Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tetraeder-Mini-Taschen-Anhänger


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wie die meisten meiner Projekt hat auch dieses eine ziemlich lange Geschichte, mit der ich jetzt niemanden langweilen möchte, hat nämlich mit nähen erst mal gar nix zu tun. (wer trotzdem gerne lesen möchte kann gerne im Blog gucken)

 

Da isses:

pur_10.jpg

Super schnell gemacht mit ganz wenig Material und offen für unendlich viele Variationen und Einsatzzwecke. Einige Prototypen habe ich am Wochende gemacht (ich konnte gar nicht mehr aufhören) und ihnen eine eigene kleine Picasa-Galerie gemacht - in der Hoffnung, das noch gaaaanz viele dazu kommen. Deko und Tüddel sind nicht so mein Thema, dass können ganz viele von euch viel besser!

 

Also: Einen Schnitt braucht man eigentlich gar nicht, Tetraeder kann man nämlich aus einem simplen Rechteck falten, was ziemlich verblüfft, wenn man das fertige Teil so in der Hand hält.

Man braucht auch nichts einzukaufen, da man in der Restekiste bestimmt was Verwertbares findet.

 

Die Anleitung ist hier und ich bin schon ganz gespannt auf Eure Ergebnisse :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    7

  • menni29

    3

  • ViriDesign

    3

  • sonja_73

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi,

 

Sunkist... :D

 

Das ist ja witzig; mein Mann hat mich nämlich grad vor fünf Minuten auf diese Movie Wedge-Dinger aufmerksam gemacht. Das ist wohl auch nur ein Tetraeder, mit Styropor-Kügelchen oder ähnlichem gefüllt und fungiert dann als iPod-/iPhone-/was-auch-immer-Ständer. Ist also etwas größer. Vielleicht auch eine schöne Geschenk-Idee, dazu noch männer-kompatibel ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns war das auch die Schulmilch.

 

Da sieht man mal wieder, daß ein Hut nur alt genug sein muß, damit er als neu empfunden wird. :rolleyes:

 

(Ganz prima übrigens auch als Kissen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, daß ein Hut nur alt genug sein muß, damit er als neu empfunden wird. :rolleyes:

Natürlich ist die Form als solche nicht neu, die kommt ja schon in den ältesten Molekülen vor und steht als Riesenmodell in Bochum. ;)

 

Sunkist kenne ich auch noch :)

 

Aber über die Art des Zuschnittes und der einfachen Verarbeitung in diesem Format habe ich schon eine Weile nachgedacht.

 

In der Geometrie dient als 'Schnittmuster', bzw. als Abwicklung eines Tetraeders ein gleichseitiges Dreieck, bei dem dann die Ecken nach oben geklappt werden, bis sie sich treffen. Das ist im Grunde einfacher, aber aus einem Rechteck lässt er sich besser nähen.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja super,

 

vielen Dank. Habs mir gleich mal abgespeichert. Das werde ich demnächst auch mal probieren.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

danke für deine Anleitung - ist wirklich super!

Kann man das auch mit einem normalen RV arbeiten.

Davon habe ich noch eine Menge rumliegen. Endlos-RV müßte ich erst besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren diese Beutel (ohne Zipp) mit Reis gefüllt als vielseitig einsetzbares Spielgerät fabriziert. Das sieht dann in etwa so aus wie das Ipod-Polsterl.

Also Täschchen für Kleinkram hab' ich's auch in Verwendung - allerdings mit normalen Zipp's in 14 cm Länge.

 

lg, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch mit einem normalen RV arbeiten.

Davon habe ich noch eine Menge rumliegen. Endlos-RV müßte ich erst besorgen.

 

Hallo,

 

ja, man kann dafür auch einen 'normalen' Perlonreißverschluss schlachten:

Oben und unten abschneiden, Schieber rausziehen und den Reißverschluss teilen.

