Zum Inhalt springen

Partner

Faden reißt laufend


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meinem aktuellen projekt (nur Schriftzüge) reißt mir laufend der Faden.

Ich habe mal ein Foto der greissenen Fäden beigefügt. Evtl. kann ja einer der Experten hier daraus meinen Fehler oder die falsche Einstellung erkennen.

 

Danke im voraus!

 

Jörg

 

img0102hx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jh312

    4

  • sticki

    3

  • Liane

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

'Nen Foto der gesamten Stickerei inklusive Angaben zur Größe, verwendetem Vlies, Garn, Nadel und Stoff etc. wären vermutlich hilfreicher.

 

Den Austausch der Nadel,gründliches Reinigen und korrektes Einfädeln der Maschine setze ich voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fehlerbild stehen die Chancen gut, daß die Maschine einen erheblichen Schaden hat oder einfach nur der Faden ein Problem hat.

Ebenso alles andere als korrekt vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Leider kann ich erst jetzt Antworten und mich für die bsiherigen Antworten bedanken.

 

In der Zwischenzeit habe ich noch zwei andere Motive gestickt (die "komplizierter" waren) und habe dabei keinen einzigen Fadenriss gehabt.

 

Es handelte sich um den gleichen Stoff (Poloshirt 65% Polyester/35% Baumwolle) und den gleichen Faden (MARATHON RAYON), und die gleiche Nadel (Schmetz universal 90/14) Auch ausprobiert: Schmetz Stretch 75/11

 

Es scheint also irgendwie an dem Motiv zu liegen.

Das habe ich mal als Foto angehängt. Es ist die Schrift "07" aus der Brother PE Design 7. Breite ca. 8 cm.

Wie schon beschrieben reißt der Faden alle 2-3 Buchstaben.

Hab es 10x sticken müssen und jedesmal das Gleiche.

 

Evtl. helfen ja diese Daten etwas weiter um das Problem zu erkennen.

 

Vielen Dank für alle Tipps!

 

Jörg

 

img2370ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

für so kleine Schriften sollte man 60er Garn und eine 70er Nadel wählen - aber eine 90er ... :confused: die hat ja kaum Platz einzustechen, kein Wunder, dass sie das Garn aufschubbelt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für den Tipp!

 

Gibt es eine Empfehlung für Nadel und Garn?

Und evtl. eine (günstige) Bezugsquelle?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schrift wirklich so klein sticken willst/musst (ich find's zu knubbelig), nimm auf jeden Fall ein gutes Schneidvlies für untendrunter - am besten den Poloshirtstoff auf Klebevlies aufkleben und mit dem Schneidvlies noch zusätzlich unterlegen. Und für obendrauf wasserlösliche/s Vlies/Folie. Ansonsten sollte eine 70er oder 75 Universal oder Sticknadel gehen.

 

Weiterhin bearbeitet man für Polos eine Datei folgendermaßen: Dichte etwas reduzieren und Zugausgleich erhöhen. K.A. ob du das kannst.

 

Übrigens nützt die Angabe der Stickereibreite wenig, bei Problemen gerade mit Schriften sollte man die Höhe benennen. Anhand des Fotos sehen wir ja jetzt das die (zu) klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Bis jetzt habe ich (ein Tipp aus dem Forum hier) das Klebeflies fest eingespannt und dann das Shirt "aufgeklebt" Da dann noch zusätzlich Abreißfließ drunter?

 

Denn mit dem Einspannen des Shirts selbst (mit Fließ) in den Rahmen hab ich so meine Probleme beim Positionieren. Bekomme das nie wirklich grade eingepannt.

Und mit der o.g. methode hat bisher alles sehr gut geklappt. Auch mit anderen Schriften. Auch in der Größe.

 

BTW Schrift:

Es ist ja eine "original-" Schrift aus der Brother PE Design 7. Größe 8mm

Das ist doch eigentlich nicht zu klein, oder? Die Software selbst gibt ja auch 4-5 mm Schriften vor.

 

Es scheint also ein Problem mit genau diesem Schriftzug zu sein.

Ich werde Deine Tipps mit dem doppelten Unterlegen mal versuchen.

Und das mit dem dünneren Faden. BTW: Hast Du einen Tipp für die Sorte vom 60er faden?

 

Und dann werde ich mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.

Kann man eigentlich eine generelle Aussage machen ob bei Schriften Füllstich oder Satainstich besser ist?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kann keine generelle Aussage zu den Füllmustern machen, kommt halt immer auf die Größe an. :rolleyes:

 

Natürlich wird für die meisten Schriften Satinstich verwendet. Aber ich muss durchaus öfter große Buchstaben sticken, da komm ich mit Satinstich nicht weit. Das sieht nicht gut aus und die langen Fäden sind zu empfindlich. Pauschal sollte man Satinstich bei einer Breite von ca. 6 bis 7 mm nicht mehr verwenden.

 

Durch die Serifen und die sehr schmale Strichstärke ist diese Schrift halt nicht so dolle geeignet um sie sehr klein zu sticken.

 

Ich versteh sowieso nicht warum jemand das so will, da muss man schon ganz schön nah an die Brust ran um das sinnvoll lesen zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ganze Schrift ca. 8 cm breit ist, ist ein einzelner Buchstabe in genau der Schrift Nr. 07 ca. 8-9mm hoch - also unter 1cm. Aber man könnte die Höhe ja etwas verstellen.

 

Die Schriften in 3-4mm Höhe werden mit Geradstich gestickt, nicht mit Satinstich, die mit 5-6mm Höhe werden mit so nem dünnen fieseligen Satinstich belegt. Würde auf dem Polo-Piqué heillos "absaufen".

 

Dichte ist vorgegeben mit 5mm - da würde ich auch auf alle Fälle drunter gehen.

 

Zugkompensation kann man in V7 auch einstellen.

 

Es es gibt 60er Garn, das Poly 60 heißt und es gibt auch Serafil in 60er Stärke - Lieferanten wirst Du sicher selbst finden.;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...