Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Berlin: was muss ich unbedingt?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ende nächster Woche erfülle ich mir einen langgehegten Wunsch: ich fliege eine Woche nach Berlin!

Hotel am Alexanderplatz ist gebucht.

Jetzt: was ist obligatorisch für den Touri ;)?

Wo isst man typisch (und was) ?

Sonstige Geheimtips?

+editiert+

Bin sehr dankbar für Ratschläge!

LiLo

Bearbeitet von nowak
Suchen wir immer noch im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    6

  • Schnuckiputz

    4

  • Nanne

    3

  • Tapsie83

    2

1. Jetzt: was ist obligatorisch für den Touri ;)?

2. Wo isst man typisch (und was) ?

3. Sonstige Geheimtips?

+editiert+

Bin sehr dankbar für Ratschläge!

LiLo

 

1. Unbedingt das Neue Museum bzw. Museumsinsel insgesamt!

2. Keine Ahnung, das hängt ja auch vom eigenen Geschmack ab. Man bekommt jedenfalls jede Art von Küche... Typisch für Berlin wäre vielleicht eine Currywurst, ist allerdings nicht so sehr ausgefallen... :o

3. Fällt mir gerade nix ein, ich denke drüber nach...

+editiert+

Viele Spaß in Berlin! :)

Bearbeitet von nowak
Frage gehört in den Markt, Antwort mitgelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt in den KADEWE , vor Allem die Lebensmittelabteilung und dort ein schönes Sektchen schlürfen

 

und dann haben mich die Amplemännchenshops total fasziniert :D

 

bei Schönwetter eine Schiffsfahrt machen fand ich auch nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Technikmuseum in Berlin

 

Auf jeder Etage ein anderes Thema, absolut klasse ( wenn man sich für so etwas interessiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uns hat gefallen:

 

- Fernsehturm

- U-Bahn-Fahren

- Potsdamer Platz (z.B. die Blue man Group)

- Reichstagsführung (vorab online buchen), war wirklich toll!

- Pergamonmuseum/Museumsinsel

- Bistro im ARD-Gebäude (unweit vom Reichstag) -gepflegte Currywurst und mehr

- vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor laufen, dabei sieht man schon eine ganze Menge

- kenne ich nur vom Hörensagen: Markt am Maybachufer

- unbedingt trinken: Berliner Weiße mit Schuß (am lauen Sommerabend, draußen ...)

 

Viel Spaß!

linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hackeschen Höfe. Sind auch gleich um die Ecke vom Alexanderplatz.

 

Die Currywurst verkommt ja leider immer mehr zum Touri-Rummelplatz, aber wenn Du z.B. gerne marrokanisch ist, such ich Dir eine Adresse raus, da war ich letztes Jahr mit meinen Mädels. Himmlisch, sowohl das Restaurant selbst als auch das Essen!

 

Ich weiß gerade nicht, ob die Revue "Yma" im Friedrichstadtpalast noch läuft, die war genial. Tolle Show und wunderschöne Kostüme von Michalsky. Aber ich fürchte fast, da hast Du Pech, kannst ja mal schauen.

 

Auf jeden Fall viel Spaß, Berlin ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so spontan einfällt:

-Checkpoint Charlie und überhaupt alles was irgendwie mit der Teilung Berlins zu tun hat

- Kaiser- Wilhelm- Gedächtniskirche (imposante blaue Fenster)

- schon erwähntes Technikmuseum (wir waren da mit unserem Mathe- und Physik- LK - man kann viel ausprobieren)

- natürlich Reichstag

 

und bestimmt noch 1000 andere Sachen (je nachdem, wofür man sich so interessiert)

 

PS: Potsdam mit Schloß Sanssouci ist auch ein Tagesausflug wert (finde ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- im Deutschen Historischen Museum (bei der Museumsinsel) läuft gerade eine Modeausstellung mit Kleidern von 1700-1915. Die fand ich sehr sehenswert!

 

http://www.dhm.de/ausstellungen/fashioning-fashion/

 

- gut finde ich mit Besuch immer die Spreefahrten, gerade das Regierungsviertel macht zu Fuß gar keinen Spaß, weil weitläufig und wenig Schatten, vom Schiff aus sieht man das alles viel bequemer. Es gibt auch eine Tour, die am Schlosspark Charlottenburg endet, da kann man dann noch eine Runde drehen bzw. das Schloss besichtigen

 

- Stadtbummel mit netten Lädchen, wo die ganz großen Touristenmassen nicht so hinkommen, kann man in Prenzlauer Berg rund um den Kollwitzplatz machen, oder in Kreuzberg rund um die Bergmannstraße, oder in Schöneberg in Akazienstraße und Goltzstraße. Da gibt es auch jede Menge kleine Cafés.

