Zum Inhalt springen

Partner

Köönt ihr mir erklären was Stoffbruch heißt????


schnatchen02

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Ich bin ja absolut Nähanfänger.Und nun habe ich ein Schnittmuster hier ,und da steht Hosenteil2 mal im stoffbruch.Was heißt das ? köönt ihr mir dabei helfen?

Viele Grüße steffi

P.S die endlich auch nähen können möchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnatchen02

    2

  • Ika

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Gluglu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, Stoffbruch bedeutet, dass Du den Stoff doppelt legst ( bei 150cm Breite hast du dann ein 75 cm Stück) und dadurch das Hosenbein nur einmal auflegen musst. Der Stoff liegt dann ja rechts auf rechts ( die schöne Seite innen) und so ergibt es ein linkes und ein rechtes Hosenbein. Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stoffbruch ist die Kante an der ein Stoff rechts auf rechts übergeschlagen wird.Der Stoff hat dann eine offene Seite und eine "geschlossene Kante",Die geschlossene Kante ist der Stoffbruch .

 

Beispiel:

Halbes Rückenteil an den Stoffbruch legen und beim auseinanderfalten ist es ein ganzens Rückenteil.

 

Hoffe es ist so einigermassen verständlich erklärt.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff wird meistens in einer Breite verkauft, die nicht in dieser Breite aufgewickelt werden kann. :) Deshalb wir der Stoff der Länge nach gefaltet und aufgewickelt. Der entstehende Knick ist der Stoffbruch.

Wenn du also etwas im Stoffbruch zuschneiden sollst heißt das bei einer Hose, dass du den Stoff doppelt legst und dann schneidest. Damit vermeidest du, dass du zwei gleich Hosenteile (also zwei rechte oder zwei linke) bekommst.

Bei einem Shirt heißt im Stoffbruch zuschneiden meistens, dass der Knick in der vorderen/hinteren Mitte ist und nicht aufgeschnitten wird, du also ein doppel so großes Teil erhälst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...