Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Motorkohlen, Kohlebürsten?


Ronja3009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Privileg Voll Zick-Zack 450 von Anfang der 1970er Jahre von meiner Oma bekommen. Sie läuft noch, aber ich habe noch nicht damit genäht, weil ich mich nicht traue... Nachdem ich mir eine Gebrauchsanweisung besorgt habe, habe ich darin gelesen, dass diese Maschine Kohlebürsten hat und diese ersetzt werden müssen, sollten sie kleiner als 3 mm sein. Ich habe die Rückwand des Motors geöffnet, aber die Kohlebürsten habe ich nicht gefunden, obwohl in der Anleitung steht, dass sie nach Öffnen des Motorraumes gleich frei zugänglich sein sollen. Könnte es sein, dass die Maschine gar keine Kohlebürsten hat? Ich weiß auch nicht, wo genau sie sitzen und wie sie eingebaut aussehen. Meine Oma hat mit der Maschine wirklich sehr viel genäht und sie weiß weder, was Kohlebürsten sind noch dass man die Dinger mal ersetzen muss... Kann mir jemand helfen? Ich traue mich gar nicht, mit der Maschine zu nähen, denn sollte sie Kohlebürsten haben, sind sie vollkommen verschwunden/abgenutzt und ich will ja nichts kaputtmachen - obwohl ich nicht mal die Federn der Bürsten gefunden habe.... und die müssten ja eigentlich wenigstens übriggeblieben sein, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ronja3009

    8

  • Inselnäher

    4

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ronja,

bitte mach mal ein paar Fotos von deiner Maschine und dem Motor und zeig uns die.

Doch, auch dein Motor hat Kohlen. Ganz bestimmt. Die halten aber ziemlich lange. Und nicht das Alter ist entscheidend, sondern wie viel die Maschine genutzt wurde.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

musste erst einmal ein paar Bilder von dieser Maschine suchen -

die hat ja noch einen angehängten Motor, gern auch mal Rucksackmotor genannt -

Der Vorteil dabei ist, das man den viel einfacher erneuern kann.

 

Also kannst du auch ruhig mal die Maschine ausprobieren.

 

Und wenn du den Deckel vom Motor noch mal abnimmst und Fotos machst, sehen wir mal ob man die Kohlen tauschen kann.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Innere des Motors mal fotografiert... Motorkohlen habe ich nicht gefunden. Ja, der Motor ist so ein separates Teil hinter der Maschine. Meine Oma hat mit der Nähmaschine wirklich sehr viel genäht, sie ist gelernte Näherin, aber mit 94 J. endgültig im Ruhestand :D Von Kohlebürsten hat sie jedenfalls noch nie etwas gehört.

Wenn man sie ersetzen muss, woher weiß man welche man braucht? In der Gebrauchsanweisung steht nichts weiter und ich habe im Internet gesehen, dass es viele Größen gibt... :confused:

LG

94106280_NhmaschineMotor.jpg.ef85fb62910b7721e4ed89a2f7c49580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zuallererst wäre es mal interessant, zu erfahren, wenn der Motor welche hat, wo sie sitzen! ;)

Ach ja, und hier noch ein Bild meiner Maschine...

2124728728_Nhmaschine.jpg.eb75f146cffe4b81ccae179ea1f9adbe.jpg

Bearbeitet von Ronja3009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

schöne Bilder!

Auf dem Bild vom offenen Motor siehst du auf der rechten Seite des Motors den "Kommutator" dies dickere Teil auf der Welle aus Kupfer mit den breiten Rippen. Darauf drücker die Motorkohlen, die den Strom auf den Läufer/Rotor des Motors auf der Welle bringen.

Die Kohlen sitzen bei deinem Motor hier unter den beiden Messingblechen, die jeweis von der etwas größeren Kreuzschlitzschraube gehalten werden.

 

Nicht gleich abschrauben - vermutlich springen dir dann gleich die Kohlen samt Federn entgegen - dann müsstest du das wieder zusammenfummeln.

 

Sieh dir das gut an, vielleicht kannst du dann auch so sehen, wie lang die Kohlen noch sind. Die Kohlen sind etwa 5x6mm dick und etwa 15-20mm lang wenn sie neu sind.

Wenn du das so nicht erkennen kannst, sieh dir nur eine an, indem du vorsichtig eine von den Schrauben löst und das Blech etwas anhebst.

Normalerweise nutzen die Kohlen gleichmäßig ab.

Der Kommutator ist bei dir noch nicht eingelaufen, hat also keine Rille von den Kohlen, vermutlich sind die Kohlen noch ok.

 

Wenn du willst kannst du den Kommutator mit trockenem Lappen etwas reinigen. Da darf kein Öl drauf sein. Das schwarze ist Abrieb von den Kohlen.

