Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatik kaputt??


Feuerknecht

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Meine Pfaff 230 Automatik macht mir Probleme, speziell die Automatik. Wenn ich irgend ein Zierstich einstellen möchte funktioniert das nicht immer.

Wenn ich die Einstellung am Schalter der Automatik (auf der Wählscheibe für die Zierstiche wird er mit "B" bezeichnet) vornehme funktionniert die Automatik bei den Einstellungen 1,2 und 4 nicht, d.h. die Maschine macht nur einen geraden Stich,

Stelle ich den Schalter auf 3 oder 4 funktioniert die Automatik und die Maschine macht je nach Einstellung der anderen Schalter verschiedene Zierstiche. Die Maschine wurde vor kurzen von einem Fachmann (Fachgeschäft) gereinigt und geölt. Die Automatik wurde getauscht da bei der alten Automatik eine Feder gebrochen war.

Kann es sein das die Automatik defekt ist, oder was mache ich falsch???

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    22

  • Feuerknecht

    16

  • Miss Understood

    11

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also...

 

 

Wegen einer Feder muss nicht gleich die ganze Automatic getauscht werden.

Mir ist bislang kein Fall bekannt bei dem die Automatic gänzlich kaputt ist.

 

Deshalb möchte ich mal vermuten es liegt ein Einstellungsfehler vor.

 

Zeige uns bitte Fotos...

 

Hier findest du einige Tipss zur 230-260 : Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Warten wir mal auf Josef der immer und gerne ein letzes Wort zum Thema hat.

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Meine Pfaff 230 Automatik macht mir Probleme, speziell die Automatik. Wenn ich irgend ein Zierstich einstellen möchte funktioniert das nicht immer.

Wenn ich die Einstellung am Schalter der Automatik (auf der Wählscheibe für die Zierstiche wird er mit "B" bezeichnet) vornehme funktionniert die Automatik bei den Einstellungen 1,2 und 4 nicht, d.h. die Maschine macht nur einen geraden Stich,

Stelle ich den Schalter auf 3 oder 4 funktioniert die Automatik und die Maschine macht je nach Einstellung der anderen Schalter verschiedene Zierstiche. Die Maschine wurde vor kurzen von einem Fachmann (Fachgeschäft) gereinigt und geölt. Die Automatik wurde getauscht da bei der alten Automatik eine Feder gebrochen war.

Kann es sein das die Automatik defekt ist, oder was mache ich falsch???

Gruß Lothar

 

sd10.gif

 

am besten ist es, wenn du Fotos DEINER Maschine als Anhang hochlädst (bitte nicht verlinken)

damit ist es möglich Bedienfehler auszuschließen und eine Lösung für DEINE Maschine zu finden

 

meine Kristallkugel fig54.gif ist zurzeit nämlich in Reparatur

 

Vermutungen und Verallgemeinerungen sind für Dich meines Erachtens weniger hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier die Bilder der Maschine. Die Nähproben habe ich leider weggeworfen.

 

Ich hoffe das die Fotos aussagekräftig sind, da ich nicht weiß was ich genau fotografieren sollte.

 

Gruß

Lothark-P1010195.JPG.852c726cfc323b1224ed02b97dd2a885.JPG

 

k-P1010199.JPG.18195ff9a8c406aeed58b7113cb72871.JPG

 

k-P1010200.JPG.fa0f659e165b37284a88c5bd21c56b5f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am So.- Nachmittag habe ich zu diesem Thema ein paar Fotas eingestellt leider ist der Beitrag im Nirvaner verschwunden?

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo allesamt!

 

Au ja, ich würde auch gern Fotos sehen, bitte! :) Josefs Kristallkugel hat sich wahrscheinlich von meiner "unendlichen Automatic-Geschichte" noch nicht so ganz erholt! ;)

Bei meiner 230 war auch eine der Blattfedern hinüber und leider dafür kein Ersatz zu kriegen.

Bin schon sehr gespannt....

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun testen wir die automatic :

 

zunächst ohne Stoff und fäden

den hebel "E" oben auf dem deckel auf die zahl "1" stellen

Maschine sausen lassen

dreht sich das kurvenscheiben-paket unter dem schwenk-deckel mit ?

k-P1010196.jpg.2e01a12467fec7213489cc6f67d945d5.jpg

k-P1010200.JPG.ad5e8c98ed4bf73464b4d4deb0b0c51c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wenn sich das Kurvenscheibenpacket auf dem Foto re. neben Schalter "A" ( lt. Stichmusterscheibe) befindet - es dreht sich mit.

