Zum Inhalt springen

Partner

Quiltfuß für Victoria Super Deluxe zick-zack


Hollygolightly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Victoria Super DEluxe Zick-Zack Typ FZ-962 zum Geburtstag bekommen. Diese Nähmaschine ist schon alt, ist aber gerade generalüberholt worden mit den Worten "die hält noch mal 25 Jahre".:)

 

Nun aber meine Frage: Ich möchte gerne einen Quiltfuß und einen Obertransportfuß haben. Weiß jemand ob es sowas für meine Maschine gibt?

 

Es dankt Euch im Voraus,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollygolightly

    6

  • ive25

    4

  • zimtstern

    1

  • liebeslottchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das bei "Victoria" so ähnlich ist wie bei "Privileg", dann stellen die die Nämas ja nicht selber her. Da hilft dann ein Blick auf das Typenschild, wer da der eigentliche Hersteller ist ......... also BR stünde für "Brother". Und bei dem entsprechenden Kundendienst kann man dann mal anrufen, und die finden dir auch raus was das nun ganz genau für eine Maschine ist und was für Nähfüße dafür noch gibt. So hat das bei mir und der Privileg zumindest funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vergleich mal hier deinen Fuß mit dieser Grafik.

 

Je nach dem welche Art von Füsschen an deiner NäMa ist, kannst du nahezu jeden (nicht alle) Fuß an deiner Maschine Anbringen.

 

Zu beachten bei Snap on Füsschen ist allerdings der Steg wo das Füsschen angeklickt ist, manche sind schmal und andere etwas breiter, das ist von Hersteller und Modell abhängig.

 

Wenn du Low Shank (Niedrieger Schaft) Füsse hast, kannst du zu 99% jeden Fuß anbringen.

 

Wenn du Snap on Füsse hast, kannst du auch Low Shank Füsse anbringen, in dem du den Füsschenhalter abschraubst und den Fuß anbringst, das musst du bei ObertransportFuß und Qultfuß sowieso.

 

machine_feet.jpg.bbce035a47b9e37f2da6aade42ed24e7.jpg

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern auf dem flohmarkt und hab da jede menge füßchen eingesammelt und ich denke, es waren auch welche dabei, die zum quilten geeignet sind ...

 

wenn due weißt, welche befestigung du an deiner nähmaschine hast, dann gib mal bescheid, vielleicht ist ja einer für dich dabei ... die, die ich habe sind fast alle low shank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank Euch für die tollen Tipps! Und die tolle Grafik. Da kann ich erstmal meine Nähfüßchen vergleichen!

 

@nozi: Vielen Dank auch für das Angebot. Komme gerne darauf zurück, wenn ich weiter gekommen bin. Flohmarkt ist ne tolle Idee.

 

So, ich habe noch eine Frage. Snap on, ist das das wo die Füßchen einschnappen? Frage mal ganz doof. Die Füße meiner 59 Euro Maschine vom Discounter, die ich ausgemustert habe, "schnappen" nämlich an meiner neuen "Alten" ein. Passen also.

 

Meine MAschine IST eine Victoria. Sie ist knatschgrün und vollkommen aus Metall. Sie ist bestimmt 25-30 Jahre alt.

 

Ganz, ganz lieben Dank Euch nochmals.

 

Wünsche Euch einen schönen Sonntag bei dem tollen Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Du hast recht. Ich habe verglichen und es ist Low Shank.

 

Heißt das ich kann fast alle Nähfüßchen verwenden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeeep :D

 

 

Dir eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten (ORAKEL):D

Nur wie gesagt (geschrieben), Snap on ist einfacher, weil man nur schnappen muß, bei diesen Füsschen musst du immer schrauben.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm! :verwirrt:

 

Nein, ich muß nix schrauben! Kann die Füßchen mit dem Steg einfach andrücken. Oder Fuß runter und drin.

 

Seufz. Gibts das vielleicht beides low shank und snap-on zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hollygolightly,

 

 

wenn du dir die Grafik oben anschaust, da gibt es einmal LOW SHANK Füsse (2-ter von rechts gesehen), die sind an dem Low Shank (der Halter) fest dran da gibt es nicht zu klicken.

 

Dann gibt es Snap on Füsschen (das erste Bild rechts der Grafik), die sind auch an einem LOW SHANK FÜSSCHENHALTER dran aber halt zum dranklicken.

 

Beides ist eigentlich die Gleichen, nur die einen kann man klicken und die Anderen werden mit dem festangebauten LOW SHANK Halter drangeschraubt, das sind meistens Stickfüsse, Obertransportfüsse, Quiltfüsse oder eben Füsse für ältere Maschinen bevor die Erfindung des Snap On Systems statt fand, da die aber gleich hoch sind die festen Low Shank Füsschen kann man diese auch an neueren Maschinen anbringen .

 

Wenn du dir deinen Füsschenhalter genau anschaust wirst du Festsellen, dass dieser an der Stange deine Maschine mittels einer Schraube geschraubt ist, dass ist der in diesem Falle der LOW SHANK Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay!

 

Vielen Dank! Jetzt habe auch ich es verstanden! ;) So, wie Du es eben beschrieben hast, ist es bei meiner Maschine. Schraube an der Stange, aber Füße zum dranklicken.

 

Prima! Danke Du bzw. Ihr habt mir sehr geholfen. Bin wieder ein Stück weiter. Danke.:)

 

Lieben Gruß,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um das Ganze hier zuende zu bringen und um zu zeigen, daß Eure Hilfe nicht ins Hintertreffen geraten ist:

 

Habe mir gestern einen Snap-on-Patchworkfuß von Janome gekauft. Und .... er passt!!:) Näht sich wie geschmiert damit. Juchhuuuu!:D

 

Vielen Dank nochmals. Ihr habt mir sehr geholfen.

 

Toll, daß es dieses Forum gibt.

 

Liebe Grüße,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...