Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP für Bestecktaschen


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Diese Taschen habe ich für meine Geburtstagsfeier gemacht. Sie sind aus ganz gewöhnlichen Papierservietten.

orange.jpg.cdd276edae69b95b777317a9e8ee2c54.jpg

 

 

Und so geht’s:

 

Du nimmst eine handelsübliche Papierserviette, Größe, Farbe und Muster hast du ganz nach deinem Geschmack gewählt.

69437412_ServietteUrform.jpg.0cb7648b09e95bcb56362393d2104af1.jpg

 

Diese Serviette faltest du ein Mal. So:

1072418569_einmalgefaltet.jpg.ecfc6abc1057bcc4bd5147efe6687c3c.jpg

 

Und knickst die obere Ecke so um:

760012712_Eckeumknicken.jpg.e02e88bf03681f12e8c62b2f1ab43139.jpg

 

Dann suchst du auf deiner Nähmaschine einen Zierstich aus.

257506656_Zierstichwhlen.jpg.026a5ba0fafa6f23b8726d119102728d.jpg

 

Die erste Ziernaht setzt du auf der wieder aufgefalteten Serviette hier:

607652628_hierdieersteZiernahtsetzen.jpg.798d6091b75d6ad8da065da096b92f3d.jpg

 

und so:

465333814_Ziernahtaufnhen.jpg.c3800da88b64bd6d0c04f715fe5336a2.jpg

 

Und nun faltest du die Serviette wieder zur Hälfte und nähst sie mit dem hübschen Zierstich zu einer Tasche zusammen.

400927331_zunhen.jpg.94c82d2fbda160dc1cf614436eb522b5.jpg

 

Damit ist die Bestecktasche fertig.

fertig.jpg.d0f2dcb1f4a28549d5442274984de5cf.jpg

 

Weil deine Gäste sich mit diesen Bestecktaschen aber nicht dem Mund abwischen sollten, steckst du zu diesem Zweck noch eine einfarbige Serviette hinein (Wahrscheinliche hast du welche ausgesucht, die farblich perfekt passen – ich habe nur diese hier zu Demonstrationszwecken hier). Falte sie zweimal so

1377851768_unifarbeneEinlageserviette.jpg.6dbacc37f7a1ce7d571baa395a96e654.jpg

 

Dann passt sie bestens in die genähte Bestecktasche hinein. Messer und Gabel dazu und schon hast du eine hübsche Bestecktasche, die auch noch deinen Tisch dekoriert. Deine Gäste werden ganz bezaubert sein, deinen guten Geschmack loben und deine Geschicklichkeit bewundern ;-)

 

Natürlich kannst du solche Bestecktaschen auch aus Stoff nähen, dann kannst du sie waschen und immer wieder verwenden.

 

Viel Spaß beim Nähen, aber vorsicht: wenn du sehr viele Bestecktaschen machen möchtest, wähle einen Zierstich, der einfach gehalten ist. Sonst dauert es so lange, dass dir bald die Lust vergeht - es ist nämlich echt stinklangweilig ;)

 

Und wenn du deine Bestecktaschen und die Dekoration dazu fertig hast, sei doch so nett und zeige uns allen, wie schön es geworden ist :)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    22

  • stickandy

    10

  • sachensucherin

    6

  • Frilufa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elvira,

 

ich habe ja auch heimlich schon auf Deinen WIP gewartet. Herzlichen Dank dafür. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, eine Papierserviette zu vernähen. Einfach genial!

 

So könnte ich ja schon heute mit der Weihnachtsdeko beginnen ;) - ne, erst morgen, ich geh jetzt schlafen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira, das ist ja schon wieder eine superschöne Idee! Vielen Dank, dass Du sie für uns so schön beschrieben hast! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie hübsch!!! Das finde ich ja mal eine tolle Idee!!!

Mal sehen, wenn ich passende Servietten finde, dann werde ich das mal zur Einschulung kopieren.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Kommentare :) Schön, dass euch mein WIP und die Idee gefallen.

Hallo Elvira, das ist ja schon wieder eine superschöne Idee! Vielen Dank, dass Du sie für uns so schön beschrieben hast! :hug:

 

Das habe ich wirklich gerne gemacht :D

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetz hab ich wieder was auf meiner Liste stehen :rolleyes:

 

Aber hab herzlichen Dank für die tolle Idee und die Anleitung! Jetzt fällt mir auch ein, dass ich diese Taschen für Schwiegermutti zu Weihnachten aus Stoff nähen könnte... :D

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elvira,

 

mit Deinem Vorschlag ist man wirklich immer auf jede Festivität vorbereitet.

 

VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE IDEE!!!!

 

Ich liebe so etwas; mit geringem finanziellem Aufwand eine möglichst hohe Wirkung erzielen! :D

 

DANKE!

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank !

Das ist eine super Idee für die Einschulung !!! Die Omas werden staunen- das haben sie bestimmt noch nie gemacht-gesehen.

 

Du hast echt immer super Ideen ! Danke, dass Du sie mit uns teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dich jetzt echt mal loben. Die Idee und die Umsetzung ist einfach genial. UND... wie du das geschrieben hast...total witzig.

Werde diese Idee auf jeden Fall umsetzen, wohl ehr mit Stoff. Aber zum üben...als Gag für zwischendurch..einfach GENAIL:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BESTECKTASCHEN... - ich wollte erst schon drüber hinweglesen (das wort klingt irgendwie plüschig), -----

 

aber was für eine witzige idee !

die sind ja überhaupt nicht spießig, das werde ich bestimmt zur nächsten gelegenheit nachmachen. ich hab' noch soooo schöne servietten liegen.

 

ganz lieben dank für den WIP, viri :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

vielen Dank für diese tolle Idee. Habe es leider zu spät gelesen, für meinen Geburtstag heute reicht die Zeit zum nähen nicht mehr, aber die Gelegenheit zum Angeben mit Deiner Idee kommt ganz sicher.

 

Vielen Dank fürs Zeigen

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine tolle Idee, einfach umzusetzen und immer passend zur Tischdeko, das muss ich mir merken! Danke für die tolle Anleitung, ist ja gar nicht so schwer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist eine super Idee.

 

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dort, wo im ersten Bild Dein "viri-design" steht, einen Namen einzusticken, sozusagen als Tischkärtchen.

 

Ich habe alle paar Wochen meine Mädels zu Gast, die werden platzen vor Neid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo! :)

 

Das ist ja eine super Iddee! Und wieder ein Punkt mehr auf meiner "Muss-ich-unbedingt-nachmachen-Liste" :engel:

 

Vielen Dank

 

LG

Kleine Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich bin SEHR gespannt auf eure Bestecktaschen! Bitte versäumt nicht, sie hier zu zeigen, damit ich sehen kann, was ihr daraus gemacht habt!

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist eine super Idee.

 

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dort, wo im ersten Bild Dein "viri-design" steht, einen Namen einzusticken, sozusagen als Tischkärtchen.

 

Ich habe alle paar Wochen meine Mädels zu Gast, die werden platzen vor Neid :D

 

DAS ist eine super Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.