 

viel Spaß!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb ja die Bleibtreustraße - S-Bahn Savignyplatz, Richtung Charlottenburg. Kaffee dann im Zillemarkt. War aber schon jahrelang nicht mehr da. Ist das da noch so schön mit kleinen Läden und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren nach Ostern 4 Tage in Berlin, das allerallererste Mal. Sehr interessant fand ich die Hackeschen Höfe. Da sind superschöne Geschäftchen, man kann da auch sehr sehr lecker essen. Das Kadewe finde ich sehenswert, die Lebensmittelabteilung war der Knaller. Museumsinsel sollte nicht versäumt werden, eine Bootstour ist sehr schön, allerdings nur bei gutem Wetter. Das Brandenburger Tor ist sehr schön, der Kudamm ebenfalls. Alles gut zu laufen bzw. mit den Nahverkehrsmitteln prima erreichbar. Von der Currywurst war ich ein bisschen enttäuscht, aber die soll es auch in richtig gut geben und zwar bei Konnopkes, Schönhauser Allee, Berlin-Prenzlauerberg. Auch die ganzen Botschaften und Regierungsgebäude fand ich beeindruckend. Viel Spaß in Berlin, wir fahren vermutlich im Herbst nochmal hin, weil wir noch lange nicht alles gesehen haben. Ach ja, und für die U- und S-Bahnen haben wir immer ein Tagesticket genommen, das war für uns preiswerter als das Touri-Ticket (da kann man wiederum was am Eintritt für die Museen sparen, musste aussrechnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja schon eine ganze Menge genannt.

Nur als Hinweis: Die Gedächtniskirche ist zur Zeit wegen Restaurierung verkleidet, da hat man leider von den Fenstern nicht viel.

Ansonsten wäre vielleicht noch die große Ausstellung über Friedrich den Großen in Potsdam erwähnenswert. Friederisiko heißt die und wurde hier in den Zeitungen bis ins höchste gelobt, es soll wohl Exponate aus der ganzen Welt geben und in Sanssouci wurden extra Räume restauriert, die vorher für Publikum nie zugänglich waren.

 

Ansonsten als Insider-Tipp: Im Hauptgebäude der Technischen Universität am Ernst Reuter Platz gibt es in der obersten Etage (ich glaube 20. Etage oder so) eine Cafeteria des Studentenwerks. Man kann dort auch ein paar ziemlich leckere warme Speisen bekommen, auch als Nicht-Student. Das tolle: Man hat einen gigantischen Ausblick über Berlin. Wäre vielleicht eine Alternative zum doch eher teuren Restaurant im Fernsehturm.

Da fällt mir gerade noch eine Alternative ein: Der Funkturm auf dem Messe-Gelände am ICC. Der Eintritt dort beschränkt sich auf wenige Euro und man hat auch einen Rundum-Blick über Berlin, sogar mit Beschreibung, was man in welcher Himmelsrichtung sieht. Großer Vorteil: Es ist nicht so überlaufen. Ein Sonnenuntergang dort ist wirklich lohnenswert. Nur wenn gerade Messe ist, kann man dort glaube nicht hoch, müsstes du dich vorher mal informieren.

 

Puh, jetzt ist mir doch noch ein bisschen eingefallen.

Viel Spaß bei eurer Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du ein schönes frischgebrautes Bier genießen willst, kann ich das

Eschenbräu empfehlen.

 

Ich würde die Spandauer Altstadt noch empfehlen und da dann einen Abstecher zur Zitadelle Spandau.

 

Im Deutschen Historischen Museum gibt es eine Fashionauststellung

(Europäische Moden 1700 – 1915).

 

Liebe Grüße

Wie sieht es mit Flohmärkten aus, hättest du da gerne Tipps?

