Zum Inhalt springen

Partner

Keine Kompromisse mehr! Welche Näma für mich ?


SewAnn

Empfohlene Beiträge

Hi, hab mich durch alles durchgelesen und weiss doch nicht, was soll ich mir denn zulegen? Fakten: nähe NUR Klamotten für mich (kein Anfänger), will nicht sticken, nicht patchen, will eine, die alles kann.. Gebt mir bitte Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • karin1506

    3

  • Leviathan

    2

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

prüfe Deine Finanzen und dann gehe zu einem Händler( so du denn einen in der Nähe hast) und lasse Dir dort ein paar Maschinen vorführen bzw. nähe selbst daran.

 

Alles andere kannst Du vergessen - oder willst du eine Automarke fahren, die Dir jemand anderes - unbekanntes - empfohlen hat ?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Geld anscheinend keine Rolle spielt, würde ich mir doch einfach die teuerste kaufen - das müsste doch dann die beste sein, oder? :rolleyes:

Vielleicht eine Bernina artista 730 ohne Stickmodul? Um die 4.500 Euro (online-Preis).

 

Falls es doch eine Rolle spielt, müsstest du entweder deinen zur Verfügung stehenden Geldbeutel oder aber deine Wünsche etwas konkreter beschreiben. Dann kann man auch konkrete Tipps geben ;)

 

SCNR...

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, Du bist ja kein Anfänger.... also solltest du Dich doch etwas mit Nähmaschinen auskennen.

 

Ich würde auf jeden Fall eine Bernina nehmen, oder eine Janome. Auf garkeinen Fall würde ich eine Pfaff nehmen oder eine Brother. Singer würde ich mir noch überlegen.

 

Das ist eine sehr schwierige Entscheidung... aber da musst Du durch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf garkeinen Fall würde ich eine Pfaff nehmen oder eine Brother

tja da haben wir schon den Salat. Ok mit Pfaff stimme ich überein, aber ich bin mit meiner Brother total zufrieden und würde dir zu Brother raten.

Allerdings würde ich dir auch keine Singer empfehlen :D

Bei Bernina und Janome bin ich ganz Wertfrei ;)

 

Und nach mir folgen noch x Meinungen.

Wenn du alles gelesen hast, wirst du dir ja schon gedanken gemacht haben und hast sicher schon deine Favoriten.

 

Und wie schon geschrieben, so Pauschalaussagen mögen wir hier nicht soooooooo, ein wenig genauer erfreut uns dann doch mehr und wir sind auch redseeliger :rolleyes: :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prüfe Deine Finanzen und dann gehe zu einem Händler( so du denn einen in der Nähe hast) und lasse Dir dort ein paar Maschinen vorführen bzw. nähe selbst daran.

 

Alles andere kannst Du vergessen - oder willst du eine Automarke fahren, die Dir jemand anderes - unbekanntes - empfohlen hat ?:D

 

Ich schließe mich obengesagtem an, empfehle aber, alle erreichbaren Händler aufzusuchen und zu vergleichen - nicht jeder Händler führt alle Marken.

Bin mit meiner Husqvarna Llliy 535 sehr zufrieden.

Zum warmwerden kannst du dir ja schon Mal die Hompages der verschiedenen Hersteller ansehen. :D Von H. füge ich den Link bei.

 

http://www.husqvarnaviking.com/de/index.html

 

Empfehlenswert ist auf der Site übrigens das Virtuelle Nähstudio.

 

Fröhliches Schopping wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann machen wir die Verwirrung komplett.

 

Ich bin ein absoluter Pfaff Fan :D und ließe mich evtl. noch zu einer Bernina überreden.

 

Meine persönliche Meinung/Erfahrung zu diesem Thema. Jeder hat andere Vorlieben. Einem ist die Geschwindigkeit wichtig, dem anderen das die Maschine leise ist. Der dritte möchte möglichst viele Füsschen kaufen können, der vierte schwört auf Umlaufgreifer.

