Zum Inhalt springen

Partner

Kleider entwerfen


Delilah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meinen Kids den Film "Mary Popins" gesehen und die Frauen trugen soooo tolle Kleider :)

Jetzt meine Frage:

Kann man lernen, ohne spezielle Ausbildung, Schnittmuster für Kleider die man irgendwo gesehen hat, selbst zu entwerfen. :confused:

Ich meine das so, dass man sich ein Bild malt wie das Kleid aussehen soll und dann danach ein Schnittmuster herstellt.

Oder kann man so etwas nur mit einer Ausbildung zur Modedesignerin oder ähnlichem?

Oder braucht man immer einen passenden Grundschnitt den man verändert? Und woher weiß ich dann wie ich diesen Schnitt verändern muss, dass es zum Schluss auch so aussieht wie ich mir das vorstelle?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine.

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delilah

    2

  • lenalotte

    1

  • Artemina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber ich musste jahrelang an der Meisterschule dafür büffeln, um das zu lernen. Und dann braucht man auch noch ´ne Menge Erfahrung damit es auf Anhieb klappt. Der Grundstock ist immer ein passender Grundschnitt an dem dann die Modellveränderungen vorgenommen werden.

 

Für den Anfang würde ich Dir raten, einfach einen Fertigschnitt zu suchen, der dem gewünschten Teil von der Schnittführung möglichst ähnlich ist. Das ist dann schon die halbe Miete. Meist reichen dann schon kleine einfache Veränderungen, damit das gewünschte Modell dabei rauskommt. Und dabei sammelt man dann schon eine Menge Erfahrung! Ich habe auf diese Weise früher (auch noch nach meiner Gesellenprüfung) gearbeitet und es hat eigentlich immer geklappt. Schnittzeichnen lernt man da nämlich auch erst nach einiger Zeit im Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delilah,

 

Artemia hat vollkommen recht - aber man kann auch schummeln und ans Ziel kommen.

 

Erstens gibt es gar nicht so viele Grundschnitte, und viele Kleider sind nur Variationen der Grundschnitte, die man selber recht schnell machen kann. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, was für Grundschnitt es ist und wie er verziert wurde. Dann schnappt man sich den entsprechenden Grundschnitt und paßt an. Dieses Verfahren funktioniert sehr gut für Leute mit ein wenig Erfahrung in Schnitte anpassen, die aber noch lange keine Profis sind.

 

Zweitens gibt es sehr viele Fertigschnitte, die so ziemlich alles von der Steinzeit bis Barbarella abdecken. Kataloge sind voll davon und Schnittverlage wie Burda leben gut davon. Burda hat zum Beispiel viele Schnitte für halbwegs aktuelle Schnitte, Simplicity hingegen ist bei den historischen Kostümen recht gut ausgestattet. Mit der Zeit sammelt man sich Schnitte zusammen, die einem gefallen und bekommt so einen guten Grundstock an Modellen die passen. Diese Schnitte können dann mit ein wenig Erfahrung auch wie oben beschrieben variert und kombiniert werden.

 

Drittens gibt es auch Bücher, die mehr oder minder gut und für Laien verständlich erklären, wie ein Schnitt konstruiert wird oder wie Schnitte verändert werden können. Da ist nicht unbedingt Literatur für das erste Nähprojekt, aber definitiv nicht außschließlich für Profis.

 

Alles in allem ist es meistens auch für Hobbyschneider kein Problem, ausgehend von einem Bild ein Kleid nachzunähen - es erfordert nur Zeit und Arbeit.

 

Sollte dich ein spezielles Kleid interessieren, versuch ein Bild im Netz davon zu finden (zB bei http://www.imdb.com für Filmbilder) und stell eine Anfrage mit dem Link hier ins Forum. Je genauer du weißt, was du willst desto größer ist die Chance, daß dir geholfen werden kann.

 

Viel Erfolg,

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, einer meiner Lieblingsfilme (wenn auch nicht wegen der Kleider)

 

Es gibt zum Beispiel diesen Schnitt; der könnte passen. Ansonsten schau' Dich mal bei http://www.fantasy-kleidung.de unter 'Schnittmuster'---->'Historisch authentisch'--->'Viktorianisch III Um 1900' um. Mary Poppins soll zwar 1910 spielen, aber das sollte so passen vom Stil ihrer Kleider her.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

Ich habe ein Schnittmuster für ein Kleid ähnlich wie bei Mary Popins im Kopf. Und wenn ich meine aktuellen Nähprojekte abgeschlossen habe werde ich versuchen es in die Tat umzusetzen.

Wenn ich Erfolg habe und es fertig ist, setze ich es in die Galerie. Aber ein bisschen wird das wohl noch dauern.

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...