Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Modell 663 (X-posting)


Rohrkrepierer

Empfohlene Beiträge

Privileg Modell 663 (X-posting = ich habe jahrelange Forumserfahrung)

Hallo ich hoffe hiesiger Forumsabschnitt ist passend gewählt, ansonsten verschieben.

Ich habe eine Privileg Modell 663 Nähmaschine.

Ich habe das Problem das das Garn in dem Greifer hängen bleibt.

Wie kann man es verhindern das das Garn im Greifer hängen bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rohrkrepierer

    6

  • lea

    4

  • akinom017

    4

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen :)

 

Zeige doch bitte mal ein Bild deiner Maschine, es gibt so viele verschiedene das wir die erst sehen müssen um sie zu kennen ;)

 

Wenn das Problem nur am Nahtende und nur manchmal auftritt und sich als plötzlich zuviele Fäden darstellt, dann hast Du den letzten Stich nicht beendet.

 

Der Stich ist erst zu Ende wenn die Nadel oben steht und sich der Fadenheber auch in der obersten Stellung befindet, es kann sein das die Nadel dann schon wieder den Weg nach unten angetreten hat.

Dann Nähfuss heben und das Nähstück nach hinten links wegziehen.

 

die Stichbildung wurde bei der Maus mal schön gezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Kamera, deswegen keine Bilder, ich habe auch kein Problem mit dem Nahtende, sondern die Maschine setzt sich zum Anfang des Einfädelns und so weiter fest. Wer weiss Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tat es denn bisher oder ist das Problem neu?

Kannst Du prinzipiell mit einer Nähmaschine umgehen oder ist das Deine erste?

In diesem Fall wäre der erste Tip: Am Nahtanfang - nachdem der Unterfaden hochgeholt wurde - beide Fadenenden festalten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Kamera, deswegen keine Bilder, ich habe auch kein Problem mit dem Nahtende, sondern die Maschine setzt sich zum Anfang des Einfädelns und so weiter fest. Wer weiss Rat?

 

Dann ist möglicherweise beim Einfädeln was nicht richtig!

Hast Du die Bedienungsanleitung ?

 

Ach schau mal hier ist ein Thread zu dem Modell

Privileg Super Nutzstich Modell 663 - Hilfe :( - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Bedienungsanleitung gibt es hier

http://www.mengeonline.net/Naehmaschinen/Privileg/Privileg-663_Anleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea:hug:

Es ist meine erster Nähmaschinenversuch. Ich komme damit nicht zurecht.

Aha :)

Dann mit der Bedienungsanleitung in der Hand arbeiten!

Es ist sehr wichtig, dass

- richtig aufgespult ist (auf die zur Maschine passenden Spulen!!)

- die Spule richtig eingelegt wird

- richtig eingefädelt wird

Ausserdem sollte eine gute, neue (zumindest unbeschädigte!) Nadel in der Maschine sein.

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du das Problem schon etwas genauer beschreiben.

Ich habe das Problem das das Garn in dem Greifer hängen bleibt.

die Maschine setzt sich zum Anfang des Einfädelns und so weiter fest

Was soll das heissen?

Wo im Greifer bleibt das Garn hängen? Welches - Ober- oder Unterfaden?

Zu welchem Zeitpunkt passiert das?

 

Hast Du inzwischen genau nach der Bedienungsanleitung eingefädelt / Spule eingesetzt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

da das in der Anleitung nicht so genau steht bzw. ichs nicht gefunden habe im Kapitel über Unterfaden:

Wenn du die Spulenkapsel für den Unterfaden raus nimmst und die Spule einlegst (und dann von der OFFENEN Seite in die Kapsel in deiner Hand schaust) muss sich die Kapsel im Uhrzeigersinn drehen wenn du am Faden ziehst.

 

Weiß nicht wo dein Problem genau liegt aber vl. hilft dir das schon weiter?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Anfänger Probleme lassen sich vor Ort am schnellsten klären.

 

Hier im Forum können wir nur helfen wenn wir Bilder deiner eingefädelten Maschine sehen. Handy Fotos genügen meistens schon.

 

Der Oberfaden muß bei hochgstelltem Nähfuß und oben stehenden Fadenheber eingefädelt werden. Nur dann ist die Oberfadenspannung offen und der Faden kommt auf den richtigen Weg.

Die Spule muß korrekt eingelegt sein, das Fädchen unter der Spannungsfeder und unbedingt die Spulenkapsel richtig einsetzen.

