Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 - Puff gemacht Maschine läuft trotzdem


Zaubermerline

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mein Fußpedal wieder habe und die Maschine gründlich gereinigt und einigermaßen am Laufen hatte, hat sich der Motor und einem lauten "Puff" und mit qualmen zunächst verabschiedet.

 

Die Sicherung in dem Raum ist herausgeflogen, der FI nicht. Sicherung wieder rein und weiter ging es. Ich nehme mal an, dass sich der Kondensator des Motors verabschiedet hat???:confused:

 

Ich habe den Motor auseinanderschrauben lassen. Foto siehe unten. Der Kondensator ist wie folgt beschriftet:

 

0,07+2x0,005µF

250 V ~ 2A.BV2228

10° bis 90°C

3,5 MHz 10.60

560/2/7

 

So, nun zu meiner Frage. Ist das der Übeltäter oder kommen noch andere "böse Jungs" in Frage???

 

Ich habe nur einen Kondensator gefunden. Von diesem gehen vier Kabel ab.

 

Die Kohlen sehen übrigens noch sehr gut aus. Das hat mich beim Gesamtzustand der Maschine doch mehr als überrascht.

 

vG

Melanie

DSCI0033.jpg.8ccd72b98f8b406f673bb55b10ed332e.jpg

DSCI0034.jpg.249a102d5c469b08277e95e7999984eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaubermerline

    13

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der gute Pfaff-Oldie hat 3 Kondensatoren, die sehr gerne schwächeln.. Zwei weitere befinden sich im Anlasser- die werden früher oder später auch an der Reihe sein.

 

 

m.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die beiden anderen Kondensatoren im Anlassesr = Fußpedal sitzen. Ist das richtig? Wenn ja, habe ich das Problem schon durch ein neues Fußpedal gelöst. Ich habe an das alte Anschlusskabel einen Hufeisenschalter bauen lassen. Hat mich 40 € gekostet.

 

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir beim Suchen nach einem passenden Kondensator für den Motor helfen könntet. Ich blicke bei Conrad gerade nicht durch. Und bei yaya ist einer für eine 230er drin, da steht aber nix weiter drin. Hier mal der Link (wenn ich den reinsetzen darf):

Funkentstörer Funkentstoerer Kondensator f. PFAFF-Motor KU52 von der Maschine Typ 230

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass die zwei anderen Kondensatoren im Fußpedal sitzen? Dann habe ich dieses Problem durch ein "neues" Fußpedal bereits gelöst. Ein Mechaniker hat mir einen neuen Hufeisenanlasser an mein Kabel gebaut.

 

Ich habe inzwischen schon Stunden damit zugebracht einen Kondensator für den Motor mit den zuvor beschriebenen Werten zu finden. Bei Conrad blicke ich nicht durch und bei yaya finde ich nur einen entstörkondensator für eine 230er.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Suche helfen könntet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf mal bei Josef/ Carpcatcher an .. da wird sich bestimmt was finden lassen.

 

Läuft denn deine Pfaff nun wieder???

 

m.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

beim Durchprobieren der Automatik ist das mit dem Kondensator passiert. Ich müsste noch die Justierung vornehmen. Sie hat immer noch Zickzack beim Geradstich gemacht. Und auch nur eine Größe: ganz klein. Aber einige Zierstiche hat sie schon gemacht, aber nicht sehr sauber. Der Stichlagenhebel funktioniert auch noch nicht richtig. Rechts und Mitte geht, links nicht.

 

In dieser Maschine habe ich wohl meinen Meister gefunden. Ich habe schon so einiges wieder in Gang bekommen, aber nur in puncto Strickmaschinen. Dies ist meine erste Nähmaschine. Aber es macht Spaß! Tauschen kann ja jeder:D

Ich hätte einen Heidenspaß, wenn ich die wieder in Gang kriegen würde.

 

Wegen der Justierung habe ich schon einige Freds hier durchgelesen, aber noch nicht alles geschnallt. Brauche vermutlich nochmal Eure Hilfe, wenn es soweit ist.

 

Ich denke, dass meine Maschine alle Wehwehchen hat, die man durch jahr(zehnt)elanges Rumstehen bekommen kann. Vielleicht hätte ich einen Blog über die "Instandsetzung" machen sollen, wäre für andere Hilfesuchende ein Trost auf dem Weg zur perfekten Maschine. Aber leider habe ich nicht Eure Profi-Kenntnisse.