 

Wenn du ausschließlich Bekleidung nähen möchtest käme evtl. auch eine Industriemaschine für dich in Frage. Das wäre meine erste Wahl wenn ich a den Platz für eine weitere Maschine hätte und b weder sticken noch patchen wollte, keinen Zierstich bräuchte aber dafür eine Maschine die Power hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich wieder einmal Eileena anschließen, wie des öfteren in letzter Zeit:D

 

Ich habe als erstes eine Pfaff gehabt, 2025 Sonderedition glaub ich, die war ok, bis auf die Knopflöcher, die sind echt zum schreien.

 

Danach hab ich die 2056 Quiltedition von Pfaff gehabt, die war schlechter als die kleine, absolutes Klappergestell.

 

Jetzt hab ich eine Brother NX 600 und bin total zufrieden!! Die Knopflöcher sind ein Traum!!

 

Ne Bernina hätt ich auch genommen, die 440 QE, war aber leider etwas teuer *heul*

 

Die Husquarna sind auch gut, hab ich mal im Nähkurs drauf genäht, wenn die nicht so komisch aussehen würden. Ich find die einfach nur häßlich. Is aber ja Geschmachssache.

 

Singer und Janome kommen mir nicht mehr ins Haus, da hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.

 

So und nun viel Glück beim auswählen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Frage,also ich hatte eine Pfaff 7570 super Maschienchen danach eine 2140 weil ich mehr sticken wollte.Zum Sticken o.k. aber zum Nähen:mad: .Ich habe seid 2005 eine Bernina 440 Qe und die ist traumhaft.Benutze die Pfaff nur noch zum Sticken.Wenn du schon jahrelang nähst,würde ich dir schon eine Maschine mit gewissen extras empfehlen,denn man geht ja nicht gern einen Schritt zurück.Nachher würdest du dich ärgern.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt noch die janome-fraktion :)

 

ich habe mehrere janomes und liebe sie heiß und innig - vor allem meine 6600.

 

ein arbeitstier mit schnickschnack, kann (fast ;)) alles, näht alles, nimmt alle garne, ist leise, ist schnell, hat power, ist robust - ich würde sie nicht mehr hergeben bzw. wenn ich sie noch nicht hätte, würde ich sie kaufen :rolleyes:

 

husqvarna - kenn ich nicht aus eigener erfahrung,

bernina - hat ihren preis, ist ihn aber sicherlich auch wert,

brother - würde ich nehmen, scheinen mir aber äh... leichter gebaut als meine janome

pfaff - no way, geht gar nicht für mich

singer - ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch besser: leih Dir für ein Projekt eine Maschine bei einer Freundin (da gibbet bestimmt ne Markenauswahl) - so hab ich es gemacht und bin heut noch zufrieden (mit der Maschine mit der ich sticke würde ich niemals nähen wollen - probiert hab ichs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz in Ordnung finde ich das nicht, dass Pfaff hier so runtergemacht wird...ich bin sehr zufrieden, mit jeder Pfaff, die ich schon hatte...meine erste hatte ich auch bei Ebay ersteigert...das alte Ding hat genäht wie ein Lottchen...natürlich macht jeder so seine Erfahrungen, aber man kann doch nicht generell sagen, daß Pfaff überhaupt nicht geht...das ist doch auch wie beim Autokauf..Probefahren und dann eigenes Urteil bilden!!

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, ich glaube man kann nicht allgemein sagen welche die ultimative Nähmaschine FÜR DICH ist, jeder stellt halt andere Anforderungen. Das müsste man bei einem guten Händler seines Vertrauens austesten.

Wenn man immer nur mit einer Marke genäht hat, hat man halt nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Der eine kommt besser mit ****** und der Andere halt besser mit ****** klar.

Wünsche dir die RICHTIGE zu finden, lass dir dabei Zeit, schließlich begleitet einen das gute Stück ja doch einige Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe mir die brother NX 400 Ende letzten Jahres neu gekauft und ich kann sie nur empfehlen!! Pfaff haben wir im Nähkurs, die mag ich nicht.

 

Kleine Frage am Rande: Wofür braucht Ihr mehr als eine Nähmaschine?? Oder komme ich da auch noch hin, je länger ich nähe?? :schneider:

 

lieben gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz in Ordnung finde ich das nicht, dass Pfaff hier so runtergemacht wird...

