Zum Inhalt springen

Partner

was sind bobbins? nein, das ist kein scherz


gargamel

Empfohlene Beiträge

hallo

 

eigentlich war ich bei ebay auf der suche nach einem kleineren rahmen für meine innovis 700

 

aber dann bin ich folgendes gestolpert: BOBBINS

 

habe ich das richtig verstanden? ist das ne spule mit unterfaden drauf, quasi vorgespult damit ich selbst nicht mehr spulen muss?

 

da gibt es einen händler der verkauft 36 stück für 7 euro

 

mir gehts vor allem darum: wenn die bobbins leer sind kann ich die spulen ganz normal verwenden so wie wenn ich mir leere kunststoffspulen kaufen würde (weil ich hab nur metallspulen)

 

spare ich da quasi die investition an klarsichtspulen weil ich die spulen wiederverwenden kann?

 

ich weiß das klingt alles total banane aber ich hab doch leider noch gar keine ahnung- hab meine maschine seit samstag und sie rattert fröhlich vor sich hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • gargamel

    5

  • ULME

    3

  • Bohne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ja die Bobbins sind Spulen mit Unterfaden schon darauf, ob man die mehrmals benutzen kann weiß ich nicht, ich weiß aber, daß nicht alle Maschinen diese Bobbins lieben. Würde ich an Deiner Stelle erstmal testen. Meine NäMa (Husqvarna) zickte ganz schön mit den Bobbins (Fadensalat etc.) Also für mich gilt nur selber spulen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eigentlich war ich bei ebay auf der suche nach einem kleineren rahmen für meine innovis 700

 

aber dann bin ich folgendes gestolpert: BOBBINS

 

habe ich das richtig verstanden? ist das ne spule mit unterfaden drauf, quasi vorgespult damit ich selbst nicht mehr spulen muss?

 

Im Prinzip ja;) .

 

da gibt es einen händler der verkauft 36 stück für 7 euro

 

Es gibt noch viele andere...mit anderen Preisen für andere Bobbins .

 

mir gehts vor allem darum: wenn die bobbins leer sind kann ich die spulen ganz normal verwenden so wie wenn ich mir leere kunststoffspulen kaufen würde (weil ich hab nur metallspulen)

 

Sie lassen sich oft nicht zufriedenstellend neu bespulen - meistens verlangen die Maschinen nach Originalspulen, damit alle Funktionen einwandfrei ausgeführt werden können.

 

spare ich da quasi die investition an klarsichtspulen weil ich die spulen wiederverwenden kann?

 

Nein - die Qualität der Plastikfertigbobbinspulen (wow, was für ein Wort...) ist nicht auch nur annähernd so gut wie die der Unterfadenspulen der Maschinenhersteller.

 

ich weiß das klingt alles total banane aber ich hab doch leider noch gar keine ahnung- hab meine maschine seit samstag und sie rattert fröhlich vor sich hin...

 

Ein kleiner Hinweis noch: es gibt einige Sorten Fertigbobbins. Ich bin aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich einer der größten Fans von ihnen, aber es ist wichtig, dass man ausprobiert, welche Bobbins für die eigene Maschine geeignet sind, bzw. welche Ärger machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bobbins leer sind kann ich die spulen ganz normal verwenden so wie wenn ich mir leere kunststoffspulen kaufen würde (weil ich hab nur metallspulen)

 

Das geht nur wenn das wirklich Kunststoffspulen sind - was ich bezweifel - und die Größe dann noch in deine Maschine passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche wären dann was für mich? kann man da auch die für die innovis 1200 nehmen? hat ne bekannte von mir, ist ist ja im prinzip das selbe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur wenn das wirklich Kunststoffspulen sind - was ich bezweifel - und die Größe dann noch in deine Maschine passt.

 

 

wie meinst du das, wenn die größe in meine maschine passt- beim sticken passen sie doch auch? passen die in die innovis 1200? dann könnt ich die weiterreichen- ne bekannte von mir hat die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Bobbins haben wenige verschiedene Größenbezeichnungen und unterscheiden sich im Aufbau, trotzdem sollte man wissen, notfalls durch ausprobieren, welche in der eigenen Maschine gut laufen.

Fertige Bobbins sind selten Kunststoffspulen, meist Kunststoff- oder Pappkern und Pappseitenwände oder gar keine Seitenwände.

Mit Weiterverwendung ist da nix, wenn die leer sind fällt alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich reagiert als ich das Wort Bobbins zum ersten Mal gehört habe, mittlerweile arbeite ich damit, zu Sticken ein genialer superdünner Unterfaden. Lässt sich leider nicht wiederverwenden, schade, man braucht immer neue.:mad:

Liebe Grüsse

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit den Größenbezeichnungen alleine kommt man da nicht weiter...