 

Aber danke nochmal für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mein Fußpedal wieder habe und die Maschine gründlich gereinigt und einigermaßen am Laufen hatte, hat sich der Motor und einem lauten "Puff" und mit qualmen zunächst verabschiedet.

 

Die Sicherung in dem Raum ist herausgeflogen, der FI nicht. Sicherung wieder rein und weiter ging es. Ich nehme mal an, dass sich der Kondensator des Motors verabschiedet hat???:confused:

 

Ich habe den Motor auseinanderschrauben lassen. Foto siehe unten. Der Kondensator ist wie folgt beschriftet:

 

0,07+2x0,005µF

250 V ~ 2A.BV2228

10° bis 90°C

3,5 MHz 10.60

560/2/7

 

So, nun zu meiner Frage. Ist das der Übeltäter oder kommen noch andere "böse Jungs" in Frage???

 

Ich habe nur einen Kondensator gefunden. Von diesem gehen vier Kabel ab.

 

Die Kohlen sehen übrigens noch sehr gut aus. Das hat mich beim Gesamtzustand der Maschine doch mehr als überrascht.

 

vG

Melanie

 

sd15.gif

 

dieser kondensator schaut wohl noch recht gut aus, ich trau dem teil aber auch nicht so recht

besser ist es ihn zu ersetzen

da du bereits einen neuen anlasser dran hast, ist mit weiteren Überraschungen von seiten der Elektrik nicht zu rechnen

 

Google mal nach Kondensator für ELTE DE70

 

von der seite der Mechanik ist das oberste gebot, daß ALLES leichtgängig sein MUSS

 

du berichtest dann wieder, bevor du weitermachst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

jetzt hat das Kriechöl wieder etwas Zeit gewonnen zu kriechen! Während ich mich auf die Suche nach dem Kondensator mache.

 

Ich habe mal zwei Kondensatoren als Foto beigefügt. Welchen davon bräuchte ich? Bei Kondensator 1 steht in der Produktbeschreibung: "Kondensator Pfaff 360" (45 €) und bei Kondensator 2 steht:" Kondensator PFAFF-Motor DE70/PE35" (36 €).

 

Was mache ich mit der Blechlasche? und wie muss ich dat Teil dann anschließen?

 

Vorsichtshalber bestelle ich auch noch die Morokohle dazu. Wenn schon denn schon!

 

vG

1211382785_Kondensator1.JPG.3ef4e9193f7281737c0b13fcd65ded2b.JPG

17865203_Kondensator2.jpg.61dee3ced76dab3f2bffb41eafb0d63a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

jetzt hat das Kriechöl wieder etwas Zeit gewonnen zu kriechen! Während ich mich auf die Suche nach dem Kondensator mache.

 

Ich habe mal zwei Kondensatoren als Foto beigefügt. Welchen davon bräuchte ich? Bei Kondensator 1 steht in der Produktbeschreibung: "Kondensator Pfaff 360" (45 €) und bei Kondensator 2 steht:" Kondensator PFAFF-Motor DE70/PE35" (36 €).

 

Was mache ich mit der Blechlasche? und wie muss ich dat Teil dann anschließen?

 

Vorsichtshalber bestelle ich auch noch die Morokohle dazu. Wenn schon denn schon!

 

vG

 

sd15.gif

 

die kannst du beide verwenden bei dem gelben knips ich den blauen tot und verwende den durchsichtigen als "Masse / Erde"

den alten kram aus der blechhülse ausbohren, neuen Kondensator anlöten

bei dem runden teil die rote fahne als erde mit einem kurzen draht anlöten die blech-hüse als halter verwenden und den Motor anschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank! Das ist mal wieder eine tolle Beschreibung. Beim Suchen bin ich bei yaya auf einen vollständigen Motor mit Fußanlasser gestoßen. Der kostet nur 35,90 € und wird auch für die 260 angeboten. Taugt das was oder soll ich lieber einen der Kondensatoren bestellen?

 

Hier die technischen Daten:

Nähmaschinen Motor

Leistung 180W - 50/60 Hz - 220V - 230 V

im Lieferumfang enthalten:

1 Montageanleitung

1 Keilriehmen

1 Motor

1 Befestigungschraube

1 Fußpedal mit Netzstecker Anschluss

6000 Umdrehungen p. Minute

Drehung gegen den Uhrzeigersinn

Passend für viele gängige Haushaltsmaschinen PFAFF/SINGER/JONES/BROTHER/ALFA/NEW HOME/HARRIS usw.

