nasedrin.jpg.414c12059f8662e18b6ba1e91206f3a1.jpg

 

Und dann habe ich die Nasennaht und die Halsnaht in eins geschlossen.

 

7Nasennaht.jpg.bf2c88574f638fbd9910cb235b21aaf7.jpg

 

Die Ohren habe ich leicht in 2 Abnäher eingesetzt, so sitzten sie etwas winkelig auf dem Kopf.

 

8Ohr.jpg.c1404fdcf6129060a673916e364d2c42.jpg

 

Dann den "Hinterkopf" und das Gesicht aneinandergenäht und voilà, Kopf ist fertig. :)

 

9aKopf.jpg.83868e95b27f7df51173515fc192e732.jpg

 

Somit konnte ich mit dem Körper anfangen.

 

Als erstes habe die Arme an den "Bauch" angenäht.

 

9bArme.jpg.bb51d842481da21a08b25a95582424db.jpg

 

Somit wären die nächsten 5 Bilder eingebaut, also gehts gleich erst weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspurt...

 

Danach habe ich die Seitennähte geschlossen, eine nicht ganz, ich brauche ja noch eine Wendeöffnung. Damit ich aber jetzt noch mehr Platz hab, ist unten auch noch auf. Dann habe ich den Kopf in den Körper eingesetzt indem ich ihn in den Körper hineinschob und die Halsnaht schloss.

 

9cZusammen.jpg.2fa5e0e50f4e8f66df7f9c93a78231fc.jpg

 

Danach wurde der Kopf gestopft, und unten auch mit Zickzack verschlossen, damit die Füllung auch bleibt wo sie ist.

 

Dann nur noch die untere Naht schließen, wenden, Wendeöffnung schließen und feeeeertig! :D

 

9dFertig.jpg.71673137b15a28565f24e366e39dd64d.jpg

 

Und hier nochmal das Original-Schmusi und seine neue Freundin Carlotta

 

9eCarlo.jpg.7583bfe99897a662eaf2fd93b71ec6c6.jpg

 

Danke fürs Zusehen, ich hoffe es hat Euch gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie es weitergeht. Was hat der Bär mit dem Tuch zu tun ???

LG Deichi

 

Das ist ja offiziell ein Bären-Schmusetuch und Carlo haben wir inzwischen 3x im Haus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals die Ente geholt und die wird auch heiß und innig geliebt. Bei denen werden immer die Hände geknubbelt, also meine Kleine reibt den Stoff immer hin und her zwischen den Fingern, zur Beruhigung. Unsere Enties haben schon Löcher.....:D aber dein WIP ermutigt mich doch auch mal diese Ente zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze!

Schon allein der Mut, es mit eigenem Schnittmuster zu versuchen, würde bei mir fehlen. (obwohl ich ja fast alles nähe...)

 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber holla!!

 

Wie hast du es geschafft, daß sich der Nicki beim Ausstopfen nicht total verzogen hat? Daran sind meine Nackenrollen gescheitert, sehen jetzt aus wie...naja...Würste vom Lehrling...

Verrätst du mir deinen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehrliches Kompliment dragonfly!

Das/Der Schmusetuch/-bär ist total süß! :p

Kann mir gar nicht vorstellen, wie man sowas ohne Schnittmuster hinkriegt und dann noch so originalgetreu, vorallem der Kopf ist der Hammer!

:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals die Ente geholt und die wird auch heiß und innig geliebt. Bei denen werden immer die Hände geknubbelt, also meine Kleine reibt den Stoff immer hin und her zwischen den Fingern, zur Beruhigung. Unsere Enties haben schon Löcher.....:D aber dein WIP ermutigt mich doch auch mal diese Ente zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Danke für die Komplimente. *rotwerd*

 

Ich mußte mir ja ein Schnittmuster basteln, meine Tochter hätte mich getötet wenn ich einen Carlo zerlegt hätte! (Noch dazu hätte ich es nicht übers Herz gebracht!) :rolleyes:

 

Wir haben damals die Ente geholt und die wird auch heiß und innig geliebt. Bei denen werden immer die Hände geknubbelt, also meine Kleine reibt den Stoff immer hin und her zwischen den Fingern, zur Beruhigung. Unsere Enties haben schon Löcher.....:D aber dein WIP ermutigt mich doch auch mal diese Ente zu nähen ;)

