Zum Inhalt springen

Partner

was kann man mit einer Overlock alles machen


hobbybäcker

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin eigentlich Neuling an der Nähmaschine, also ich habe eine ganz normale Nähmaschine mit Overlockstich.

Was kann eine richtige Overlockmaschine denn alles machen?

 

Vielen Dank schon im vorraus.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • katinka´s

    3

  • hobbybäcker

    2

  • Johanna F

    2

Hallo Tanja,

 

mit einer Overlock mit Differentialtransport nähst und versäuberst du in einem Schritt mit unglaublicher Geschwindigkeit. Die Nähte sind super sauber, gerade und sehen absolut professionell aus. Auch bei problematischen Stoffe wie elastischem Jerey.

 

Mit der normalen Nähmaschine habe ich mich an elastische Stoffe wie Jerseys etc. kaum rangetraut, mit der Overlock geht das so schnell, schön und einfach, daß ich gar nicht mehr aufhören kann!

 

Ich habe meine Ovi seit rd. 1/2 Jahr und das Arbeiten damit fand ich von Anfang an einfach und problemlos. Seit der ersten Naht damit frage ich mich, wie ich so lange ohne auskommen konnte :-)

 

Liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hab ich im Fachhandel ein Buch erworben: BERNINA - OVERLOCKEN

(49 Euro) Sehr ausführlich beschrieben, viele farbige Fotos, viele Tricks und alle verschiedenen Techniken beschrieben ( auch das Covern). Ist für alle Maschinen gültig - auch wenn die Fotos halt Bernina-Maschinen zeigen. Ist wirklich zu empfehlen - vorallem auch für Anfänger.

Gruss Liselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch erst seid 6 Monaten und möchte sie nicht mehr missen.

Die ganzen Sachen werden jetzt fast in Rekrodgeschwindigkeiten fertig

und sehen zu dem noch super aus.

 

Ich nähe alles damit was geht und die Nähte sehen super

sauber aus. Nichts franzt mehr aus und nichts wellt sich.

Die elastischen Nähte sind auch elastisch *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ein bißchen auf das Modell der Maschine und die eigenen Wünsche an die Verarbeitung an.

 

Bei unelastischen Stoffen nimmt man sie in erster Linie nur zum Versäubern der Schnittkanten (dazu würde dann aber ein sehr einfaches 3 Faden Modell genügen). Manche nähen aber mit ihrer Overlock zusammen und sind zufrieden. Andere nähen danach noch mit der Nähmaschine drüber, damit es sicher hält und es gibt 5 Faden Modelle, die noch eine "Sicherungsnaht" zusätzlich nähen. So was sieht man z.B. in gekauften Jeans immer mal.

 

(Ich habe keine, habe mich aber schon damit befasst. Bislang vermisse ich sie aber nicht wirklich und wenn ich dann einmal im Jahr oder alle zwei Jahre meine, ich würde doch mal ein Shirt gerne "locken", dann habe ich liebe Nähfreundinnen, die mich mal ran lassen. Und für einmal im Jahr... würde ich sie vermutlich im Keller nicht wiederfinden, wenn ich eine hätte. :o Aber das hängt halt davon ab, was man näht, wie viele Teile und ob man eher die schnelle industrielle Versäuberung bevorzugt oder edlere und aufwendigere handwerkliche Methode. Ich hab definitiv einen Oberhau, denn ich nähe auch Pyjamas mit französischen Nähten. :cool: )

 

Wenn du noch Anfängerin bist und nicht gerade Geld unbedingt loswerden willst, würde ich dir empfehlen, erst mal auf deiner Nähmaschine zu nähen und einfach zu gucken, ob du was vermisst. Und wenn das so ist und du auch genau weißt, WAS du vermisst bzw. was deine Maschine vielleicht nicht gut kann, dann ist noch früh genug nach einer Overlock zu suchen, denn dann weißt du auch, welche für dich die richtige sein wird. Denn auch da gibt es Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webstoffe nähen: prinzipiell versäubere ich Webstoffe mit der Ovi. Aber: wenn ich z.B. eine Hose/Rock mit vielen Teilungsnähten habe (also das Teil wird aus vielen anderen zusammengesetzt) dann nähe ich es direkt mit der Ovi (4Faden-Sicherheitsnaht), weil: dann die Nahtzugaben eh ins nächste Teil gebügelt werden und weil es VIEL einfacher und sauberer ist.