Dabei bewegt sich der Schalter "D" immer zwischen 0 und 1 hin und her .Je nach Einstellung von Schalter "A" ist ein knacken zu hören (bei 2 und 4, sonst nicht). Ob das alles so richtig ist ???

 

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend!

 

Nur nicht verzagen! Wenn's knackt, lebt's! :)

Bei dem 2+4 Knacken hatte ich auch zuerst Sorge, aber das zumindest gehört so, hab ich dann gelernt. ;-) Vertrau da mal ruhig auf die systematische Fehlersuche mit Josef!

 

(Die Bilder kann ich jetzt auch sehen, und hab dazu eine Frage: Die vorherige Automatic hatte vier Blattfedern und die neue 3 Drahtbügel an der Stelle? Ist das richtig?)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Understood,

zu Josef habe ich nach dem ich hier im Forum gestöbert und gelesen habe,

vollstes Vertrauen!!

Die alte Automatik hatte vier Blatttfedern, eine davon war gebrochen, Ersatzfeder nicht zu kriegen, daher der Austausch der Automatik

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich,

ob das mit der Unterschiedlichen Automatik, drei bzw vier Federn so Richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Da der Austausch aber vom Fachmann vorgenommen wurde, gehe ich davon aus.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wenn sich das Kurvenscheibenpacket auf dem Foto re. neben Schalter "A" ( lt. Stichmusterscheibe) befindet - es dreht sich mit.

Dabei bewegt sich der Schalter "D" immer zwischen 0 und 1 hin und her .Je nach Einstellung von Schalter "A" ist ein knacken zu hören (bei 2 und 4, sonst nicht). Ob das alles so richtig ist ???

 

Gruß Lothar

 

sd15.gif

 

stelle "A" auf "4" (keine angst, das muß dann knallen)

stelle "B" auf "3"

stelle "D" auf "0"

stelle "E" auf "1"

 

Maschine sausen lassen :

hebel "C" muß sich bewegen, Nadel springt von rechts nach links, bewegt sich wieder nach rechts,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend!

 

Nur nicht verzagen! Wenn's knackt, lebt's! :)

Bei dem 2+4 Knacken hatte ich auch zuerst Sorge, aber das zumindest gehört so, hab ich dann gelernt. ;-) Vertrau da mal ruhig auf die systematische Fehlersuche mit Josef!

 

(Die Bilder kann ich jetzt auch sehen, und hab dazu eine Frage: Die vorherige Automatic hatte vier Blattfedern und die neue 3 Drahtbügel an der Stelle? Ist das richtig?)

 

Liebe Grüße, Sieggi

 

sd11.gif

 

im laufe der jahre wurden ständig verbesserungen an den Maschinen vorgenommen

ab wann genau die Blattfedern durch die drahtbügel ersetzt wurden, weiß ich auch nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Josef ich glaub Du kannst hellsehen! So wie Du vorhergesehen hast, bewegt sich die Nadel und Schalter C bewegt sich zwischen Stellung 3 (ganz re )und zwei (mittlere Stellung) hin und her

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo zusammen!

 

Keine Bange, lieber Martin! Deine Anleitung gehört nach wie vor zu meinen "Nachschlagewerken" und war ausgesprochen wertvoll dabei, mir das detailliertere Schrauben überhaupt zuzutrauen. Ein herzliches Danke dafür! :)

 

Als ich mich an den Austausch der Automatic bei mir machte, hatte ich aber dasselbe Problem wie der Mechaniker von Lothar... nämlich dass in meinem Bereich keine Blattfeder mehr aufzutreiben war, und ich stattdessen dann mit dem Drahtbügel-Ersatzmodell gestartet bin. Einbau und Einstellen hat mit euren Beschreibungen supertoll geklappt. Das Problem war nur, dass ich zumindest bei mir einen Steuerhebel/eine Schaltestange untendrunter mit austauschen musste, die zu dieser Automatic passt.... und herauszufinden, dass es DARAN liegt ist ferndiagnostisch ja nicht ohne. (Daher die vielen, vielen Seiten des Threads damals, was nur ein Beweis für die Geduld und Mühe von euch allen hier ist.)

