Zum Inhalt springen

Partner

reklamieren von wollstoff möglich?


anjac

Empfohlene Beiträge

Liebe HSlerInnen,

 

ich habe gestern einen Stoff gekauft. So ein Wolle-Polyester-Gemisch. Sollte als Probestoff dienen und war recht billig. 3 Meter habe ich mitgenommen.

 

Zuhause habe ich ihn durchs Wollwaschprogramm der Waschmaschine "gejagt". Als er fertig war (wurde alleine gewaschen), hat er überall kleine Löcher, als wären Motten dran gewesen.

 

Leider habe ich den Stoff vorher nicht so wirklich genau angesehen.

 

Kann so ein Stoff beim Waschen löchrig werden oder muss das vorher schon gewesen sein? Kann ich ihn reklamieren, auch wenn man Wolle eigentlich ja nicht waschen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    4

  • Capricorna

    1

  • Black Lab

    1

  • soya

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

normalerweise ist abgeschnittener Stoff vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Wie es allerdings aussieht, wenn ein Materialfehler vorliegt, der schon vorher da war, weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach sind viele Läden da recht kulant, wenn man angemessen reklamiert.

 

Dass man den Stoff nicht waschen darf, hat dir aber vorher keiner gesagt, oder? Generell stimmt es ja auch nicht, dass man Wolle gar nicht waschen darf. Hab selbst grad einen Woll-Poly-Jersey in Arbeit, der die WaMa problemlos überstanden hat; gerade die Beimischung von Poly dient mEn dazu, den Stoff alltagstauglich und damit eben auch leichter waschbar zu machen.

 

Das Problem dürfte sein, nachzuweisen, dass nicht etwa deine WaMa an den Löchern schuld ist; wenn die Innenseite der Maschine irgendwelche Schäden hat, kann sowas nämlich auch passieren. :o

 

Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Höflich und ruhig den Schaden schildern (zeigen; war doch ein Vor-Ort-Kauf, oder?), und dann einfach mal fragen, was man denn da machen könnte, hat meiner Erfahrung nach oft Erfolg. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Ich wasche alle! Stoffe vor der Verarbeitung. Gab auch bei Wolle und Wollmischgewebe nie Probleme. Schau dir im Geschäft doch den Ballen nochmal genauer an. Vielleicht sieht man da schon was. Auch wenn der Stoff nicht teuer war, ist sowas ärgerlich, denn ich nähe Probemodelle möglichst so, dass ich sie auch tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ist abgeschnittener Stoff vom Umtausch ausgeschlossen.

Das gilt nur für Umtausch (wenn Dir die Ware nun doch nicht gefällt, Du es Dir anders überlegt hast usw.), nicht aber bei einer Reklamation wegen Mängeln!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es euch interessiert.

 

War heute nach der Arbeit direkt mit meinem Stoff im Laden und habe, gaaaanz freundlich, reklamiert. War wohl zu freundlich! :mad: Es spielte überhaupt keine Rolle, daß von den 3 Meter nur etwa die Hälfte durchlöchert und der Rest in Ordnung war. Hätten durch einen waschbedingten Schaden nicht überall Löcher sein müssen? Wie kann ein großer Teil nichts abbekommen haben? Der Ballen war jedoch, soweit ich sehen konnte, fehlerfrei. Tja, somit hieß es dann: Pech gehabt. Kulanz? Fehlanzeige! Obwohl ich wirklich sehr regelmäßig dort bin!

 

Zum Glück war er nicht soo teuer. Aber gelernt habe ich was: In Zukunft schaue ich mir jeden Stoff noch direkt im Laden genau an.

 

Man, ich bin gerade richtig - nein, ich schreibs nicht so, wie ich es mir denke.

 

Das nächste Mal bin ich resoluter. Mal sehen, ob das mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das so auch nicht verstehen, man wäscht doch keine kleinen Löcher in Stoff ?! Das ist vom Verkäufer nicht in Ordnung. Da hätt ich versucht, mehr Druck zu machen, der Preis ist für mich da Nebensache. Auch einen günstigen Stoff muss man waschen können.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? "Da muss wohl irgendwas in der Waschmaschine gewesen sein!"

 

Auf meine Aussage, dass ich Stoffe immer einzeln vorwasche, kam dann ein Schulterzucken: Der restliche Ballen ist aber in Ordnung, also liegt es nicht am Stoff. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich weiß nicht, ob das bei Stoffen anders sein könnte, aber normalerweise gilt für ein halbes Jahr nach Kauf einer Ware, daß der Verkäufer (oder Hersteller?) beweisen muß, daß die Ware mangelfrei war (was ihm schwerfallen dürfte). Erst nach Ablauf des halben Jahres greift die Beweislastumkehr, was bedeutet, der Kunde muß beweisen, daß die Ware von Anfang an fehlerhaft war (was auch ziemlich unmöglich sein dürfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rein rechtlich wäre ich vielleicht auf der sicheren Seite. Aber - mal ganz ehrlich - wegen den paar Euro werde ich sowas ja nicht abziehen.

Ich habe mich inzwischen beruhigt :D, werde den Rest, der in Ordnung ist, verarbeiten und ansonsten - aus Erfahrung wird man klug.

Auch habe ich mir schon vorgenommen, lieber nicht mehr so oft einkaufen zu gehen, dafür aber mal ein paar Kilometer weiter zu fahren. :p Sollen sie doch auf ihren € 18,50 sitzen bleiben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...