Zum Inhalt springen

Partner

jeansrock befilzen


sany

Empfohlene Beiträge

hallo!!!

 

ich bin ja noch blutiger filz-anfänger.... vor einer woche habe ich die filztechnik zum ersten mal auf der handarbeitsbörse in neubrandenburg ausprobiert und war mehr als begeistert.... nun habe ich ja schon so meine vorstellungen und habe mir aus einem mittelschweren jeansstoff rockteile zugeschnitten und begonnen, ihn an der vorderen unteren ecke trocken zu befilzen. ich hab das auf so einer schaumstoffmatte getan. nun kommen aber unten die wollfasern ganz schön doll wieder raus.. normal müsste das ja eigentlich sein, schließlich sollen sich ja die fasern verfilzen... aber kann ich die einfach abschneiden, wenn die applikation fertig ist?? oder wie macht ihr das???

 

dankende grüße!!!!!

 

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    5

  • Missbiss

    3

  • ma.y

    1

  • zausel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Es macht sich gut, die Applikation von beiden Seiten zu filzen. Ich filze immer erst von vorn, dann von der Rückseite und dann am Schluß nochmal die Vorderseite. Da verfilzen sich die Fussel auf der Rückseite besser. Der Rest verknubbelt sich dann bei Waschen (siehe Vorschreiberin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr lieben filzerinnen....

 

ich hab manuell mit der hand gefilzt... ein maschinchen wär aber schön...

 

ich hab mein filz-blümchen mal angehängt...

rock_filzblume_nah_02.jpg.1f29ef864966d3c369727a22e1011872.jpg

 

danke für eure hilfe!!

werde den rock dann jetzt erstmal waschen....

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich gar nicht so genau sagen... :kratzen::kratzen: vielleicht einen abend??!!! :kratzen::kratzen: lange war es jedenfalls nicht *selbstganzdollüberraschtbin*

 

sowas hatte ich schon ewig im kopf!! ein rock nach meinen vorstellungen und die individuelle verzierung dazu --> was es alternativer/individueller/persönlicher macht!! --> endlich durch's filzen dazu gekommen!!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nähsany,

 

:eek: boar sieht ja echt süß aus, das blümchen, ich habe auch schon naß und trocken gefilzt. beim trockenfilzen habe ich zuvor "würste" aus der wolle gedreht und dann auch trocken mit der nadel von hand eingefilzt. deine blume sieht aber so schön flach aus, als hättest du es anders gemacht :confused:

 

guckst du hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14366&cat=500&ppuser=16025

 

versuche auch mal das bild einzufügen, weiss aber nicht genau wie

showphoto.php?photo=14366&cat=500&ppuser=16025

 

mal sehen ob es auch so klappt.

 

hast du einen tip für mich, wie ich die wolle flach auffilzen kann?

 

lieben gruß

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike!!

 

die tasche sieht wirklich super aus!!!! möchte im sommer auch gern flächen-filzen - aber gern winter-hausschuhe....

 

die filzwolle habe ich auf dem rock einfach übereinander ausgelegt... vorher so eine art vorlage aufgezeichnet, an die ich mich aber überhaupt nicht gehalten habe .... :cool: ... den grünen strang habe ich auch nur aus der filzwolle rausgezupft und leicht zusammengedrückt - nicht gerollt sondern wirklich nur gedrückt, so dass die fasern dichter beieinander lagen - damit der stengel nicht zu breit wird und dann mit einer filznadel leicht angefílzt. als die wolle einigermaßen hielt, habe ich sie mit meinem dreiteiligen filznadelhalter durchgefilzt.... vielleicht anfängerglück :o :cool: :o :cool:

 

hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe... :o

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...