Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähreihenfolge gefütterter Rock mit Knopfleiste


carduelis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forennutzer,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir den Schnitt für einen Rock, den ich neulich irgendwo gesehen habe, selbst zusammengebastelt (aus dem Rockteil eines Kleides), bin jetzt aber mit der Reihenfolge der Nährschritte ein bisschen überfragt, da mein räumliches Vorstellungsvermögen quasi nicht vorhanden ist. Könnte mir vielleicht einer von euch ein bisschen unter die Arme greifen?

Das ist bereits geschehen:

  • Hinterteile im Stoffbruch zugeschnitten, Vorderteile+Knopfleiste+Beleg zweimal zugeschnitten (jeweils Oberstoff und Futter)
  • Rockteil an Bund genäht (jeweils Oberstoff und Futter)
  • Seitennähte geschlossen (")

Wie geht es jetzt weiter? An den Oberkanten zusammennähen? An den Vorderkanten zusammennähen?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps! :)

Bearbeitet von carduelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • nowak

    3

  • carduelis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Bild ist das etwas schwierig, denn es gibt je unterschiedliche Rockformen, die man mit einer Knopfleiste versehen kann und die Knopfleiste kann an unterschiedlichen Stellen sein, eine Funktion haben oder nur dekorativ.

 

Wenn ich mal vermute, daß die Knopfleiste vorne oder hinten sitzt, durch geht würde ich generell so vorgehen:

 

Im Oberstoff Abnäher schließen, Seitennähte nähen.

Am Futter Abnäher schließen, Seitennähte nähen.

 

Futterstoff und oberstoff an den angeschnittenen Belegen für die Knopfleiste des Oberstoffs rechts auf rechts aufeinander nähen und wenden, so daß Futter und Oberstoff links auf links aufeinander liegen.

Obere Kanten aufeinander heften.

 

Den Bund mit Vlieseline verstärken, Seitennähte nähen, an der oberen Bundkante und den beiden Schmalseiten verstürzen.

 

Nahtzuzgabe der inneren Bundkante zur linken Seite bügeln.

 

Den äußeren Bundteil rechts auf rechts an die obere Rockkante legen und dort festnähen. Dabei werden Futterrock und Rock aus Oberstoff zusammengenäht.

 

Nahtzugaben in den Bund hineinbügeln.

 

Die gebügelte Kante des Innenbundes entweder von Hand festnähen oder nur heften und dann von rechts den Bund knappkantig absteppen, so daß alle Lagen zusammengenäht werden.

 

Vordere Kanten bügeln und Knopflöcher einnähen bzw. an der anderen Seite Knöpfe annähen.

 

Für alles andere wäre ein Bild von deinem Rock hilfreich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf- und Knopflochseite verstärken mit Vlieseline

Abnäher nähen,

Seitennähte schließen, sowohl beim Oberstoff wie beim Futter

Miteinander verstürzen, damit das Futter vorne am Oberstoff ist.

Bund verstärken, annähen (Futter und Oberstoff zusammen)

Länge abstecken und nähen

Knopflöcher und Knöpfe an/nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Meine Inspiration war das Schnittmuster Kelly von Megan Nielsen, ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf. Es handelt sich aber, wie von euch richtig vermutet, um eine durchgehende, funktionsfähige Knopfleiste (vorne). Tut mir leid, mir war ja vollkommen klar, was ich meine, deswegen hab ich gar nicht dran gedacht, das dazuzuschreiben :klatsch:

Ich habe jetzt leider jeweils Futter und Oberstoff schon an die Bundteile genäht - aber das führt ja nur dazu, dass das Futter halt schon ab der Oberkante lose ist, oder?

Eine Frage fällt mir noch ein, was würdet ihr zum Versäubern des Oberstoffs empfehlen? Es ist ein nicht allzu dicht gewebter Wollstoff, der schon recht stark franst. Am Bund habe ich die Nahtzugaben mit Schrägband eingefasst, das ist aber sehr steif geworden, für die Seitennähte glaube ich nicht so ideal. Ich habe Baumwoll-(? das "normale" aus der Kurzwarenabteilung)-Schrägband verwendet, ist das aus Satin vielleicht weicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es stark ausfranst, ist Einfassen schon besser.

 

Am besten du schneidest dir aus dünnem Futterstoff oder Seide selber Schrägband. Dann kannst du auch ein Hongkong-Finish machen, das trägt noch etwas weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, ob die Reste vom Futterrock noch reichen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hong-Kong-Finish und mit Schrägband einfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war doch so, als hätte ich schon mal was mit Hongkong Finish gewipt...

 

Du mußt dir die passenden Stellen aus den Beiträgen raussuchen aber es kommt vor:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams)

 

und

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.