Nowak hat aber recht, es ist Deine Entscheidung, wie das Kleidungsstück von innen aussehen soll.

Wenn Du ein Nähneuling bist: finde ich auch, Du solltest erst alle Möglichkeiten Deiner Näma ausprobieren und sie gut beherrschen, bevor Du dann "neue Horizonte" suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich hier mal einhaken und eine (vielleicht doofe) Frage stellen??

 

Wofür nehme ich 4-Fäden und wofür 3? Ich habe nämlich gerade meine Medion-Ovi zum ersten Mal in Betrieb genommen (mit 4 Fäden) und bin jetzt ein bißchen verliebt...:) Hach...

 

Danke und Grüße!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch Overlocker mit 5 Fäden. Nr. 5 wird als Sicherheitsnaht bezeichnet; ich hab da leise Zweifel, ob die wirklich notwendig ist, denn mit meiner 4-Faden-funlock ist noch keine Naht aufgeplatzt.

Ob die Sicherheitsnaht geräteabhängig notwendig ist oder aus welchen Gründen bei einer Overlock 5 Fäden sein sollen: keine Ahnung.

Übrigens such mal hier im Forum, was man außer versäubern und zusammennähen mit 3 bzw. 4 Fäden Overlockern noch machen und welche Garne man alles für die Greifer verwenden kann. Viele schöne Dinge. :) Ich erinnere mich, daß vor ein paar Jahren Viola210 einiges dazu geschrieben hat, ich habe, einige andere haben ... da gibt's Lesestoff genug.

Das dürfte eventuell auch hobbybäcker/ Tanja interessieren.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Fäden?? Ich bin froh, dass ich die 4 ordentlich eingefädelt habe... ;-)

Ja, ich muss mich echt mal schlau machen. Diese Woche will ich mal versuchen mir ein Shirt zu nähen. Bin gespannt!

 

lg!

claudia (die sich immer über die netten Antworten hier freut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich klinke mich mich mal ein. Ich bin nicht nur Nähanfängerin, sondern auch Anfängerin hier im Forum :) Mein liebster Ehemann hat mir letzte Woche eine Freude machen wollen und mit bei A.ldi die S.inger Overlock gekauft ohne es mir zu verraten. Gefreut hab ich mich natürlich ganz doll, aber ich frage mich auch, ob eine "normale" NähMa für den Anfang nicht besser gewesen wäre. (Ich hab nämlich nur so ein gaaanz altes Hündchen.) Denn "normal" nähen, also z.B. Säume oder Reißverschlüsse einnähen kann ich ja mit der Ovi nicht, oder doch? Ach das ist alles so spannend...

 

Liebe Grüße

schweInCHen schlau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine ordentliche Nähmaschine hast und nicht nur Shirts nähen willst - dann wäre eine neue Nähmaschine nach meiner Meinung die bessere Investition gewesen. Wie Du schon schreibst - Reissverschlüsse, Taschen aufnähen, Knopflöcher usw. gehen mit der Overlock nicht - und Nähte auseinanderbügeln auch nicht - was mir bei vielen Teilen wichtig ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass eine vernünftige Nähmaschine wichtiger ist als eine Overlock. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Overlock, die dein Mann dir gekauft hat, bei Problemstoffen für deine alte Maschine vielleicht doch helfen kann. Reißverschluss... geht halt nicht, aber ein normaler Jersey bereitet vielen alten Maschinen Probleme.

 

Die 5 Faden Overlock Maschinen machen eine "Steppnaht" in einer Art Kettenstich (2 Fäden) und eine Versäuberung (3 Fäden):

Also Zusammennähen und versäubern mit etwas mehr Nahtzugabe, wie bei 4-fädigen Overlockstich, denn da hat man ja nur ca. 0.5 cm.

Die Kettennaht (mit 2 Fäden) kann man auch zum Heften verwenden, wenn man ein Teil anprobieren will, denn diese Naht läßt sich sehr gut trennen. So hat mir das mal eine Schneiderin erklärt, die mit der 5-fädigen Overlock arbeitet. Also mit den 5 Fäden kann man mehr machen, als jetzt nur rein Zusammennähen und gleichzeitig versäubern.