Man sagt zwar Kohlen, die sind aber aus Graphit, was allerdings ja auch eine Form von Kohlenstoff ist.

 

Hm - ein bearbeitetes Bild wäre jetzt einfacher gewesen... aber ich bin immer noch nicht fit mmit diesem Computer und dem Betriebssystem.

 

Ich versuch das noch.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm - ein bearbeitetes Bild wäre jetzt einfacher gewesen...
da kann ich aushelfen.

Die Position der Kohlen habe ich rot markiert:1070557772_NhmaschineMotor.jpg.08bd02f26ed935540e7bc9a360951443.jpg

 

Edit wegen vertan:Diese Maschine hat Ähnlichkeit mit einer anderen Maschine, welche schon mal Probleme mit einem Zahnrad hat.

Das folgend geschriebene gilt nicht für die abgebildete Maschine:

Diese Maschine näht dank Doppelumlaufgreifer eigentlich sehr schön, hat ja ein kleines Stichrepertoire und wenig, was kaputt gehen kann, aber die Zahnräder des Schnurkettenantriebs werden schon mal rissig und sorgen dann für Klappergeräusche bis hin zum Überspringen der Schnurkette.

Ich würde mal den Deckel abschrauben und oben reinschauen, ob da Risse im Antrieb sind, ungefähr in diesem rot markierten Bereich:478806177_Nhmaschine.jpg.4029ca9ca28559643211ca0a919d2e57.jpg

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Mühe mit den Bildern - Ich bin so froh darüber! Ich habe tagelang herumgegoogelt und mir den Kopf zerbrochen wg. der Kohlebürsten...

 

Also, sie sehen gar nicht sooo schlecht aus - sind noch knapp über 7 mm dick.

 

Ich hoffe, dass ich nie Kohlebürsten brauchen werde... Es scheint so viele unterschiedliche zu geben und es steht nirgends, welche man für die Maschine benötigt.

 

Wegen des Schnurkettenantriebs habe ich mal ein Bild gemacht, aber ich kann da keinen Antrieb finden. Könntest du dir das Bild mal ansehen? Vielen Dank! :)

 

LG

IMG_3649.jpg.d0aed5a57bc5c55d396d92222b875dff.jpg

IMG_3650.jpg.5713b58dce25fee485be27cd5b2fac75.jpg

IMG_3652.jpg.91bfdc831e95e0908e72519755cc9083.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, ob mit "Schnurkettenantrieb" vielleicht der Antrieb gemeint ist zwischen großem Handrad und "Huckepackmotor" - bei meiner Maschine seitlich gelegen. Der schwarze Riemen ist auf dem Bild zu sehen, da ich die Schutzhaube seitlich am Motor mal abgeschraubt habe...

 

Der Riemen hängt nur noch "am seidenen Faden". Ich habe ihn außen gemessen, demnach ist er 33 cm lang. Im Internet gibt es bei Privileg Ersatzteilen nur 32 und 34 cm, also habe ich 32 cm genommen, Ein bisschen kann man die Riemenspannung einstellen mit der großen Schraube unter dem Handrad - in dem man den Motor höher oder niedriger befestigt.

 

Der neue Riemen hat zwar einseitig Zähne, soll aber produktionsbedingt sein.

 

Also, vielleicht ist das ja der "Schnurkettenantrieb"? :confused:

 

LG

IMG_3659.jpg.ab2958c6e4d35dc6e763030edaa5fae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

die Beschreibung kam ja "von der Insel" - habe ich jetzt erst gesehen :o Sie war echt top! Nun bin ich schlauer, was Motorkohlen betrifft und noch einiges mehr, was den Motor angeht :D

Also vielen Dank!!

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

dann habe ich mich vertan und von der äußeren Optik fehlleiten lassen. :klatsch:

Deine Maschine hat keinen Schnurkettenantrieb, ich sehe aber ein anderes, weißes Kunststoffzahnrad, was eventuell Ärger machen kann. Das solltest du im Augen halten bzw. bei aufkommenden Klopfgeräuschen inspizieren.

 

Wenn du sowieso schon Fotos machst würde ich mich über ein Bild vom Greiferbereich freuen. Denn wahrscheinlich ist auch kein Doppelumlaufgreifer, sondern ein CB-Greifer verbaut.

 

Die Riemen habe ich schon in 300, 315, 322 und 330 mm gesehen, jeweils Innenlänge, suche mal z.B. nach Optibelt.

 

Miss vorher die innere Länge des Riemens (mit dem Maßband).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

also deine Maschine hat keine Schnurkette.

Die Dinger sehen aus wie ein kleiner Spanngurt mit Metallklammern als Zähnen quer zur Laufrichtung.

