Zum Inhalt springen

Partner

Rostende Korsettschließe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem mein erstes selbstgenähtes Korsett zu groß würde, habe ich die Schließe für mein nächstes rausgenommen.

 

An den Stellen wo die "Augen" und "Knöpfe" fest genietet sind, sind Rostflecken :freak: , nicht viel. Ich hab das Korsett 2-3 mal gewaschen.

 

Ist die Schließe noch zu retten? Muß ich an meinen anderen Korsetts die Schließe wechseln, wenns überhaupt geht?

 

Worauf muß ich achten, wenn ich mir neue kaufe?:verwirrt:

Habe die Schließen von Schnittmuster.net und piccoli-shop.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    1

  • Liza

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huh. Also eigentlich sollten die Dinger nicht rosten (jedenfalls nicht so schnell...) - obwohl waschen natürlich generell nicht so das Wahre bei Korsetts ist.

Schnittmuster.net und piccoli beziehen (wenn ich nicht ganz falsch liege) ihre Schließen von Wissner. Wissner ist der Hersteller für diesen Kram (jedenfalls in Europa) und eigentlich für sehr gute Qualität bekannt. Ich kenne sogar amerikanische / kanadische Shops die Wissner Stahl und Schließen führen - woanders zu bestellen dürfte also nicht viel Sinn haben.

Was die Stabilität angeht, kannst Du allenfalls mal vorsichtig an den Rostflecken kratzen. Wahrscheinlich sind sie nur ganz oberflächlich. Du kriegst in jedem Baumarkt/Fahrradgeschäft Mittelchen mit denen man sowas betupfen kann um weiteres Rosten zu verhindern.

Neue Schließen würde ich dann gleich so behandeln oder mit etwas Klarlack an den Nietstellen schützen - falls Du nicht drauf verzichten magst, Deine Korsetts zu waschen. Dann würde ich allerdings die Enden des Stahls (falls Du nicht mit Plastikboning arbeitest) auch so behandeln, bevor Du die Endkappen aufsetzt. Ist eh praktisch, weil die Kappen dann nicht abgehen können und

Du ersparst Dir damit potentielle Rostflecken auf dem Stoff.

Falls der Rost sich richtig reingefressen hat ist das ganze natürlich nicht mehr stabil...dann ab in die Tonne. Bei Piccoli kosten die Dinger ja bloß 5€ oder so.

Übrigens, Federstahl kriegst Du günstiger hier:

http://www.corset-wg.de/ (unter Zubehör)

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...