 

Ich selbst musste mich damals für 5 Fäden oder cover mit nur maximal 4 Fäden für den Overlock entscheiden und habe die Kombimaschine genommen.

 

Bei Webstoffen nehme ich die Ovi dann nur zum Versäubern.

Das macht sie sehr akurat, so dass auch kein Futter irgendwie eingerollt wird und ich weiterhin eine definierte Nahtzugabe zum Zusammennähen habe.

Schnitte aus Jerseystoffen, die ich noch nicht getestet haben nähe ich auch erst mal mit der normalen Nähmaschine, denn wenn die Nahtzugabe abgeschnitten ist, dann ist es einfach zu spät um das Teil evtl. etwas weiter zu machen.

Rein zum Versäubern nehme ich auch oft den 4-fädigen Overlockstich, damit es auch wirklich hält und die 4 Konen Overlockgarn pro Farbe habe ich ja eh.

 

Also ich möchte auf meine Ovi nicht mehr verzichten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Reissverschlüsse ... und Nähte auseinanderbügeln auch nicht

Sabine

 

Selbstverständlich geht das. Du kannst 1. Reissverschlüsse per Overlock einnähen und 2. wenn Du an einer Naht die beiden Lagen getrennt versäuberst, kannst Du sie natürlich auseinanderbügeln. Niemand zwingt Dich zum zusammennähen der beiden Lagen.

Mit einer mindestens 4-Faden-Overlock geht sehr vieles außer schlichtem versäubern und simplem zusammennähen von T-Shirts. Lernt Eure Maschinen kennen :)

Grüße

Kerstin

 

kleine Ergänzung noch nachträglich: wie wäre es mit einem Weihnachtswunsch: "Serger Secrets" von Rodalepress 1998 herausgegeben, ISBN 1-57954-464-9 (paperback, gibt's aber auch hardcover), USD 19,95 (der aktuelle Kurs ist sehr vorteilhaft)? Der englische Text muß niemanden irritieren, die ausführliche Bebilderung spricht für sich und wem es wirklich nicht zusagt, der nimmt sein Rückgaberecht in Anspruch. Mal so als Anregung ...

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung noch nachträglich: wie wäre es mit einem Weihnachtswunsch: "Serger Secrets" von Rodalepress 1998 herausgegeben, ISBN 1-57954-464-9 (paperback, gibt's aber auch hardcover), USD 19,95 (der aktuelle Kurs ist sehr vorteilhaft)? Der englische Text muß niemanden irritieren, die ausführliche Bebilderung spricht für sich und wem es wirklich nicht zusagt, der nimmt sein Rückgaberecht in Anspruch. Mal so als Anregung ...

 

Dieses Buch taugt übrigens auch als "Gute-Nacht-Lektüre":D:D:D........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihnachtswunsch ist notiert :). Ja ich denke du hast recht einen Reißverschluss krieg ich auch mit der Ovi rein, aber nicht in jeder Form und mit dem Absteppen habe ich mit einer normalen Ovi auch Probleme. Aber vielleicht muss man es dann einfach anderes machen.

 

Ich werde mal nach dem Buch schauen - wenn das sowas drin steht, dann ist es interessant oder ist es zum einschlafen und ich steh auf der Leitung?

 

Danke für den Tipp und viele Grüße

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kleiner Tipp , schau mal auf diese Seite da findest Du unter Techniques (oben rechts) eine dreiteilige Serie zum Thema Overlock (Serge with confidence).

 

Selbst wenn man nicht so gut Englisch kann hilft es schon, mal zu sehen, was man alles machen kann. Da gibt es verschiedene Beispiele, wie man z.B. eine Flatlock Naht dekorativ einsetzen kann

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal nach dem Buch schauen - wenn das sowas drin steht, dann ist es interessant oder ist es zum einschlafen und ich steh auf der Leitung?

 

Nö, zum Einschlafen ist der Inhalt keinesfalls!!! Ich liebe es, abends noch ein wenig in z.B. diesem Buch zu "stöbern", oft habe ich dann nachts eine "Inspiration"....

 

Solche Bücher machen mich glücklich und dann schlafe ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...