Handelpreis 59,00 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank! Das ist mal wieder eine tolle Beschreibung. Beim Suchen bin ich bei yaya auf einen vollständigen Motor mit Fußanlasser gestoßen. Der kostet nur 35,90 € und wird auch für die 260 angeboten. Taugt das was oder soll ich lieber einen der Kondensatoren bestellen?

 

Hier die technischen Daten:

Nähmaschinen Motor

Leistung 180W - 50/60 Hz - 220V - 230 V

im Lieferumfang enthalten:

1 Montageanleitung

1 Keilriehmen

1 Motor

1 Befestigungschraube

1 Fußpedal mit Netzstecker Anschluss

6000 Umdrehungen p. Minute

Drehung gegen den Uhrzeigersinn

Passend für viele gängige Haushaltsmaschinen PFAFF/SINGER/JONES/BROTHER/ALFA/NEW HOME/HARRIS usw.

Handelpreis 59,00 EUR

 

sd15.gif

 

ich kann mich irren

ABER

ich denke daß dieser angebotene Motor ein rucksack-Motor ist

(ähnlich wie bei der 130 oder 230)

und deswegen nicht ohne Basteleien oder Verrenkungen an deine 260 paßt

 

daher tendiere ich zur "Kondensator ersetzen" Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ob das ein Rucksack-Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich poste einfach mal das Bild dazu. Leider kann ich Dir noch keine pn schicken. Ich hoffe es ist okay das Bild hier reinzusetzen.

 

Die Preise für die Kondensatoren sind ja auch schon heftig! Wenn ich den Motor in den Schrank einbauen könnte, hätte ich auch kein Probem damit. Der Stromanschluss für den Anlasser ist schon anders. Aber auch das ist mit dabei.

 

Danke schon mal!

yayamotor.JPG.4d269fac0889490b5274e70bd704baa2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ob das ein Rucksack-Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich poste einfach mal das Bild dazu. Leider kann ich Dir noch keine pn schicken. Ich hoffe es ist okay das Bild hier reinzusetzen.

 

Die Preise für die Kondensatoren sind ja auch schon heftig! Wenn ich den Motor in den Schrank einbauen könnte, hätte ich auch kein Probem damit. Der Stromanschluss für den Anlasser ist schon anders. Aber auch das ist mit dabei.

 

Danke schon mal!

 

sd15.gif

 

das ist ein rucksack-Motor, den kannst du möglicherweise nicht selber an deine 260 dranbauen, weil ich dein handwerkliches geschick nicht kenne

(bohren , gewinde-schneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich die Daten meines Kondensators an Conrad geschickt habe, haben Sie mir diesen empfohlen:

 

 

Funkentstörkondensator XY K042201051 0.1 µF 250 V/AC im Conrad Online Shop | 450543

 

Kann ich den nehmen?

 

sd15.gif

 

du hast oben schon so schöne durchgangs-Kondensatoren gezeigt

 

wenn du mir folgst, nimm den gelben, den verbau ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hast gewonnen. Ich werde den Kondensator bestellen, den Du mir empfohlen hast, dann noch die Kohlen dazu und hoffen, dass es funktioniert. Der von Conrad hätte nur ca. 5,00 € gekostet. Der gelbe kostet 36 €. War nur so eine Idee:D

 

Und dann widme ich mich wieder der Automatik.

 

Vielen, vielen Dank. Ich weiß, ich bin lästig, aber ohne Euch traue ich mich nicht daran rumzuschrauben. Dafür habe ich schon zuviele Taler reingesteckt.

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hätte den von Conrad bestellt.

36€ für einen Kondensator:confused:

 

Ok, das stimmt nicht ganz, das gelbe Teil enthält drei Kondensatoren, die auch schon sinnvoll beschaltet sind.

Ist allerdings vermutlich verschwendet, wenn man einen Pol abschneidet, das kommt aber auf die interne Beschaltung an.

Aber auch für dieses Entstörglied ist der Preis sehr hoch.

Auch bei Conrad gibt es ähnlichen Baugruppen zu kaufen, und bei Pollin oder Reichelt Elektronik. Und zwar günstiger.