 

ich hab' pfaff-maschinen nicht "runtergemacht" - ich hab nur geschrieben, dass sie *für mich* nicht gehen. ich mag sie schon von der optik nicht, was *für mich* z.b. auch für bernina gilt.

ob andere mit ihnen klarkommen oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

 

Kleine Frage am Rande: Wofür braucht Ihr mehr als eine Nähmaschine?? Oder komme ich da auch noch hin, je länger ich nähe??

 

ich habe ein nähmaschine, eine overlock, eine cover, eine stickmaschine, eine cornelia :rolleyes: (kellerfund), eine an meine schwester dauerverliehene altmaschine und ich denke über eine zweitnähmaschine (klein und handlich, maschine-to-go :cool:) nach.

 

insofern: meine maschinen dienen verschiedenen zwecken und ich nutze die, die ich hier habe (von cornelia mal abgesehen) alle und regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz in Ordnung finde ich das nicht, dass Pfaff hier so runtergemacht wird...

 

Es wurden ja nur persönliche Meinungen geäußert. Und wenn jemand mit Pfaff im Vergleich zu anderen Maschinen schlechtere (was ja noch nicht mal schlecht heißen muß!) gemacht hat, dann darf er das sagen. Genauso, wenn jemand mit Singer, Janome, Brother, Husqvarne, Bernina,... schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und wenn du mit einer Maschine schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann darfst du Modell und Marke auch gerne hier nennen.

 

Für Vergleiche sind halt die Leute interessanter, die schon verschiedene Marken benutzt haben, erst dadurch sieht man die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken und Modelle.

 

Aber zur Ausgangsfrage: Haushaltsmaschinen ganz ohne Kompromiss gibt es nicht. Wenn du keinen Kompromiss willst, dann hilft nur der Park aus Industriemaschinen... Eine Gradstich mit Nadeltransport, eine Blindstichmaschine, einen Knopflochautomaten, eine Overlock,... :o

 

Irgendwo "Kompromiss" ist immer.

 

Wichtig ist, daß du weißt, was für dich wichtig ist. Auch wenn du "nur" Kleidung nähst. Z.B. ist dir ein exaktes Stichbild wichtiger oder vielleicht die Nähgeschwindigkeit? Spielt Gewicht eine Rolle, weil du die Maschine oft transportierst oder bleibt sie fest aufgebaut? Wie ist das mit Geräusch? Muß sie leise sein oder ist es egal?

 

Was du sonst so schreibst klingt ähnlich dem was ich wollte, als ich 1998 meinen alten "Traktor" (von Singer, der ansonsten aber schon etwa 30 Jahre seinen Dienst weitgehend klaglos verrichtet hatte, also keine schlechten Erfahrungen damit). Ich wollte Bekleidung nähen, da aber alle Stoffarten von Webpelz bis Chiffon und ich wollte aus Platzgründen keine Overlock dazukaufen müssen. Also mußte die Maschine auch stretchige Stoffe ohne Wellen nähen können.

 

Da ich gerade in der letzten Beziehung kurz vorher mit Pfaff sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte (eine Freundin hatte mir ihre für zwei Monate geliehen, das war wirklich eine sehr gute Methode, sie zu testen!), Singer damals in meiner Umgebung nicht erhältlich war und Brother und Janome mir ganz unbekannt landete ich bei einer Bernina (virtuosa 160, im Prinzip die "Vorgänger" der Auroras, wenn ich das richtig einordne) und habe die Entscheidung nicht bereut.