 

Ich hab nach einem passenden Video gesucht, kann aber keines wirklich empfehlen, entweder sind die benutzten Bezeichnungen seltsam oder es werden Fehler beim Einfädeln gemacht. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versuchen wir es mal mit ein paar Bildern

 

Unterfaden einlegen

Leg die Kapsel so vor Dich hin und die Spule mit dem Faden nach rechts dazu

 

attachment.php?attachmentid=215652&d=1456062312

 

o wie es da liegt die Spule nehmen und in die Kapsel fallen lassen

dann den Faden durch den Schlitz unter die Feder ziehen

Das Ergebnis sieht so aus

Wenn Du am Fädchen nach links ziehst läuft die Spule in Gegenrichtung.

 

attachment.php?attachmentid=215653&d=1456062341

 

Nun die Spulenkapsel in den Greifer einsetzen

Da ist die Lücke

PICT0058.jpg.a4c268044b06b533f8d99a81202e1a4a.jpg

 

und wenn alles richtig sitzt sieht das so aus, wichtig ist das die Spulenkapsel fest sitzt und die Nase in die Aussparung greift

PICT0059.jpg.6dda397fb888a503deb787142599705b.jpg

 

Die abgebildete Maschine ist auch eine Privileg, möglicherweise etwas neuer als deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildete Maschine ist auch eine Privileg, möglicherweise etwas neuer als deine.
Entscheidend ist, dass beide Maschinen über den CB-Greifer verfügen und dadurch vergleichbar sind und das ist ja hier der Fall.

 

Am Besten wäre es natürlich, wenn du mit deinem Problem zu einem Menschen mit Näherfahrung gehst, der sieht wahrscheinlich schnell, wo der Fehler liegt.

 

Alternativ:

Den Unterfaden hast du dann ja schon mal dank akinom017 kontrollieren können. Die Spulenkapsel muss richtig einrasten, den Klick dabei kann man deutlich hören.

 

Als zweites würde ich mal die Oberfadenspannung prüfen.

Wenn es unter der Stichplatte Fadensalat gibt, liegt es meistens an der Oberfadenspannung.

Ich würde den Oberfaden nach Anleitung in eine alte Nadel einfädeln, den Nähfuß absenken (!) und dann langsam den Faden von der Nadel nach hinten ziehen. Gleichzeitig die Oberfadenspannung von 0 hochregeln.

Dabei muss mit höherer Zahl der Widerstand beim Ziehen spürbar größer werden. Irgendwo zwischen 7 und 10 verbiegt sich dann die Nadel oder der Faden reisst. Ist bei 0 der Widerstand schon zu groß oder ist er selbst bei 9 oder 10 nicht spürbar, dann stimmt im dem Bereich etwas nicht.

Wenn der Test funktioniert hat die Oberfadenspannung auf +/- 4 einstellen und eine neue Nadel einspannen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will mich bedanken für die vielen Antworten, bevorzugen mit einer Danksagung will ich niemanden.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich habe WD 40 im Haushalt, kann ich den nehmen um die Privileg Modell 663 zu schmieren? Oder können sich dabei Teile lockern, auf das die Nähmaschine kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist zum Schmieren zu dünnflüssig, sovie ich weiss.

Nimm Nähmaschinenöl!!

 

Hast Du denn nun Dein Problem mit dem hängenbleibenden Garn im Greifer gelöst? Wenn ja, dann wäre es nett, die Ursache bzw. Behebung hier reinzuschreiben - das hilft u.U. anderen Forumsteilnehmern mal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenöl kann man neben (fast jeder) Salatgurke kaufen, siehe: ul_noapp=true"]http://www.ebay.de/itm/like/361612571374?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true[/url], gibts in fast jedem Markt.

 

Ich habe mir auf diese doch etwas grobschlächtige Spitze, mit der man nicht Tröpfchenweise dosieren kann, eine med. Kanüle geklebt, die ich in der Aphothetke (nachdem ich brav fragte) geschenkt bekommen habe. Die Spitze (ich will mir das Oel ja nicht ins Blut jagen) muss (sollte) mit einer sehr feinen Feile flach-schleiffen. Mit dieser konstruktion kannste' feinste, aber noch feiner überall dosiert oelen. Meinen "Nadeloeler" kann ich auch hinlegen, oder auf den Kopf halten, solange ich da nicht drauf drücke, läuft da nichts, aber garnichts raus!!

 

Du kannmst natürlich auch einen Nadelöler von Faller, im Modellbahnladen, kaufen, brauchen die für ihre Lokomotiven. Ist fiel weniger Oel drin (kleiner), aber dafür teurer, etwas über 7,50€.

IMG0077A.jpg.8f8e610f6d713f43646756b03bbe1764.jpg

IMG0078A.jpg.2aad82c356ab4380cff0ef087e87f5cf.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...