 

Also hier ein sehr gutes Entstörglied:

FFP-01 55002000 - AC Filter fr PCB Montage, 0,6A bei reichelt elektronik

Da gibt es auch ein Datenblatt dazu, aus dem man den Beschaltung erkennen kann. Dies Filter soll aber Endgeräte vor Störungen aus dem Netz schützen - für den Motor sollte man also Last und Netzanschluß tauschen, denn es geht ja darum die Funkstörungen des Motors zu unterbinden und nicht darum diese vom Motor fernzuhalten.

 

Das ist eigentlich schon übertrieben - aber kostet nur 4,40€ - passt aber vielleicht nich dahin?

Ansonsten mal Entstörkondensator bei Conrad eingeben. Es gibt reichlich davon. Die Werte stehen doch auf deinem Original, 1x 0,07mikrofarad = 70nF, 2x 0,005 Mikrofarad = 5nF.

Daraus könnte man sich das Entstörglied auch selbst zusammenlöten. Schön Schrumpfschlauch drum und gut ist.

Die in einem Gehäuse zusammengefassten Enstörkondensatoren sind eher selten heute. Der den du da drin hattest ist besonders elegant, das Gehäuse ist gleich der Massekontakt.

Ein Elektriker und mancher Röhrenradiobastler könnte den Kondensator aber auch überprüfen, es gibt entsprechende Geräte.

(Dürftest ihn mir auch im Brief schicken - ich kann testen)

Er sieht mir aber nicht so aus, als hätte er die "Explosion" verursacht.

Da ich keine Pfaff-Erfahrung habe weiß ich nicht ob die Motor- Kondensatoren oft defekt sind.

Von der Theorie her müssten die wesentlich länger durchhalten als die Entstörkondensatoren im Pedal, denn sie bekommen ja nur Spannung, wenn das Pedal betätigt wird, also genäht wird. Am Pedal liegt aber Spannung an sobald der Stecker eingesteckt ist. Und dann dauernd.

 

Sollten allerdings die Pfaff Maschinen mit Schutzerde versehen sein, kann auch ständig Spannung anliegen, nämlich wenn das Pedal gerade in der Null-Leitung liegt.

 

Ist die Verkabelung in der Maschine denn einwandfrei? Da es ja flexible Kabel aus Litzen sind, könnte sich auch ein Drähtchen ausgespreizt haben. Wenn so ein einzelnes Drähtchen den Kurzschluß macht, knallt und funkt es auch, aber die einzelne Litze verdampft dabei - dann läuft auch wieder alles.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung/Tippfehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Kondensator-Problem ist meiner Meinung nach vielschichtiger

 

es beginnt damit, daß früher in der Steckdose 220 Volt waren

mittlerweile sind da aber mehr als 230 Volt drin

und das wird noch bis 240 Volt gesteigert

 

(die nächsten Haushalt-Geräte-Reparaturen sind vorprogrammiert)

 

das kannst du aber nicht bei Pfaff allein feststellen, sondern das betrifft

 

AUSNAHMSLOS ALLE Hersteller von Elektrogeräten

 

Kondensatoren haben in erster Linie die aufgabe störfunken aus den geräten so zu dämpfen, daß andere geräte, insbesondere Flugzeuge, Herzschrittmacher, und anderes, was mit funk und fernsehen zu tun hat, nicht beeinträchtigt werden

 

"Ersatzteile" müssen also nicht nur funktionieren, sondern auch noch in das gerät hineinpassen

 

der oben gezeigte runde Kondensator ist meiner Meinung nach einfach zu groß

ebenso das "Reichelt-teil" zum auflöten auf eine platine

daher mein Plädoyer für den "gelben"

 

wenn jemand was ähnliches günstiger kriegt hab ich doch nix dagegen

 

aber mehr als 250 Volt sollten die dinger schon aushalten

 

(daß in der radio- und fernseh-Technik die Kondensatoren auch noch andere aufgaben erfüllen, ist mir schon bekannt)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da habe ich ja für ein explosiven Stoff gesorgt :D

 

Ich vertraue da mal dem Josef. Ich denke, der weiß schon was für mein Pfäffchen gut ist. Der Preis hat mich zwar auch ganz schön umgehauen, aber ist halt so. Ob ich das mit dem rausbohren und reinlöten hinbekomme, weiß ich auch noch nicht. Eine bebilderte Anleitung wie und wo ich ansetzen muss, wäre auch nett. Ebenso das Handling mit den Käbelchen, obschon Josef das gut beschrieben hat. Bislang konnte ich alle Sachen die Josef erklärt hat auch umsetzen (Handrad wieder in Gang bringen usw.). Besonders seine tollen Fotos möchte ich nicht missen.

