Zum Inhalt springen

Partner

Die Rettung eines mißglückten Filzhuts


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte Euch erzählen, wie aus einem mißglückten Versuch, einen Hut zu filzen, doch noch etwas Brauchbares entstanden ist:

 

Meinen ersten Versuch, einen Hut zu filzen, habe ich im Alleingang unternommen. Da ich gut aus Büchern lernen kann, meinte ich, es würde auch diesmal funktionieren. Aber Pustekuchen! Das Ergebnis war zu leicht, hatte viele dünne Stellen, und die Schablone war offensichtlich im Verhältnis zur Höhe viel zu weit. Also erstmal weglegen das Teil ...

 

Nachdem ich vor ein paar Wochen dann unter Anleitung erfolgreich einen Hut produziert habe, wollte ich jetzt einen Rettungsversuch unternehmen. Schließlich kann das kostbare Material nicht einfach in die Tonne wandern!

 

Zunächst habe ich die Weite mit der meines neuen Schnittmusters verglichen und die Überweite durch Einlegen einer Falte beseitigt. Die dünnen Stellen habe ich mit Filzstücken belegt, die an anderen Stellen als unmotivierte Zipfel übrig waren, und mithilfe einer Filznadel provisorisch befestigt. Auch die Falte habe ich so fixiert. Als meine letzte Nadel abgebrochen war, fehlte nur noch wenig - das habe ich dann mit einem passenden Wollfaden angeheftet.

 

Nun kam der zweite Akt. Als ich das letzte Mal einen Strickhut in der Waschmaschine gefilzt habe, brauchte ich drei Kochwaschgänge, bis die Größe stimmte. Da mein Versuchsexemplar noch deutlich zu groß war, beschloß ich, es zu meiner 60°-Wäsche zu geben ... Überraschung! Es war zwar gut zusammengefilzt und fest, aber viel kleiner, als ich angenommen hatte! Naja, man sollte nicht zu schnell aufgeben. Mit vorsichtigem Ziehen auf der Hutform wurde es wieder etwa doppelt so hoch und sah aus wie eine Kappe, aber eine Krempe war beim besten Willen nicht mehr herauszuholen:

 

FilzhutGrauBlauKopf.jpg.383deebc69a1c5d35e6a354f568fa2ba.jpg

 

Solche Kappen sind allerdings nicht mein Ding - es mußte eine andere Lösung her. Das einfachste wäre eine Blende, vielleicht gestrickt, gehäkelt oder aus Walkstoff. Passendes Garn habe ich zur Zeit jedoch nicht auf Lager (wie immer :(), wohl aber Walkreste. Pink war so gut wie nichts mehr vorhanden, rosa viel zu dünn für den Filzkopf, aber ... da ist ja noch einiges von der dunkelblauen Jacke!

 

Ein langer Streifen schien mir am besten geeignet:

 

FilzhutGrauBlauStreifen.jpg.3544a2d1b9bfb91c133aefb6daff87e5.jpg

 

Aber eine einfache gerade Blende? Ich doch nicht! Die Enden ließ ich erstmal, wie sie waren; nur die zweite Längsseite bearbeitete ich auch noch mit der Zackenklinge. Außerdem fand ich, daß es günstig wäre, den Streifen längs zu falten, aber nicht mittig. Dann zur Probe angesteckt und dabei etwas eingehalten, wieder abgenommen, ein wenig verschoben, die Überlappung ein bißchen in Richtung Vorderseite gedreht, und langsam kristallisierte sich das Design heraus.

 

Als ich soweit zufrieden war, nähte ich den Streifen mit Strumpfgarn auf den Rand des Hutkopfes. Nach dem Falten würde man die Naht von außen nicht mehr sehen. Anschließend hielt ich den Umbruch mit einer unsichtbaren Naht an Ort und Stelle.

 

FilzhutGrauBlauUmbruch.jpg.b6af92fd5c09158cb1e7f9e8eef7faba.jpg

 

Nun konnte ich den Streifen nach oben umklappen und die Wirkung betrachten. Hier und da fixierte ich einige Stellen, damit er nicht zu sehr absteht. Die Ecken an den beiden übereinanderliegenden Enden schnitt ich zurecht, bis mir die Wirkung gefiel. Zwischendurch schnippelte ich an den mehrlagigen Stellen noch etwas heraus, damit das Ganze nicht zu dick wurde. Schließlich experimentierte ich mit einem Knopf, um die Überlappung "festzunageln" und am Umkippen zu hindern. Als mir die Position zusagte, nähte ich ihn an, und die Garnitur war fertig:

 

FilzhutGrauBlauGarnitur.jpg.4deee45ce22071a9623e2d1e1b9f168d.jpg

 

Voilà - hier ist das Ergebnis. (Fast hätte ich einen Metallknopf in Form einer täuschend echten Fliege genommen, aber von den Jackenknöpfen waren noch einige da ...)

 

Was jetzt noch schräg, ungleichmäßig oder asymmetrisch ist, ist gewollt und fällt unter "individuelles Design". Ich finde, die Rettung ist geglückt - Ihr auch?

FilzhutGrauBlauInnenseite.jpg.fdf3ec3692b676ceadfa8e9314ce6fbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • mum

    1

  • birgit2611

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...