Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß, welcher passt?


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möche zum quilten für meine Pfaff 360 einen Obertransportfuß.

Der Markt ist ja voll davon, nur bei welchem passt auch der Abstand zu Nadelstange und zur Nadelbefestignungschraube?

 

Hat von euch jemand einen und könnte mir die Maße bzw den hersteller sagen?

Die Brother füße schauen vielversprechend aus, nur möchte ich ungern 50€ ausgeben, um dann festzustellen der passt nicht.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    2

  • Sonic123456

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

diese art von füßchen sind keine Transporteure im technischen sinn

 

wenn du schon Geld zu fenster rauswirfst, dann teile deine Anschrift über Facebook mit, damit möglichst viele leute zum auffangen kommen können

 

bei deiner 360 drehst du bitte den füßchendruck runter, dann geht das auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

diese art von füßchen sind keine Transporteure im technischen sinn

 

......bei deiner 360 drehst du bitte den füßchendruck runter, dann geht das auch so

 

 

Hallo Sonic,ich denke wie Josef. ;) :D

 

Ich habe zwar keine Pfaff 360,nur eine Pfaff 262-261 und Pfaff 332 ohne Obertransport,die anderen alten Pfaffs haben eingebauten Obertransport,den möchte ich nicht mehr vermissen ! Meine alten Pfaffs ohne Obertransport transportieren Stoff auch ohne sehr gut ! ;)

 

An meine alte Pfaff 262 habe ich mal einen alten Singer Obertransport ohne Teilnummer drangeschraubt der gepasst hat.Dann mich selber gefragt warum eigentlich. :D Nur weil ich Online gelesen habe Leute brauchen einen Obertransport den man anschrauben muss für ihre Modelle um gut geradeaus zu nähen,sonst ist eine Seite von der Näht länger. :D

 

Brauchen meine Pfaffs ohne Obertransport nicht ! (Meine alten Berninas brauchen auch keinen Obertransport den man extra dranschraubt.)

 

Für andere Firma Nähmaschinen habe ich mir extra Obertransporte die man anschrauben muss gekauft.Mit den Obertransporten nähe ich auch nicht besser ! In den Beschreibungen steht,ich darf nur geradeaus oder zickzack und nicht rückwärts mit den Obertransporten nähen.Ja wirklich ! :D :D

 

Mit den eingebauten Pfaff Obertransporten kann ich jeden Fuss gebrauchen der hinten Platz für den eingebauten Obertransport hat und jeden Stich nähen den die Pfaff nähen kann,auch Ziermuster.Und soviel rückwärts nähen wie ich will.:D Schau dir mal Online an wie der eingebaute Pfaff Obertransport im Gleichschritt auf dem Stoff tanzt.

 

(An die Pfaff 332 passt ein alter Obertransport ohne Firma Namen oder Teilnummer wie im Bild aus einem englischen Blog hier.)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

mit weniger füßchendruck hab ichs schon versucht.War nicht zufriedenstellend.

Das nähen von rutschigem oder dicken Stoff ist kein Problem.

 

Nur bei Quilten (Stoff + Vlies + Stoff) hat die Maschine das Problem gleichmäßig auch über die Stellen mit den Nahtzugaben zu nähen.

D.h. ich muss ziehen damit die Stichlänge einigermaßen gleichmäßig bleibt.

Dann schiebt sie ne Stoff welle vor sich her.

 

Dachte ich versuchs mal mir nen Obertransportfuß.

 

wenn du schon Geld zu fenster rauswirfst, dann teile deine Anschrift über Facebook mit, damit möglichst viele leute zum auffangen kommen können

ich bin nicht bei Facebook :D

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonic,ich habe "Hump Jumper" um über dicke Nähte zu nähen,wie bei Jeans.Schau mal hier bei HS24,da ist ein Hump Jumper Video.

 

Dickes Material,wie dicke Quilts die kaum Platz unter dem Fuss haben nähe ich mit einer anderen Pfaff,die hat mehr Platz unter dem Fuss.;)

 

Ich wollte mal einen Obertransport für meine 1986 hergestellte Computer Janome MC 6000 kaufen.Der Obertransport von Janome war mir zu teuer.Im grossen Kaufhaus wurden welche billiger verkauft.Ich wusste die Maschinen dort wurden von Janome gebaut.Dort waren 2 verschiedene Obertransporte.

Ich wollte meine schwere Maschine nicht dort hinschleppen und habe den Abstand genau abgemessen,damit der Obertransport auf den Transporter Zähnen sitzt und einen Fuss mitgenommen damit das Loch richtig passt.Dann den richtigen Obertransport gekauft.

 

Vielleicht kannst Du mal in Deiner Gegend schauen wer Obertransporte verkauft und abmessen,oder Deine Maschine hinschleppen. :D

 

Nebenbei bemerkt,Obertransporte die man extra anschrauben muss nehmen Platz unter dem Fuss weg,(ein anderer Grund warum ich die nicht an meinen alten Maschinen mit nur 6 - 7mm Platz unter dem Fuss haben will).Ich habe nur Obertransporte für Maschinen gekauft wo mehr Platz als nur 7mm unter dem Fuss ist.Die Singer Obertransporte habe ich entweder im Kramladen für ein paar Eier gekauft,oder die waren bei alten Maschinen dabei.

 

Bei YouTube sind Videos,da kannst Du sehen wenn der Fussdruck zu stark ist bekommt man Wellen beim Quilten.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...