 

Mir war wichtig, den Nähfußdruck verstellen zu können, damit ich eben alle, auch stretchige Stoffe nähen kann und ich wollte die "Basisbedienelemente" (Stichlänge und -breite verstellen, Oberfadenspannung verstellen und Nähfußdruck verstellen) auch "griffbereit" haben, nicht irgendwo in einem Untermenü versteckt. Wie toll der Kniehebel ist wußte ich da noch nicht mal. :o "Nachteile" (wenn es wichtig ist): sie ist schwer und es gibt leisere Maschinen. Ach ja, es gibt ungefähr unzählige Füße, die nicht billig sind und denen ich immer wieder "erliege". :o Von dem obercoolen Punch-Kit ganz zu schweigen. :D

 

(Eine mit Stickmodul aufrüstbare Maschine würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, denn die sind in der Greifereinstellung immer ein Kompromiss, entweder optimal fürs Sticken oder optimal fürs Nähen, wenn eine Maschine beides können muß, geht es nicht in Perfektion. Wenn einem die wichtig ist. Solltest du doch in Zukunft mal sticken wollen gibt es sowohl nette Stickmaschinen ohne Nähfunktion, von Janome auch mit größerem Stickfeld und du willst dann vermutlich auch nicht die "veraltete" Version. So erfahrungsgemäß will man dann wenn auch das jeweils beste, was man haben kann. Und du hast die ungenutzte "Option Sticken" teuer bezahlt.)

 

Wenn ich heute eine Maschine neu kaufen würde, würde ich neben Bernina auch Janome in Betracht ziehen. An den neuen Berninas (ich habe u.a. einen Kurs drauf gegeben in Aachen) gefiel mir, daß die für mich wichtigen Einstellmöglichkeiten schnell und gut zu finden waren, obwohl inzwischen auch da das Computerdisplay die Einstellknöpfe mehr oder weniger ersetzt hat.

 

Auf Janome nähe ich auch gelegentlich bei Freundinnen (bzw. habe auch schon einen Kurs dran gegeben), vom Nähergebnis gefallen sie mir ebenfalls gut, ich komme mit der Bedienung nicht ganz so gut klar, aber das hat m.E. viel mit Gewohnheit zu tun. Die Knöpfe sind halt woanders. Dafür sind die Maschinen leiser als meine.

 

Brother hatte ich einmal in einem Kurs (was aber schon ein paar Jahre her ist), das war für mich die Katastrophe, weil ich mit der Menuestruktur gar nicht klar kam, Oberfadenspannung verstellen war irgendwo in einem Untermenue, weder ich noch zwei andere erfahrene Näherinnen haben sie gefunden. Also unintuitiv. Aber in die eigene Maschine kann man sich einarbeiten. Brothermaschinen sind gut Ausgestattet auch was Zierstiche und Gadgets betrifft und haben in der Beziehung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Modellzyklen sind für mein Gefühl etwas schneller als z.B. bei Bernina.

 

Aber am Probieren und Erstellen deiner eigenen Prioritätenliste kommst du nicht vorbei. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage am Rande: Wofür braucht Ihr mehr als eine Nähmaschine?? Oder komme ich da auch noch hin, je länger ich nähe?? :schneider:

 

lieben gruß, Susanne

 

 

An dem Punkt war ich auch mal:D "So ein Quatsch wofür brauchen die soviele Maschinen"

 

Ich hab ne normale NX 600, eine Overlock Babylock Imagine und eine Coverstitch von Babylock und eine Stickmaschine habe ich leider NOCH nicht:rolleyes:

 

Ich denke wenn du dich hier intensiver rumtreibst, wirst du schneller infiziert als dir lieb ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Punkt war ich auch mal:D "So ein Quatsch wofür brauchen die soviele Maschinen"

 

Ich hab ne normale NX 600, eine Overlock Babylock Imagine und eine Coverstitch von Babylock und eine Stickmaschine habe ich leider NOCH nicht:rolleyes:

 

Ich denke wenn du dich hier intensiver rumtreibst, wirst du schneller infiziert als dir lieb ist :cool:

 

:rolleyes: es wird wohl so kommen :D :D

 

Aber eine overlook ist ja auch keine wirkliche Nähmaschine, oder? Sowas hätte ich auch gern.