 

Alle Bobbins, die für Haushaltsmaschinen geeignet sind, haben die Bezeichnung "L". Trotzdem bestehen mehr oder weniger große Unterschiede, nicht nur im Aufbau (Pappspule, Plastikspule, ohne Seitenwände mit oder ohne Plastikkern....), im Material und der Stärke des verwendeten Fadens und der Lauflänge des Unterfadens.

 

Deshalb muss nicht jede Maschine mit jeder Sorte optimal auskommen.

 

Es hilft nichts - man muss testen - wobei schon einiges dafür spricht, mit einem Bobbin anzufangen, der auf einem der eigenen Maschine sehr ähnlichen Modell gut läuft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Innovis 1200 und die 700E sind baugleich. Die 700 E ist nur eine reine Stickmaschine und die 1200 eine Näh-Stick-Kombimaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder typisch deutsch.

Ein Bobbin ist nichts anderes als eine Unterspule (in Englisch)...

 

Jetzt nehmen die Deutschen das Wort, das es schon gibt, und geben ihm eine andere Bedeutung!

 

Ja geht's denn noch?

 

Sorry, das hilft dir nicht, aber bei mir musste das grad raus...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du wahr *g

 

genau so ging es mir auch, weil bobbin? meine güte hätt jemand gesagt vorgespulter unterfaden wär das doch viel einfacher

 

aber wir arbeiten ja heutzutage nicht mehr im büro sondern machen office-meeting und brainstorming :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "andere" Bedeutung soll das bitte denn sein?

 

Mag ja sein, dass bobbin auf deutsch einfach nur Unterfadenspule heisst, aber es gibt nun mal die Original-Unterfadenspulen ohne Faden dran, und speziell zum Sticken die vorgespulten, und die heißen im englischen auch einfach nur bobbin. Je nach Zusammenhang weiß man dann, was gerade gemeint ist.

 

Im Deutschen geben wir aber verschiedenen Dingen gerne auch verschiedene Namen; da finde ich jetzt nichts schlechtes dran, im Gegenteil :nix:

 

Das Problem liegt also nicht bei uns Deutschen, sondern bei den Amis, die sich nicht die Mühe machen, andere Worte für andere Dinge zu verwenden.

 

Und wenn du mal bei dict.leo.org schaust, wirst du feststellen, dass es im Englischen noch zig andere Bedeutungen für dieses Wort gibt, die je nach Kontext wieder ganz verschiedene sind. So ist das eben mit der Sprache und doch echt kein Grund, sich darüber aufzuregen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Bobbin = Unterspule

 

Das ist mal vollkommen richtig. ( weiters nur als Erklaerung.... jemand der english spricht braucht nicht soviele Woerter wie im deutschen um das gleiche ausdruecken zu wollen. Man versteht um was es geht aus dem Gespraech heraus. Das sind eben die Unterschiede in den Sprachen. Glaubt mir es funktioniert....Grins)

 

Natuerlich gibt es je nach Fabrikat die verschiedensten Groessen davon.

Da ich selber 4 verschiedene Fabrikate wie Bernina, Pfaff, Singer und Brother habe, habe ich Tonnen von diesen Bobbins hier in meiner Lade.

 

Ich halte als Professionelle nichts von den schon aufgespulten da ich nicht feststellen kann um welchen Faden es sich tatsaechlich handelt.

Die meissten Maschinen schaetzen es garnicht wenn man Ober und Unterfaden mischt.

Verschiedene Faeden haben verschiedene Reissfestigkeiten, und da liegt der Hund begraben.

Wenn dann das Stich oder Stickbild nicht einwandfrei rueberkommt liegt meist dort das Problem.

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte als Professionelle nichts von den schon aufgespulten da ich nicht feststellen kann um welchen Faden es sich tatsaechlich handelt.

 

 

Hmm, ich lese bei den Beschreibungen aber schon ob es sich um einen Polyester-Faden handelt, welche Lauflänge welche Stärke...

Was willst du noch wissen?

 

Die meissten Maschinen schaetzen es garnicht wenn man Ober und Unterfaden mischt.

 

 

Kann ich nicht bestätigen.

 

Ich arbeite gerne und momentan ausschließlich mit vorgespultem Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt also nicht bei uns Deutschen, sondern bei den Amis, die sich nicht die Mühe machen, andere Worte für andere Dinge zu verwenden.

.

.

So ist das eben mit der Sprache und doch echt kein Grund, sich darüber aufzuregen... :rolleyes:

 

Nee, wenn die Deutschen ein Wort aus dem Englischen nehmen, und dem eine andere Bedeutung als das Original geben (und vorgespulte Unterfadenrolle <> Unterfadenrolle, auf die ich dann den Unterfaden aufspule), dann kann ich ausnahmsweise mal nicht die Amerikaner dafür verantwortlich machen.

