Zum Inhalt springen

Partner

Reinigung Schneidermatte mit Tri-Sharp Aufbereiter?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schwöre, ich habe nach Schneidematte, nach Zuschneidematte und nach Reinigung und PUTZEN gesucht, aber leider nichts gefunden, daher meine Frage:

 

Letzten habe ich etwas von einem Tri-Sharp Aufbereiter, der zur Reinigung einer Schneidematte genommen werden soll gehört. Er soll im Prinzip wie Schmiergelpapier funktionieren.....

 

Meine Zuschneidematte ist ungefähr >erst< ein Jahr alt und es sind trotzdem schon viele sichtbare "Stoffetzen/-reste" hängen geblieben.

 

Wie kann ich die Matte gut reinigen bzw. kennt jemand dieses "Gerät" (was fast 20,- Euro kostet!)?!?!?

 

Lieben Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenkind

    5

  • Capricorna

    3

  • ennertblume

    2

  • Tinenatali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, kenne ich nicht.

Ich reinige meine Schneidematte mit kaltem Wasser, etwas Spülmittel drin und einem Kunststoffschwamm mit scharfer Abseite. Das reicht.

 

Das Eindringen von Stofffetzen in die Matte kann man vermeiden, wenn man immer eine scharfe Klinge benutzt und den Rollschneider möglichst senkrecht zur Matte führt.

Auch die Härte der Matte spielt eine wesentliche Rolle beim Problem des Eindringens von Fasern. "Bastelmatten" sind weicher als Matten zum Schneiden von Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum wird immer empfohlen, die Schneidematte leicht (!) zu biegen, so dass die Schnittkanten ein bisschen aufklaffen, und dann mit einem leicht angefeuchteten Schwamm (ich nehm immer die Scheuerseite) drüberzureiben, um die Fussel zu lösen. Möglicherweise funktionieren auch diese weißen Schmutzschwämme, die gerade so in sind, oder ein hartes Mikrofasertuch.

 

Ich würde jedenfalls keine 20 Euro für einen Schwamm ausgeben, wenn ich was ähnliches zu Hause habe... :rolleyes:

 

(Achte auch mal darauf, wie du schneidest. Die Klinge darf nicht schräg gehalten werden.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

hallo Kerstin,

 

"Frau" lernt ja nie aus....dicke der Schneidematte, schräg schneiden, unscharfe Klinge, ....HILFE!

 

DANKE FÜR EURE HILFE!!! :bussi: :handkuss:

 

Mir kamen die 20,- Euro auch mehr als teuer vor, hätte aber DAS DING sein können ;)

 

Dann werde ich mal meine Matte biegen und putzen.

 

Allerdings weiß ich nicht, was es da für "neue" Schwämme auf dem Markt geben soll, muss zu meiner "Schande" gestehen, ich putze >immer noch< mit einem einfachen Putzlappen und Handtuch, mir reicht das völlig aus.

 

Mittlerweile bin ich eher platt, wann bestimmte Dinge sich verabschieden (z.B. unscharfe Klingen im Rollschneider, neue Nähnadeln, Schneidermatten sehen nicht mehr sooo schön aus, obwohl ich wirklich mehr mit der Zuschneideschere schneide,....)....das leppert sich ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Wunderschwämme", die ich zum Mattenreinigen benutze gibts schon lange auf dem Küchenzubehörmarkt. Man bekommt sie meißtes in so Billigläden - 20 StückStange zu um einen Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich weiß welche DU meinst, ich meinte die, die Kerstin angesprochen hatte!?!?

 

Irgendwelche weiße....

 

Trotzdem DAAAANKE ;0)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise funktionieren auch diese weißen Schmutzschwämme, die gerade so in sind

 

Hm, das interessiert mich jetzt auch mal :)

 

Mein letzter Geheimtip war Schmutzstein- für den Tip bin ich immernoch saudankbar !

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was ist denn nun ein Schmutzstein??? Und vor allem, wofür wird er benötigt??? Für die Schneidematte???:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was ist denn nun ein Schmutzstein??? Und vor allem, wofür wird er benötigt??? Für die Schneidematte???:confused: :confused: :confused:

 

Nein nein nein, das war nur ein highlight aus der Reihe "tolle Tips" !

 

An meine schöne Schneidematte (120 x 90!) würde ich den nicht ranlassen...

 

Aber an alles andere :D

 

Kriegt man in Drogeriemärkten - das ist ein Tigel mit diesem festen "Stein" drin und einem Schwamm obendrauf.

Man befeuchtet den Schwamm, dreht mit ihm ein paar Runden auf dem "Stein" und fängt an zu putzen ... alles ! Auch das Hoffnungslose ! Es ist genial :)

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr die Schmutzradierschwämmchen?

 

Ja, die meinte ich; kam nicht auf den Namen. Mir sind sie gerade in letzter Zeit verstärkt in Läden und auch bei Freunden aufgefallen. Der Sinn dieser Wunderdinger erschliesst sich mir noch nicht so ganz, aber es sind alle so begeistert davon... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frau" lernt ja nie aus....dicke der Schneidematte, schräg schneiden, unscharfe Klinge, ....HILFE!

 

Nee, nicht Dicke der Matte, sondern Härte. Die Schneidematten für den Rollschneider sind sog. selbstheilende Matten. Die Bastelmatten, die man für viel weniger Geld bekommt, sind angeblich nicht selbstheilend und daher schneller richtig zerschnitten, und machen wohl die Klinge stumpf.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein nein, das war nur ein highlight aus der Reihe "tolle Tips" !

 

An meine schöne Schneidematte (120 x 90!) würde ich den nicht ranlassen...

 

Aber an alles andere :D

 

Kriegt man in Drogeriemärkten - das ist ein Tigel mit diesem festen "Stein" drin und einem Schwamm obendrauf.

Man befeuchtet den Schwamm, dreht mit ihm ein paar Runden auf dem "Stein" und fängt an zu putzen ... alles ! Auch das Hoffnungslose ! Es ist genial :)

 

LG

Tinenatali

 

Ich kenne das Teil als Putzstein. ;-) Gibt es seit heute für 2,49 € bei Aldi süd. Ich hab mir gleich wieder 2 mitgenommen. Meiner war alle und ich das Ding ist wirklich genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....alles klar, dann müsste meine Schneidematte wirklich eine Schneidematte sein, denn günstig war sie nicht wirklich....und von einem Radierschwamm habe ich schon gehört (habe so ein Ding auch irgendwo herumfliegen...von meiner Mutter mitgebracht...aber noch nie ausprobiert...) aber die anderen Dinger kenne ich nicht.....

 

So, habe meine Matte immer noch nicht gereinigt, meine Tochter lässt mich im Moment nicht...wir gewöhnen ihr seit gestern den Schnuller ab und die Reaktion lässt wirklich zu wünschen übrig!!! :eek: :eek: :p :mad: :( :) :D ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...