Zum Inhalt springen

Partner

Copyright Frage der anderen Art


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit des "Nur" Lesens, hab ich mal wieder eine Frage.

Ich habe einen Auftrag bekommen, ein Poloshirt mit dem Namen eines großen deutschen Autobauers zu verziehen und auch den Namen der Trägerin draufzuschreiben. Damit das gut ausschaut, muß natürlich der Originalfont her. Den hab ich nach kurzer Suche im Internet gefunden (natürlich NICHT vom Autokonzern selber zur Verfügung gestellt) und fleißig losdigitalisiert.

Jetzt sind mir langsam Bedenken gekommen, ob das so ok ist. Auf einer der zahlreichen Internetseiten steht nämlich auch, daß diese Firma den Originalzeichensatz auf keinen Fall hergibt. Aber Zeichensätze kann man natürlich auch problemlos selber erstellen, sprich nachbauen. Hat da jemand Erfahrung ? Mit dem Anwalt des Autokonzerns mag ich nämlich nichts zu tun haben.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

nun etwas verunsichert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi

    2

  • Silvi

    1

  • Pellebaer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

wenn du den Schriftzug ohne Einverständnis der Automobilfirma nutzt, ist es eine Copyright-Verletzung, denn der Schriftzug ist immer auch geschützt. Selbst leichte verfremdung oder eine andere Farbe reicht nicht mehr aus.

 

Wird das Shirt nur "privat" getragen, oder auch bei einer öffentlichen Veranstaltung der Marke? Wenn ja, dann vorsicht, da immer wieder bei Großveranstaltungen Mitarbeiter der Firmen auf der Suche nach Produktpiraterie sind.

Grüße Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pellebaer,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas ähnliches hab ich schon befürchtet. Da werde ich den Auftrag wohl besser ablehnen.

 

 

Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich weiß jetzt nicht inwiefern Du nicht mit dem Anwalt zu tun haben möchtest, ich nehme jetzt an, es ist so gemeint, daß Du keine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen haben möchtest.

 

Ich stand vor Kurzem vor dem selben Problem. Bei mir ging es um ein Buch - ich hatte in dem Fall den Verlag angeschrieben wie es denn mit Urheberrechten aussieht. Man bekommt da eigentlich sehr schnell eine verständliche Auskunft und man weiß wie man dran ist. Bei mir hing sogar ein Angebot mit dabei, was es mich kosten würde, damit ich Ausschnitte verwenden darf.

 

Vielleicht lohnt es sich ja für Dich auch eine kurze Anfrage an die Automarke zu senden. Ist eine e-mail und vielleicht sind sie wegen der paar Stück sogar großzügig. Aber ohne Rückversicherung würde ich es nicht machen. Mit der e-mail hättest Du ja auch gleich was zur Absicherung in der Hand.

 

Nebenbei bemerkt, es war recht interessant sich darüberzu unterhalten und wie das so gehandhabt wird mit den Urheberrechten.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...