Zum Inhalt springen

Partner

WIP Softshelljacke Ottobre 4/2015 19. Warm Inside


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich liebäugle auch mit dieser Jacke, weil ich einen so tollen Softshellstoff gefunden habe. So "toll" wie Ottobre immer erklärt ist, hätte ich mich allein aber nicht ran getraut. Daher super!

Was mir auch nicht gefällt, ist dass die Kapuze nicht gefütter ist, denn da schaut man ja dauernd rein, da sollte es doch ordentlich aussehen. Daher meine Frage - wenn ich ein Futter nähen will, reicht es dann, wenn ich die Kapuze ein weiteres mal aus Popeline nähe, links auf rechts an die Softshellkapuze nähe und umklappe? Oder was muss ich da mit den Ösen etc. beachten? Den Kapuzenbeleg könnte ich dann wahrscheinlich weg lassen?

 

Wollte auch noch fragen, wie groß die Jacke etwa ausfällt. Mein Sohn ist eher stämmig, daher nähe ich bei den Sweatshirts aus der Ottobre immer 1-2 Nummer größer in der Breite als in der Länge. Ist das bei der Jacke auch ratsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi_1985

    14

  • Capricorna

    2

  • Pheobe1986

    2

  • Katharina1983

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich sehr, dass dir die Anleitung gefällt! Ich finde, die Jacke fällt groß aus. Sie passt meiner Tochter schon seit letztem Jahr. Ich habe aber auch eine Nummer größer genäht. Wegen der Breite würd ich an deiner Stelle mal die Größe abpausen und vielleicht eine Jacke von deinem Sohn drauflegen. Dann sieht man immer ganz gut, ob man verbreitern muss. Nachdem meine Tochter sehr schmal ist, kann es schon sein, dass das Sinn macht. Vor allem wenn drunter noch ein Pulli passen soll. Kleiner machen kann man ja immer relativ leicht.

Wegen der Kapuze: Ich würde sie rechts auf rechts zusammennähen, eine Wendeöffung lassen und die Kordel innen reinlegen und die Ösen durch die Außenseite machen. Dann fällt der Beleg ganz weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Ösen und die Kordel bei der Kapuze noch nicht einmal benutzt habe. Maya hat immer eine Mütze mit Schirm drunter, weil die Kapuze sehr groß ist. Sonst sieht sie gar nix mehr ;-)

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Kapuze: Ich würde sie rechts auf rechts zusammennähen, eine Wendeöffung lassen und die Kordel innen reinlegen und die Ösen durch beide Lagen machen.

Entschuldige, aber das funktioniert nicht. Wenn du die Ösen durch beide Lagen machst, kannst du die Kordel nicht duchziehen. Sie dürfen nur in die Außenseite.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dann werd ich mich mal ran wagen und gegebenenfalls nochmal nachfragen, wenn ich ins Fluchen gerate :-) Jetzt muss ich den Stoff aber erst noch bestellen, kann also noch etwas dauern.

lg,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe meine Tochter genau ausgemessen und mit der Maßtabelle verglichen. Sie ist auch eher stabil und ihr passt die Jacke gut in Gr. 92. Vielleicht macht das bei dir ja auch Sinn. :)

Lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

Durchs hochholen dieses Threads ist er mir gerade ins Auge gesprungen und ich freu mich: hab seit Jahren Softshell hier liegen für ne Jacke (Andji), wusste aber nie, wie ich die Belege sinnvoll machen kann, da ich beim Fleece-Probemodell manches etwas wulstig finde. Popeline mit Elasthan! Das ist bestimmt in meinem Lager. Vielen späten Dank für den tollen WIP!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Wip. Ich kann den Leutchen, die sich soviel Mühe mit dem Zeigen geben, nur immer wieder Lob, Lob, Lob aussprechen.

Vielen Dank und das Ergebnis ist toll geworden.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...