Obwohl die bei mir ja für viel herhalten müssen... :D

Abgesehen davon habe ich sechs Jahre in England genäht und Bobbin nie als Wort für vorgespulte Unterfadenrolle verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Verständnis für die Aufregung zu haben :D ... und ohne zu wissen in welcher Sprache das nun "verbockt" wurde...

 

in UK heißt es durchaus Pre Wound Bobbins.

 

Und ich denke mir... da wir Deutschen zur profanen leeren Unterfadenspule auch immer noch Unterfadenspule sagen, hat sich wahrscheinlich eben nur für die vorgespulten Unterfadenspulen das Wort Bobbin verbreitet, der Einfachheit halber ohne das Pre Wound davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

es ist meines Erachtens nach eben keine andere Bedeutung als im Englischen.

 

Wobei, England ist da vielleicht wieder anders, aber mindestens im amerikanischen PR-Forum ist mir der Begriff bobbins für eine vorgespulte Spule auch schon begegnet; zur Erklärung vielleicht noch mit dem Zusatz "prewound" bobbins versehen. Auch in den US-Online-Shops ist das so. Es ist also durchaus der gleiche Begriff, der benutzt wird, deswegen verstehe ich das Problem hier nicht wirklich :nix:

 

Nix für ungut, liebe Grüße, :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.....

 

nicht dass ich jetz aufmucken will, aber ich würd gern wissen ob man bobbis für die innovis 1200 nehmen kann weil wenn ich eh ne nähmaschine brauch dann wär doch zu überlegen ob ich nicht doch die innovis 1200 nehm

anstatt die 700. weil die hab ich online bestellt und hab ja 14 tage umtauschrecht

 

ist das möglich dass man die vorgespulten als unterfadenspule nimmt? weil dann würd ich mir das kunstsoffspulen kaufen sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst auch zum Nähen?

 

Stickunterfäden gibt es imho nur in weiß und schwarz. Seit 'ner Weile gibt es wohl auch fertig gespultes farbiges Garn, da musst du beim Quiltzubehör gucken. Aber zum Nähen spule ich selbst und für mich käme nix anderes in Frage, ich möchte gern das gleiche Garn oben und unten.

 

Ich denke das ist auch eine Frage der Kosten, selberspulen ist billiger.

 

Und auch beim sticken gibt es immer mal 'ne Situation wo ich das Obergarn auch als Untergarn verwende, oder den gleichen Farbton als 60er Garn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich weiß, es ist vielleicht für euch eine blöde Frage, aber warum in aller Welt kauft man überhaupt solche bobbins :confused: Ich sehe darin keinen rechten Sinn. Bis jetzt habe ich meine Spulen immer noch selbst gespult, erst recht, wenn das auch noch "Einwegspulen" sind ( Wegwerfgesellschaft)

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, erstens sind die für mich als gewerbliche Stickerei rationeller, weil da mehr Meter drauf sind.

Zweitens laufen die sogar in meiner kleinen PE180 besser, weil die gleichmässiger und fester gespult sind und dadurch die Unterfadenspannung etwas erhöhen.

Aber jeder so wie er mag, brauch oder kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

im Übrigen gibt es neuerdings auch noch "Magna Glide Magnetic Bobbin", die eine gleichmäßig(er)e Unterfaden(abzieh)spannung von Anfang bis Ende ermöglichen sollen.

 

Dagmar

_____

"Probieren geht über Studieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

im Übrigen gibt es neuerdings auch noch "Magna Glide Magnetic Bobbin", die eine gleichmäßig(er)e Unterfaden(abzieh)spannung von Anfang bis Ende ermöglichen sollen.

 

...

 

 

...soweit ich weiß, aber nur für Industriemaschinen, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt.

1. http://www.fil-tec.com/thread/magnafolder/index.html

("Simply put, Magna-Glide bobbins are recommended for any machine that has a metal bobbin case.")

Soweit ich das richtig deute: "Einfach einsetzen, Magna-Glide vorgespulter Unterfaden wird empfohlen für jede Maschine, die eine metallene Unterfadenkapsel haben"

2. http://stores.bobbincentral.com/Detail.bok?no=7

(Magna-Glide is designed for rotary (metal) hooks and is ideal for commercial embroidery applications.)

D.h. Magna-Glide ist entworfen für umlaufende (metallene) Spulenkapseln und ist ideal für kommerzielle Stickereianwendungen.

[aber vermutlich nicht ausschließlich]

Außerdem ist unter http://www.fil-tec.com/thread/magnafolder/EmbMachines.pdf

eine Liste der Stickerei-Maschinen und ihrer Spule Arten herunterzuladen.

 

Gute Nacht!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...