 

Von Konnopke kann ich nur persönlich abraten, die ist mittlerweile einfach überteuert und hat stark im Geschmack nachgelassen

Bearbeitet von Tapsie83
Ergänzung aufgefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Potsdam mit Schloß Sanssouci ist auch ein Tagesausflug wert (finde ich)

 

Und am 24.6. ist Stoffmarkt in Potsdam. Passt das zeitlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja hier in einem Nähforum unterwegs bist:D:D:Dals erster Tip:

 

Maybachufer am Freitag oder Samstag vorm.

 

Frau Tulpe in der Veteranenstr.-daneben zu Bill&Em

Frida Hain in der Gärtnerstr. in Friedrichshain

und Currywurst direkt unter der S-bahn Friedrichstr(direkt an der Strasse)

 

Ansonsten einfach von der Architektur begeistern lassen,vielleicht eine Stadtrundfahrt mit hop on hop off buchen:D

 

Es gibt 3 Opernhäuser,

viele viele Theater,mein Tip:Deutsches Theater und Berliner Ensemble.

 

Brandenburger Tor und Reichstag

 

Potsdam Neues Palais(wurde schon erwähnt)

 

Fanmeile*lol*

 

Berlin hat mehr Brücken,als Venedig;),also Chillen irgendwo am Wasser(Regierungsviertel-Spree,Wannsee,Müggelsee)

 

Das beste Eis(in den Potsdamer Platz Arkaden)

 

Der beste Kuchen(bei Barcomis)

 

Bestes Sushi(Ishin in der Galleria-Schlossstr. Steglitz)

 

Mauerpark Bernauer Strasse

Checkpoint Charly Museum(da hat mein Sohn einen Studentenjob;))

 

Französisches zum Anziehen,zum Draufsprühen,zum Umhängen und zum Essen-Galleries Lafayettes(Freidrichstr.)

 

LG von Nina(waschecht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am 24.6. ist Stoffmarkt in Potsdam. Passt das zeitlich?

 

Ende nächster Woche müsste ja hinhauen.

Dann triffst Du uns hier alle wahrscheinlich da:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so am Rande: in den Reichstag kommt man mittlerweile nur noch mit vorheriger Anmeldung per Internet (dafür gibt es auch nicht mehr die elend lange Schlange). Entweder nur Kuppel und div. Führungen (auch sehr interessant).

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was vorher genannt wurde ist sehenswert. Und noch viel, viel mehr. Ein Tipp. In den Hackeschen Höfen findet jeden Dienstag im Oxymoron um 19.00 Uhr und 21.00 Uhr eine Veranstaltung im Close up Club statt. Im Werbetext auf der Internetseite heisst es: "In angenehm privater Atmosphäre präsentieren raffinierte Zauberer seit 2004 ihre einzigartigen Shows. André Kursch und Axel Hecklau stellen in kürzester Zeit Ihr Weltbild auf den Kopf. Nicht weit entfernt auf einer Bühne, sondern erstaunlich nah!"

Und dies stimmt zu 100%.

Die Gärten der Welt in Britz und Marzahn sind absolut sehenswert u.v.m.

Viel Spaß in einer Stadt, die eigentlich riesengross ist, aus einer grossen Anzahl von Dörfern besteht (die heute Kiez genannt werden), überall irgendwie anders ist und in der ich, seitdem ich das Licht der Welt erblickte (vor 60 Jahren), lebe.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybachufer am Freitag oder Samstag vorm.

 

Der Markt am Maybachufer ist Freitags und Dienstags von 12 -18.30 Uhr

 

War auch erst kürzlich wieder mal in Berlin. Mein Mann hatte mich zu unserem 30.Hochzeitstag mit einem Kurztrip dorthin überrascht. Wir waren auch im Friedrichstadtpalast und haben uns "Yma" angesehen. Wenn du noch Karten kriegen kannst - unbedingt sehenswert!!!

 

Vom Maybachufer hab ich mir auch ein paar nette Stoffe mitgebracht.

 

Was ich ausser den schon genannten Sachen noch ganz nett finde ist Madame Tussaud in der Nähe vom Brandenburger Tor. Anschließend noch ein Käffchen in der Lounge vom Hotel Adlon. Mehr können und wollen wir uns in dem Laden nicht leisten :) aber sehenswert und sehr elegant und gediegen ist es schon.

 

Wünsche dir viel Spaß in Berlin. Ich liebe die Stadt.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kurze Ergänzung:

 

Dienstags und Freitags ist der Markt: Stoffe und Esswaren

 

und Samstags ist nur Stoffmarkt am Maybachufer :).

 

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.