 

Leider habe ich kein gescheites Foto von den Kabeln hinbekommen. Es sieht nämlich in der Tat so aus, als wäre von einem "gezwirbelten" Draht ein kleiner "Zwirbel" los. Die Kabel sind grundsätzlich in keinem guten Zustand. Aber erneuern kann ICH das auf keinen Fall.

 

Schön fände ich es, wenn mein wehrter Göttergatte mir zu Weihnachten das Maschinchen repariert. Leider ist er nur sehr selten da und ich zweifle daran, dass er die Zeit dafür findet. Das handwerkliche Geschick hätte er als gelernter Industriemechaniker für Textilmaschinen. :D

 

Nachdem ich den Fußschalter neu kaufen musste und nun auch noch 45 € für Kondensator und Kohlen ausgegeben habe, ist meine geldliche Schmerzgrenze erreicht. Wenn ich jetzt die Automatik reparieren lassen müsste, würde ich passen. Mehr Geld kann ich da leider nicht reinstecken. Werde sie dann auf den Dachboden schlörren und irgendwann noch einmal einen Versuch starten.

 

Also drückt mir die Daumen!!!

 

vG

Bearbeitet von Zaubermerline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der den du da drin hattest ist besonders elegant, das Gehäuse ist gleich der Massekontakt."

 

Betrifft die Bezeichnung "Gehäuse" nur die Blechlasche oder auch die Ummantelung? Ich habe heute den neuen Kondensator bekommen und die Ummantelung ist aus Kunststoff oder so. Die von dem alten scheint aus Metall zu sein.

 

Wenn ich nur die Blechlasche brauche, dann müsste es doch reichen, wenn ich den alten Kondensator von der Blechlasche "schäle", oder?

 

Wenn aber die gelbe Ummantelung ab muss und durch die silberne Hülle des alten ersetzt werden muss, wie stelle ich das an?:confused:

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der den du da drin hattest ist besonders elegant, das Gehäuse ist gleich der Massekontakt."

 

Betrifft die Bezeichnung "Gehäuse" nur die Blechlasche oder auch die Ummantelung? Ich habe heute den neuen Kondensator bekommen und die Ummantelung ist aus Kunststoff oder so. Die von dem alten scheint aus Metall zu sein.

 

Wenn ich nur die Blechlasche brauche, dann müsste es doch reichen, wenn ich den alten Kondensator von der Blechlasche "schäle", oder?

 

Wenn aber die gelbe Ummantelung ab muss und durch die silberne Hülle des alten ersetzt werden muss, wie stelle ich das an?:confused:

 

vG

 

win28.gif

 

also nee

 

der alte Kondensator hatte die erde in form der blechlasche

 

aus dieser hülse schälst du mit einem bohrer den ganzen kram raus, so daß dir nur diese blech-hülse bleibt

den neuen (gelben) Kondensator steckst du da hinein

und entweder mit heißleim

oder mit einer Zange etwas zusammendrücken

benutzt du das alte blech als halter für den neuen Kondensator

dann lötest du dein "neues Teil" ein

den durchsichtigen draht verwendest du als "neue Erde"

...

 

sind nun alle Klarheiten beseitigt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

jau, jetzt sind wirklich alle Klarheiten beseitigt. Dat Ding war so teuer, da wollte ich kein Risiko eingehen. Bin blond und da geht schon mal was schief. ;)

 

Werde mal ganz lieb bei meinem Arbeitskollegen anklopfen. Vielleicht macht der mir das fertig. Hihi, sicher ist sicher. Der ist Elektriker und Energieanlagenelektroniker. Den hätte ich vielleicht schon mal etwas früher auf dem Schirm haben sollen. Dann hätte ich Euch nicht soviele blöde Fragen ge

stellt.

 

Nach dem Wiedereinbau komme ich nochmal auf Dich/Euch zurück. Dann geht es an die Einstellung. Denn der Zickzack gibt immer noch nicht auf :mad:

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

dank Deiner Anleitung hat das super geklappt. Die Kabel des Kondensators waren kürzer als die des alten. Wir mussten uns daher einen neuen "Zugang" legen und haben kurzerhand ein Teil des Gehäuses ausgefräst. Das Maschinchen läuft wieder - zumindest was den Motor angeht. :D

 

Danke für die tolle Anleitung. Ich hoffe die ist anderen auch noch eine Hilfe!

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.