Zum Inhalt springen

Partner

Babyoverall, Hilfe, wie werden die Beine genäht???


Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand helfen?

Ich käme zwar weiter, wenn ich jetzt machen würde, was ich für richtig halte,

aber die Anleitung des Ottobre-Babyoverall sagt was anderes.

 

Es heißt hier "Die Hosenbeine des Vorderteils an Nahtzugaben aneinander festheften. Zuerst das Vorderteil an das Futter des Rückenteils stecken, die Futterteile rechts auf rechts und die Nahtzugaben an den Hosenbeinen aneinander festheften. Dann den Oberstoff und das Futter des Rückenteils rechts auf rechts aneinander stecken, so daß das Vorderteil dazwischen bleibt.

Die Ränder aneinander nähen, am vorderen Rand eine Wendeöffnung lassen".

 

Also, ist jetzt das Innenfutter genäht und stecken die Futterbeine lose im Außenteil,

oder wird es fest mit dem Außenteil verbunden, also eine Naht durch drei Lagen oder jeweils zwei Lagen?

 

Ich steh auf dem Schlauch??? Warum nur festheften, nicht nähen???

 

Bitte helft mir, danke.

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    5

  • 3kids

    2

  • naelieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ICh verstehe das so:

 

> Die Hosenbeine des Vorderteils an Nahtzugaben aneinander festheften.

 

Futter links auf links auf Oberstoff = 2 Stoffflagen

 

> Zuerst das Vorderteil an das Futter des Rückenteils stecken,

 

Futter von Rückteil rehcts auf rehcts aufs Futter von Vorderteil = ist die dritte Stofflage

 

> die Futterteile rechts auf rechts und die Nahtzugaben an den Hosenbeinen aneinander festheften.

 

Durchnäehn durch die drei Schichten, damit später nix mehr verrutscht!

 

> Dann den Oberstoff und das Futter des Rückenteils rechts auf rechts aneinander stecken, so daß das Vorderteil dazwischen bleibt.

 

Da die drei Schichten schon zusammen genäht sind, kann man nun die vierte Schicht dazu tun - Oberstoff hinten, rechts auf rechts auf das hintere Futterteil, dabei ist dann automatisch das Vorderteil dazwischen, weil es ja an der rechte Seite der hinteren Futterteiles festgeheftet ist.

 

> Die Ränder aneinander nähen, am vorderen Rand eine Wendeöffnung lassen.

 

Durch alle vier Schichten steppen!

 

Oh je, das klingt ja fast noch schlimmer, als die Beschreibung von Ottobre - aber vieleicht hilft es Dir trotzdem??

 

Liebe Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für die Beschreibung. Nun bin ich nach dem gesunden Menschenverstand vorgegangen und ich würde das so beschreiben, zuerst die zwei inneren Futterbeine aneinandernähen bis zum Nahtzeichen des Vorderteils, dann die zwei Außenbeine aneinandernähen, dann Futter und Oberstoff verstürzen, Wendelücke offen lassen. Durch diese dann die Ärmel verstürzen, aber dies geht ohne Zeichnung fast gar nicht zu begreifen, leider, kann aber in einem guten Nähbuch nachgeschlagen werden..... jedenfalls ist es jetzt geschafft:

Overalldetail.jpg.5d03fd7e09cea73e748d6c703bc0bcca.jpg

 

Overall.jpg.91696585937de4a15da18e97d04357c3.jpg

 

Das ist so nett, daß Du wieder geantwortet hast, ich war zuerst - weil ich sklavisch die Beschreibung nachvollziehen wollte-, fast am verzweifeln. Aber jetzt habe ich es kapiert und werden diesen Overall sicher nochmals als Geschenk arbeiten. Aber dieser ist für meinen Enkel!:D

 

Lieben Gruß, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

der Schnitt ist in Ottobre 3/2003 und ich habe diese Zeitung bei Nathalie neulich noch bekommen. Ist doch toll, daß man so lange danach noch die Zeitschriften lbekommen kann. Dieser Schnitt ist von Gr. 56 - 74.

Lieben Gruß, Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt hab ch auch schon ganz oft als Geschenk gearbeitet :)

 

Ich habs auch dann einfach frei Schnauze gemacht, manchmal sin die Anleiteungen ja echt unverständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

bei Dir sind jetzt die äußeren und die inneren BEine nicht verbunden - richtig? Ich würd die verbinden, so ist das n der BEschreibung gedacht, weil sie sich sonst vom Strampeln gegeneinander verschieben, das taugt nichts für so Kleine Leute. Ich erinnere mich noch gut an einige Teile, die ich für meine Süßen bekommen oder gebraucht gekauft habe, die ich egnau deshalb sehr verflucht habe. Die wickeln sich dann regelrecht um die Beine herum und schränken die Bewegungsfreiheit doch arg ein.

 

Rita

PS: Meine Kleinste ist erst 5, so doll klange ist es also noch nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für die Info. Das habe ich dann unten sicherheitshalber noch gemacht, weil ich das auch gedacht habe und zwar, daß es vielleicht Probleme beim Waschen gäbe...

Es hat jetzt alles geklappt und ich mache den Overall auch noch in anderen Materialien und Größen, denn ich brauche immer wieder mal einen Geschenk.

 

Lieben Gruß, Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...