 

lg. S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du dich hier intensiver rumtreibst, wirst du schneller infiziert als dir lieb ist :cool:

Genau SO ist es. Anfangs dachte ich noch "ach, was willst du überhaupt sticken... ist bestimmt alles furchtbar kitschig...". Zwischenzeitlich arbeitet die Maschine deutlich häufiger mit Stickmodul, als ohne :D

 

Ich habe mir vor ca. 3,5 Jahren die Bernina Artista 165 gegönnt. Erst mal ohne Stickmodul. Wollte ja auch nur nähen. Zwischenzeitlich möchte ich beides nicht mehr missen, auch wenn ich mir langsam sehnlichst eine größere Maschine wünsche (man bekommt den Hals einfach nicht voll :rolleyes: ) - vorzugsweise auch eine Bernina. Werde mir zwar auch ein paar andere noch anschauen. Ich vermute aber, dass ich wieder zur Bernina greifen werde. Das Zusatzzubehör und so ist zwar etwas teurer, aber dafür sehr stabil und man kann wunderbar damit arbeiten.

 

Ach ja, als Overlock habe ich auch eine Bernina, die 1300DC. Auch von diesem Teil bin ich begeistert. Selbst nach längeren Overlockpausen (wenn man viel stickt, gibt's einfach nicht so viel zum Versäubern :D ) komme ich mit ihr zurecht und nur selten muss ich etwas länger an den Einstellungen rumfummeln. Wenn ich sie brauche, läuft sie. Was will frau mehr?

 

Ok... mehr... Artista 730... aber dazu reicht das Kleingeld derzeit nicht *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

HERZLICHEN DANK für Eure Mühe und die vielen Tipps! Fazit, Bernina, Brother und Janone ausprobieren.. leider habe ich keine Freundinnen, die nähen und in Heidelberg gibt's nur einen Pfaffladen. Kann mir zufällig jemand einen Laden in Mannheim empfehlen?

Ach ja, ich hab einen Dachraum, da kann alles liegen bleiben; und ich habe mehrere Hobbies.. Ich mache meine Schnitte selbst und experimentiere gern herum, so habe ich mir z.B. gestern ein "Beulenshirt" (viele, kleine 1 cm Abnäher) asymetrisch/Lagenlook gemacht, was total gut ausschaut. War aber ganz entnervt, weil sich die Fadenspannung ständig verstellt hat.

Schönen Tag noch,

SewAnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine overlook ist ja auch keine wirkliche Nähmaschine, oder?

 

wie man's nimmt:D . Denn wenn du zusammennähst und versäuberst, dann nähst du schon noch, oder?

So ähnlich hatte ich auch mal gefragt, weil ich dachte, mit dem overlockstich der näma komme ich gut aus und brauch nicht mehr. Dachte ich mir so. Jetzt habe ich eine ovi und geb sie nicht mehr her.

 

Meine maschinen sind übrigens von janome. Das liegt aber vorwiegend daran, daß mir die pfaff-nämas (die in frage kommenden) zu preisintensiv waren und wir einen janome-händler vor ort haben. Der ist nett und hat mich kompetent beraten. So bin ich bei ihm geblieben (näma-mäßig :D )

 

Für meine neuen maschinen habe ich allerdings auch mit prioritätenliste gearbeitet. Und mir dann die entsprechende maschine ausgesucht.

 

Und wenn du aufs geld schauen willst, dann überleg doch mal, ob dir nicht z.b. eine veritas gefällt. Meine schwester näht seit 20 jahren auf einer und die maschine ist heute noch so gut wie neu. (verwirrung komplett?)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hm... ich bin jetzt seit... keine Ahnung wann in diesem Forum (mein Anmeldedatum zeigt nur, wann ich mich für diese Forensoftware registriert habe, ich war aber schon vorher da :o ) und ich nähe seit... äh... ungefähr zwanzig Jahren und ich habe immer noch nur eine Nähmaschine. Und bin nicht unglücklich. Und ja, ich weiß wie man auf einer Ovi näht, denn ich habe ja diverse liebe Nähfeundinnen, die mich immer mal an ihre lassen, wenn es sich so ergibt. Und irgendwann kaufe ich mir vielleicht auch mal eine Coverlock.... aber es ist kein Automatismus, daß man nach zwei Monaten im Forum zig Maschinen haben muß. Ein gute Nähmaschine und ein Mindestmaß an erwachsener Selbstbeherrschung reichen.)

 

(Nähfüße zählen nicht, in der dafür angeschafften Kiste ist ja noch jede Menge Platz. :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...