Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stich für Jersey


Lenoxnelli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .

 

Könnt Ihr mir sagen welchen Stich ich am besten füßr Jersey nehmen kann?

Möchte Beanies und Stulpen nähen.

LG Cornelia

IMG_1961.jpg.44425b302ac517e2442c059e1c314784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenoxnelli

    2

  • Ulrike1969

    1

  • mamaflorian

    1

  • Chaosmamaxxl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

probier mal den mit einer gestrichelten roten Doppellinie gekennzeichneten Stich. Der scheint für eine elastische Gradnaht zu sein. Ansonsten empfiehlt sich ein schmal eingestellter Zickzackstich, damit die Naht dehnbar ist.

Am besten an einem Rest ausprobieren. Viel Spass und viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal den mit einer gestrichelten roten Doppellinie gekennzeichneten Stich. Der scheint für eine elastische Gradnaht zu sein. Ansonsten empfiehlt sich ein schmal eingestellter Zickzackstich, damit die Naht dehnbar ist.

Am besten an einem Rest ausprobieren. Viel Spass und viel Erfolg

Claudia

 

Aber damit ist er ja nicht versäubert. Ich dachte vieleicht an D die erste rote???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern ist bei Jersey nicht notwendig, eher aus ästhetischen Gründen :)

 

Welchen Stich empfiehlt die Nähanleitung?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir den obern der roten B-Stiche empfehlen. Also zwei Stiche Gerade und dann nach links (auf deinem Foto). Die Querstiche sollen aber in die Nahtzugabe gehen die Geradstiche auf der Nahtlinie sein.

Ich habe für meine Jerseykurse mit mehreren Maschinen und Stoffen probiert und fand den meist optimal. Die Naht ist durch die Querstiche leicht dehnbar und die Querstiche fixieren auch die Nahtzugabe, so dass die keine Rollwürste bilden kann. Es ist richtig, dass ich da nichts versäubern muss, aber oft rollt sich die Nahtzugabe stark ein und das ist dann doch unschön. (Man kann die Nahtzugabe dann noch bis zu diesem Querstich zurückschneiden.)

 

Du solltest nur schauen, ob du ihn Spiegeln kannst, damit die Querstiche in die Nahtzugabe gehen und du nicht das ganze Teil durch die Nähmaschine ziehen musst

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal den mit einer gestrichelten roten Doppellinie gekennzeichneten Stich. Der scheint für eine elastische Gradnaht zu sein.

 

... aber nur dann, wenn Du die Naht ganz bestimmt nie wieder auftrennen willst :o - das ist nämlich eine Strafarbeit...

Ausserdem dehnen manche Maschinen mit diesem Stich den Stoff stark aus, so dass es Wellen gibt.

 

Ich würde auch einen kleinen schmalen Zickzack empfehlen.

Wenn Du das Bedürfnis hast, die Nahtzugaben zu versäubern, dann kannst Du sie auf ca. 8 mm zurückschneiden und zusammengefasst mit dem Trikotstich (C grün, oben) versäubern.

 

Mach auf jeden Fall zuerst Tests an Stoffresten und probier auch die Dehnbarkeit der Naht aus!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...