Zum Inhalt springen

Partner

Sonnenschutz


Empfohlene Beiträge

HAllo, ich bin auf der Suche nach einem Stoff den ich für die Kopfbedeckung eines Kleinkindes verwenden kann. Gibt es einen bestimmten Stoff der vor den Sonnenstrahlen schützt? Wenn ja. Gibt es so etwas online zu bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

  • Hollypw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn dann vermutlich am ehesten bei den Anbietern, die auch diverse Outdoor-Stoffe / Klimamembrane / wasserdichte Stoffe usw. im Angebot haben. Sollte dann halt in der Beschreibung irgendwas von UV-Schutz dabei stehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff bietet je nach Webdichte und Farbe per se einen UV-Schutz. Wenn man einen Kleinkind-Sonnenhut näht, dabei doppelte Stofflage und eine Einlage verwendet, dürfte m.E. ein relativ hoher UV-Schutz bestehen. Kurz gesagt gilt: wenn keine Sonne durch kommt, kommen auch keine UV-Strahlen durch. Je dicker, schwerer und dunkler ein Stoff, desto mehr UV-Schutz.

 

Etwas anderes ist es bei luftigen, (semi-)transparenten Stoffen. Aber die wird man vermutlich nicht zu einer ernst zu nehmenden Kopfbedeckung verarbeiten wollen.

 

Daneben gibt es natürlich auch noch mit Extra-UV-Schutz ausgestattete Stoffe. Ob die notwendig sind, hängt m.E. nicht unerheblich von der Verarbeitung ab (s.o.). Bekommen sollte man die am verlässlichsten bei Outdoor-Stoff-Bezugsquellen.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme ja sehr leicht Sonnenbrand. Habe aber in unseren Breiten (und auch bis runter nach Italien oder Malta) noch nie an stoffbedeckten Hautstellen einen bekommen.

 

Meine Vermutung ist daher: Wenn du nicht nach Australien fährst (wo die "Mode" der speziell UV dichten Stoffe auch her kommt und wo sie vermutlich sogar sinnvoll ist), sollte der "normale" Sonnenhutaufbau mit zwei Lagen Baumwollstoff ausreichen.

 

Direkt in die pralle Mittagssonne wirst du das Kleinkind ja vermutlich eh nicht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Marion. Ich habe einmal im Leben einen Sonnenbrand "durch Stoff hindurch" bekommen, das war am Bein mit einer dünnen Strumpfhose... also das zählt nicht;) aber durch handelsüblichen Stoff hindurch ?? Nichtmal in Australien :rolleyes: bei Organza könnte ich mir das noch vorstellen... aber den nimmt man ja eher nicht für Kindersachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicht gewebter Baumwollstoff reicht, meine Kinder hatten mit Hüten aus solchem Stoff nie Sonnenbrand auf dem Kopf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...