Zum Inhalt springen

Partner

meine Janome qdc 4120, die Zicke


Hummelbrummel

Empfohlene Beiträge

Update:

Ich hatte die Maschine im Juni noch mal beim Händler, im Zuge dessen war sie auch beim Hersteller, wurde dort nochmal gecheckt und eingestellt und für absolut in Ordnung befunden. .

 

Ich komme trotzdem nicht mit ihr zurecht.

Wahrscheinlich liegt es wirklich ein meiner Art der Nähmaschinenbehandlung.

Jedenfalls geht es mir oft - eigentlich fast meistens - so, dass ich mich mit einer positiven Einstellung an die Janome setze, ein paar Probenähte mache, und meine Näherei dann doch an meiner alten Pfaff ausführe, die das dann bei intuitiver Bedienung zu meiner Zufriedenheit erledigt.

 

Wie auch immer. Ich muss mich ja vielleicht auch nicht unbedingt mit dem Lernen der Handhanhabung der Janome rumquälen, wenn ich eine Alternative habe, die klappt (wobei es mich schon auch echt wurmt und ich die Janome eigentlich auch total schick finde und manchen Schnickschnack zu schätzen gelernt habe....)

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Du weißt ja offensichtlich bereits, daß der von mir herausgelöschte Teil in den Markt gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hummelbrummel

    12

  • nowak

    3

  • Allyson

    3

  • cadieno

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Über Dein Problem lese ich erst heute, im Mai war ich im Urlaub.

Auf der 4120 habe ich drei Jahre oder sogar länger mit ganz viel Begeisterung genäht. Und das vom ersten Stich an, sie lag mir, ich habe sofort losgelegt und genäht. Ich fand sie auch recht gutmütig in der HAndhabung und die Zwillingsnähte wurden immer sehr schön. Knopflöcher? Naja, ging so. Ich habe die Maschine immer gerne empfohlen, weiß gar nicht, wieviel ich darauf genäht habe, es war jedenfalls sehr viel.

Als ich meine jetzige JUKI bekommen habe, sah das etwas anders aus, wir mussten uns erst aneinander gewöhnen und sie ist ein bisschen sensibler, Zwischendurch war ich dran und drauf, sie wieder zu verkaufen, habe meiner 4120 fast ein wenig hinterhergeweint. Inzwischen bin ich sehr zufrieden und wir haben uns gut angepasst. Damit will ich nur sagen, dass es so oder so laufen kann, ich kann ja nicht beurteilen, ob und was an Deiner MAschine nicht stimmt. Und wenn es einfach nicht klappen will mit Euch, dann täte ich sie auch wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sowohl Flach als auch Janome die Maschine auf Herz und Nieren geprüft haben, denke ich mittlerweile, dass es wirklich "Anpassungsschwierigkeiten" meinerseits sind, aber ich habe jetzt einfach nicht den Ehrgeiz, das zu beheben.

 

Deshalb kann ich sie auch guten Gewissens weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du mußt dieses ganze Voodoo, was da so im Internet an allen möglichen und unmöglichen Stellen steht, nicht so ernst nehmen.

 

Ich nehme diesen Satz als den Beginn meiner Ausführung.

 

Die Janome um die es hier ging hat MECHANISCH oder Elektronisch keinen Fehler.

Einzig und allein beim Führungsproblem das liegt möglicherweise an klitze kleiner Konstruktionsvernachlässigung am Gehäuse und zwar (die Maschine näht sonst schrurrstracks gerade):

 

Vorne an der Maschine ist das Zubehörfach,

dahiner geht es ins leere somit fällt der Stoff zu früh nach hinten.

 

Sobald die Kante des Nähwerks auf den Tisch auf dem die Maschine steht auftrifft wird der Transport ,,gestört" und somit wird die Nährichtung abgelenkt, das macht sich auch beim Rapport bei den dekorativen Stichen bemerkbar.

Weiss man das kann man dem entgegen wirken und den Stoff hinten mit der Hand ,,ablenken" so, dass er auf dem Tisch ohne Hinderniss geschoben wird.

 

Nun zum Voodoo vom Peter etwas OT aber :

 

Hätte man das Zbehörfach so bei der Janome 4120 wie bei der BERNETTE B38 gelöst,

ein Zubehörfach weches vorne und hinten eine Lauffläche bittet wäre das Problem minimiert.

Dafür hat man doch den den großen Anschiebetisch werden einige sagen da kann mach doch........

 

Es ist au jeden Fall eine tolle ,,kleine" Maschine weiche sehr viel bittet und wenn man um ihre ,,zicken" kennt, kann man ihr vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr war auch mein Eindruck.

 

Aber oft genug kam es vor, dass meine Konzentration beim Nähstück gerade an anderer Stelle so stark gefordert war, dass ich diese Transportzicken dann nicht berücksichtigte und schon hatte ich den Salat....

 

Meistens war dann die Verlockung einfach zu groß, mich doch an meine alte Pfaff zu setzen und "hirnlos" vor mich hinzunähen. Ich hatte einfach nicht mehr die Motivation, mich hier an die Maschine anzupassen.

 

Was ich "posthum" vielleicht noch erwähnen sollte, ist die - meiner Meinung nach immer noch - sehr gelungene Auswahl an Stichen und das - gekonnte Führung vorausgesetzt - wirklich schöne Stichbild.

Diese beiden Aspekte haben mit den Abschied echt schwer gemacht, aber faktisch kam sie bei mir aus Bequemlichkeit viel zu selten zum Einsatz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die großartige Stichauswahl vermisse ich auch ein bisschen. Übrigens habe ich für diese Maschine zwar einen Anschiebetisch gehabt, aber nur sehr selten genutzt und trotzdem das hier beschriebene Problem nicht gekannt. Egal, Du hast Dich nun gegen sie entschieden und für Dich ist das gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...