 

Willi Watschel liegt hier auch. :D Nachdem die erste Nase so aussah wie ein Schnabel war ich ja fast in Versuchung das Entchen zu nähen *grins* aber bei uns geht nunmal ohne Carlo gar nichts... (Vivi hat sich übrigens rieesig gefreut: ":eek: Mama hat Talo genäht! :eek:")

 

Hallo Maria! Ich bin Lehrling *lach*. Keine Ahnung, ich denke es liegt daran, das die Arme nicht so fest gestopft sind. Nur ganz leicht. Den Kopf hab ich ja extra verstärkt, damit er sich nicht verziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

So siehts übrigens gerade auf meinem Schoß aus.

 

9fvivi.jpg.af2232b1151d399a02705ef0bd90b826.jpg

 

Carlotta steht hoch im Kurs. :D

 

Gibt es für eine Mama eine schönere Belohnung für ein paar durchgenähte Stunden? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Schmusebär ist ja total goldig geworden, sowas will ich auch! Meine Zwillis sind zwar schon 2 1/3, keine Ahnung, ob sie noch auf Schmusetücher stehen, aber bei nächster Gelegenheit werde ich auf jeden Fall zwei Bärchen nähen!

Wie groß ist denn der Bär bzw. die einzelnen Schnitt-Teile?

 

Liebe Grüße

Hilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heißt das Bärchen "Otto". Rouven liebt Otto heiß und innig, er hat ihn seit er ein halbes Jahr ist (jetzt ist er vier). Entsprechend ramponiert sehen seine zwei Ottos aus. So ein Schnittmuster hätte ich vor drei Jahren gebraucht *lach* jetzt darf ich die alten Gammel-Ottos nicht mehr austauschen. Was anderes als die abgeliebten Teile kommt meinem Sohn nicht in die Arme *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Carlotta Bär ist ja super geworden. Ich glaube, mein kleiner Enkel würde sich über so ein tolles Schmusetuch bestimmt auch freuen. Da ist ja wohl die Oma gefragt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein schönes Schmusetuch.....

 

Ich will auch endlich Oma werden!

 

Aber es wird ja schon dran gearbeitet.

 

Kannst du uns vielleicht auch noch deinen Schnitt zur Verfügung stellen?

Das wäre dann die Krönung

 

Ich kann mir nämlich das Größenverhältniss nicht so recht vorstellen.

Ich hoffe meine Frage ist nicht unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wer hat den da Carlotta wieder ausgegraben! :D

 

Wem als Schnitt ein eingescanntes DIN-A-4-Blatt reicht und wer daran noch etwas basteln mag (ich fand den "Hals" bzw. unteren Kopfbereich etwas lang geraten, und die Naserundung muß nach Geschmack evtl. auch etwas abgeändert werden.) kann sich gerne melden.

 

Ob ich die Nasen und Augen-Stickdateien noch finde weiß ich allerdings nicht, ist ja schon ne Weile her. :winke:

 

Außerdem wäre es natürlich witzig Eure Ergebnisse zu sehen. *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heißt das Bärchen "Otto". Rouven liebt Otto heiß und innig, er hat ihn seit er ein halbes Jahr ist (jetzt ist er vier). Entsprechend ramponiert sehen seine zwei Ottos aus. So ein Schnittmuster hätte ich vor drei Jahren gebraucht *lach* jetzt darf ich die alten Gammel-Ottos nicht mehr austauschen. Was anderes als die abgeliebten Teile kommt meinem Sohn nicht in die Arme *seufz*

 

Bei uns taucht Carlo erstmals auf Bildern auf, auf denen Vivi 3 Monate alt ist. Sie hat es aber sehr gut akzeptiert das es mehrere Carlos gibt und das Carlo auch mal in der WaMa baden muß. Sie packt ihn sogar selber hinein und holt sich einen "Ersatz-Carlo" aus der Schublade im Schlafzimmer.

 

Die kleine Schwester hat ein Schmetterling/Bienen(?) Schmusetuch das genau so innig geliebt wird. "Nine" muß auch immer zum Schlafen da sein, und wenn sie müde ist schleppt sie es auch so durch die Gegend. (Sitzt gerade mit Nine und Nuckel auf meinem Schoß :D ) Auch sie hat die Doubles problemlos akzeptiert. *Glückgehabt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.