Bei Lothar hat, wenn ich das richtig verstehe, ein Mechaniker die Automatic ausgetauscht und nicht er selbst. D.h. Das Reindenken und Suchen braucht Zeit, und je nach Schrauberdiplomgrad ist da systematische Vorgehensweise sicher von Vorteil. Insofern will/ wollte ich mit meiner Lösung nicht voreilig dazwischenquatschen, weil es dieses Mal ja auch vielleicht an was ganz anderem liegen könnte... Lieber erst mal das Sherlock-Holmes-Prinzip unter und mit Anleitung!;) "Klöppelstange!" kann ich dann immer noch dazwischenbrüllen. :)

 

@Lothar

Ich hab bei mir also auch die Blattfederfassung durch die Drahtbügelversion ausgetauscht, geht also, keine Bange! Nur Geduld, das wird schon! Und wenn du's dann repariert hast, gehste zu dem Mechanikus und lässt dir die Kohle wiedergeben! :D

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

stelle "A" auf "4" (keine angst, das muß dann knallen)

stelle "B" auf "3"

stelle "D" auf "0"

stelle "E" auf "1"

 

Maschine sausen lassen :

hebel "C" muß sich bewegen, Nadel springt von rechts nach links, bewegt sich wieder nach rechts,

 

...springt wieder nach links ... usw

 

Hallo zusammen,

Josef ich glaub Du kannst hellsehen! So wie Du vorhergesehen hast, bewegt sich die Nadel und Schalter C bewegt sich zwischen Stellung 3 (ganz re )und zwei (mittlere Stellung) hin und herGruß Lothar

 

sd15.gif

 

dann stimmt mit deiner automatic etwas nicht, weil der stichlagenhebel bis "links" springen müßte

 

nun kommt der gedanke von "Miss Understood" hinzu, daß dein "schrauber" etwas gefummelt hat.

 

bitte prüfe :

"B" auf "0" läßt sich dann der stichlagen-hebel "C" auf links - mitte - rechts schalten und bewegt sich die nadel sinngemäß dazu im Stichloch ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Schalter läßt sich in alle drei Positionen legen, re, mitte und li. Nadel gewegt sich dem entsprechend in drei Positionen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und ihr Pfaff 362 Kenner,

ich habe seit kurzem eine Pfaff 362, und sie näht alles bis auf die Zierstiche. Zickzack und Geradstich funktioniert, genauso wie der Rückwärtsgang. Nur ist die Nadelposition immer ganz rechts, und ich weiß nicht, wann die Nadelposition mittig sein sollte. Ob es die Automatik, oder die Nadelpostion ist, warum es nicht geht weiß ich nicht. Ich habe die Einträge zur 230-260 ganzen Einträge gelesen, tue mich aber schwer mit dem "Übersetzen" der 230 in die 362. An was könnte es liegen?

Danke Euch,

LucaMay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

neulich habe ich festgestellt das die Schraube die Du auf dem Foto mit Pfeil gekennzeichnet hast, immer noch dort eingeschraubt war. Ich habe Sie entfernt. Das hat aber nichts an der Automatikfunktion geändert. Kann hier das Problem liegen??

Gruß Lothar

IMAG0559a.jpg.a6a8974bf1c6a723a4de68eb3befc1ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybe ;-)

 

Jedenfalls ist die Stichlage auf deinem Foto in der linken Nut eingerastet. Es sollte alles gründlich gereinigt werden + geölt und neu eingestellt.

 

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das Foto ist nicht von meiner Maschine, sonderrn ein Foto hier aus dem Forum. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, ist meine Maschine erst kürzlich in einer Fachwerkstatt gereinigt und geölt worden!

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und ihr Pfaff 362 Kenner,

ich habe seit kurzem eine Pfaff 362, und sie näht alles bis auf die Zierstiche. Zickzack und Geradstich funktioniert, genauso wie der Rückwärtsgang. Nur ist die Nadelposition immer ganz rechts, und ich weiß nicht, wann die Nadelposition mittig sein sollte. Ob es die Automatik, oder die Nadelpostion ist, warum es nicht geht weiß ich nicht. Ich habe die Einträge zur 230-260 ganzen Einträge gelesen, tue mich aber schwer mit dem "Übersetzen" der 230 in die 362. An was könnte es liegen?

Danke Euch,

LucaMay

 

sd10.gif

 

nach meiner Erfahrung tun sich die meisten leute schwer damit, weil der teufel halt immer im Detail steckt

 

schreib deine fragen bitte in einen thread für 260 und/oder 360 (es darf auch 262 / 362 jeweils mit automatic sein

oder mach ein neues Thema auf

aber am besten immer gleich mit Fotos

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...