 

(Weil nur eine Seite des Reißverschlusses verwendet wird, ist es einfacher zu nähen und sieht am Ende viel ordentlicher aus)

 

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Anleitung und die Ideen.

 

Hab gleich mal alles gespeichert. Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen ganze Resten vom "Cadena" nähen anfangen kann.;)

 

So ein Täschchen geht doch prima für Kleingeld zum Parken oder für den Kaffeeautomaten.

 

Ich werde jedenfalls ein paar nähen für Leute, die chronisch ihre Schlüssel verlegen - denke, so finden sie sie leichter wieder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Ich will grade Tetraeder nähen, aber ich bekomm die Zipper nicht mehr auf den RV. Immer nur bei dem Teil, das NICHT angenäht ist :mad:

Auch die Tipps habe ich befolgt, will nicht klappen.

Jetzt habe ich hier zwei angefangen Teile liegen, schiebe Frust und weiß erst nicht weiter! Es hieß doch, dass man auch ganz normale RVs nehmen und auseinander machen kann? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Viri...das macht mir aber grad Hoffnung...hab auch grad nen Zipper geschlachtet und wollte gleich mal los nähen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunkist, Schulmilch, -kakao sind auch meine Assoziationen zu dieser Form. Was klar beweist: ZuPu zählt zu den älteren (alten?) Semesten :D

 

Ich hatte mir Modell und Anleitung vor ein paar Jahren bei vintagesewing.info > how to make hats (Ruby Carnahan) runtergeladen wie ein paar andere nette Ideen auch. Und seitdem mehrere Größenformate vom "sunkist"-Beutel genäht: als Handtäschchen mit einer Trageschlinge, ohne Schlinge zum hinstellen und aufbewahren von diversem Kram, als Taschenanhänger für's Parkzehnerl, als Schlüsselanhänger ... Gefüttert mit zwischengefasstem RV und ungefüttert mit normalem, gekürztem Zipper. Die Zipperöse hat auch noch 'ne Deko bekommen: Bommel, Quaste, Yoyo, vliesgepolsterte Herzchen, Knopfbündelchen - Spielzeug halt :)

 

Gruß

Kerstin

 

P.S. ich hab die Anhängerschlinge oben an der RV-Öffnung angesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[aber ich bekomm die Zipper nicht mehr auf den RV. Immer nur bei dem Teil, das NICHT angenäht ist

 

Bei dem Teil das NICHT angenäht ist, musst Du keinen Schieber einfädeln :confused:

Du brauchst Pro Tasche nur eine Hälfte des Reißverschlusses und der Schieber wird erst eingefädelt, wenn der Reißverschluss angenäht ist.

 

Ich habs gerade mal mit einem Optilon 35cm für ehemals 1,70DM getestet:

 

beim 100sten Täschli klappts ohne hingucken ;)

 

schöne Grüße, Rosa

rv1.jpg.ea2315b7f581d0da7da7cdb07174445f.jpg

rv2.jpg.5e32ae9e38f87f51245079d53888fce3.jpg

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die Art des Zuschnittes und der einfachen Verarbeitung in diesem Format habe ich schon eine Weile nachgedacht.

 

Das mit dem Rechteck kenne ich auch so, die Idee mit dem RV ist in der Tat neu. (Wobei ich zu doof bin, einen RV-Zipper aufzufädeln, schon oft vergeblich versucht...)

 

Außerdem finde ich es immer eine gute Idee, "alte" Sachen mal wieder in den Blickpunkt zu rücken! Und so schöne Tutorials gibt es wahrlich nicht überall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein,

 

diese Taschen waren schon mal der Renner hier im Forum, bzw. im alten Forum; unter dem Namen Pyramidentasche, Triangeltasche oder humbug bag... Hier sind ein paar ältere threads zum Thema:

Küken-Schnittmuster gratis

Dreiecksbeutel aus altem Forum gesucht

Suche Anleitung für Pyramidentasche :)

 

Gute Ideen sterben nie :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.