Die werden in vielen älteren Maschinen eingesetzt um Ober und Unterwelle miteinander zu verbinden. Im Prinzip ein früher Zahnriemen.

 

Deine Maschine ist eine CB-Maschine und überträgt die nötigen Kräfte mit Kurbelwelle und Pleuelstangen zur unteren Etage, also für die Greiferbewegung und den Transport.

 

Das kleine weiße Zahnrad, was da von der Oberwelle angetrieben wird, ist für den Zick-Zack Mechanismus zuständig. Nur fetten, nicht ölen. Wenn das Fett zu fest ist, reinigen und neu fetten. Bitte da nix abbauen - dann funktioniert nachher dein Zick-Zack nicht mehr richtig.

Und Vorsichtig mit dem Zahnrad, falls du es reinigst und neu fettest. Keine Aggressiven Öle und Fette an Kunststoffzahnräder.

Die diversen Lagerstellen der Welle und der Pleuel bitte ölen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Greifer ausbauen, reinigen, Laufbahnen im Greifergehäuse auch. Die ganze Maschine muß nachher schön leichtgängig sein, wenn der Motor-Keilriemen ab ist.

 

Der einzige Riemen an deiner Maschine ist nämlich der Keilriemen vom Motor zum Schwungrad. Und der ist auch hinüber, sieht man auf deinem letzten Foto.

Da muß also ein neuer her. Sollte es in jedem Nähmaschinenladen geben. Sonst online.

Der Motor sitzt ja auf seinem Halteblech, das Halteblech ist mit dieser einzelnen Schraube am Maschinenkörper befestigt. Wenn man sie etwas löst kann man durch verschieben des ganzen Motors nach unten den Riemen spannen.

Bei diesem Riemen aber nicht mehr.

Etwas lösen, Motor hochschieben, dann bekommst du den Keilriemen leicht ab. Mitnehmen zum Laden, neuen kaufen. Oder messen und bestellen.

 

Es hat keinen Zweck diesen zu kleben - er ist sowieso schon zu hart geworden.

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Soso, Det war schneller beim Tippen.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher und Detlef,

ihr Beiden seid mir wirklich eine große Hilfe. Jetzt weiß ich, was ich für eine Technik in meiner Maschine habe! :super:

 

Wenn ich also das kleine weiße Zahnrad fetten möchte, gibt es da ein spezielles Fett für?

Einige Stellen habe ich schon geölt, aber zum Glück nicht dieses Zahnrad...

 

Es stimmt, der Riemen ist total hart und fast durch. An dem Neuen sind einseitig Zähne dran - produktionsbedingt. Müssen die beim Einsetzen dann nach außen? Sorry, bin technisch ziemlich unversiert :D

 

Ich habe noch mal Bilder vom Greifer gemacht und hoffe, dass da alles noch

in Ordnung ist...

 

LG

Ronja

IMG_3660.jpg.1d71d3199b7c115c6bf1d988dfb3ecf8.jpg

IMG_3661.jpg.1c7f0e690f8142ffe464de4552a33eda.jpg

IMG_3662.jpg.78de92b39fb76607656c47ef51e8fb60.jpg

IMG_3663.jpg.46eb8507789c70bbb868ac4253a9b38a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also das kleine weiße Zahnrad fetten möchte, gibt es da ein spezielles Fett für?
Ich nehme dafür weißes Sprühfett. Andere schwören auf Vaseline.

Es stimmt, der Riemen ist total hart und fast durch. An dem Neuen sind einseitig Zähne dran - produktionsbedingt. Müssen die beim Einsetzen dann nach außen? Sorry, bin technisch ziemlich unversiert :D
Die Zähne kommen nach innen.

 

Ich habe noch mal Bilder vom Greifer gemacht und hoffe, dass da alles noch in Ordnung ist...
Naja, da darfst du mal den Schmodder der letzten Jahr(zehnt)e beseiten. Zunächst mit Eispinnchen oder Zahnstocher den harten Dreck abschaben und dann mit Zahnbrüste/Borstenpinsel, Wattestäbchen und/oder Lappen hinterherputzen.

Eventuell mit WD40 einweichen, damit sich der Dreck leichter löst.

Wenn alles wieder blitzblank ist vor dem Zusammenbau einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferbahn geben und wundern, wie leise die Maschine geworden ist.

 

Du sollstest dann auch mal die Stichplatte losschrauben und den Dreck, der sich dort angesammelt hat, beseitigen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

dann mache ich mich mal frisch ans Werk mit dem Reinigen und fürs Einfetten des Zahnrads nehme ich Vaseline, habe sie schon da - das andere Zeugs kenne ich gar nicht... :D

 

Vielen Dank die Superhilfe :hug:

 

LG

Ronja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.