Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleidung für meine Kinder in 98 und 98-110


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    43

  • Elidaschatz

    12

  • TanjaK

    8

  • Fieberlein

    6

Ich habe das Wochenende in Möbelhäusern und hinterher meinen Stoffen verbracht. Micha hat sich weitgehend aus unserem Schlafzimmer herausgehalten, weil es ziemlich wüst aussah. :rolleyes: Dafür ist meine Exceltabelle wieder nahezu auf dem aktuellen Stand, ein paar TR-Stoffe sind noch in der Wäsche.

 

Stand 05.06.2011 habe ich seit letztem Jahr Juli 117 m Stoff verbraucht, verteilt auf 113 verschiedene Stoffe.

 

Aktuell habe ich 164 m Lauflänge Stoff (nicht immer über die gesamte Breite) verteilt auf 207 verschiedene Stoffe (inkl. Bündchen und Futterstoffen). Im Schnitt also 80 cm pro Stoff.

 

Ich finde das ziemlich krass und habe daher mit Stoffen, die ich wohl definitiv nicht mehr verarbeiten werde, einen Stapel für ein Tauschpaket gemacht. Diese Stoffe sind aber schon nicht mehr in der Tabelle mit eingerechnet.

 

Hach, ich muss mich dringend ranhalten und werde definitiv nicht auf den Stoffmarkt im Herbst gehen. Ich habe wirklich genügend Sweat und Fleece da für beide Kinder und Jackenstoffe auch. :rolleyes:

 

Vielleicht können einige dann eher meine Liste mit Schnitten nachvollziehen, die ich mal nähen möchte, weil ich ja irgendwie meine Stoffe mal vernähen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle achtung jessi....................und das jetzt auch noch alles katalogisiert? respekt.............

 

wegen der tauschstoffe, denk doch auch über ein tauschalbum nach............meins ist ja auch seit ein paar tagen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

ohhhh der Beitrag von wegen Stoffe archivieren und der Einsicht, dass man wirklich zuerst mal heftig verarbeiten muß bevor es Nachschub gibt, aber auch Stoffe aussortieren die man aus div. Gründen (falsche Farbe aufgrund Farbberatung o.ä.)nun in ein TR-Paket, das alles könnte auch von mir sein!!!!

 

Habe ja auch gerade nach meinem Umzug alle Stoffe archiviert und darum diese Beitragsübereinstimmung!!! Ja und darum wird es bei mir wohl auch einen neuen UWYH-Thread geben und ein TR-Paket will ich auch noch starten. Soooo kann es nicht weitergehen!

 

Du siehst du bist nicht alleine und wenn wir uns gegenseitig motivieren dann wir das auch klappen!!

 

Ein Unterschied gibt es jedoch!!! Du bist fleißiger und hast dieses Jahr schon viel mehr vernäht. Meine Maschinen schlummern dank Umzug/Renovierungen schon über 6 Monate und ich lebe auf Entzug.........aber heute!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der tauschstoffe, denk doch auch über ein tauschalbum nach............meins ist ja auch seit ein paar tagen fertig.

 

Hm, ein Teil ginge schon im Album, aber manche der Stoffe muss man wirklich sehen und anfassen, ob man sie möchte. Möchte hinterher nicht, dass jemand mit den getauschten Stoffen unglücklich ist, weißt du?

 

 

Habe ja auch gerade nach meinem Umzug alle Stoffe archiviert und darum diese Beitragsübereinstimmung!!! Ja und darum wird es bei mir wohl auch einen neuen UWYH-Thread geben und ein TR-Paket will ich auch noch starten. Soooo kann es nicht weitergehen!

 

Du siehst du bist nicht alleine und wenn wir uns gegenseitig motivieren dann wir das auch klappen!!

 

Ein Unterschied gibt es jedoch!!! Du bist fleißiger und hast dieses Jahr schon viel mehr vernäht. Meine Maschinen schlummern dank Umzug/Renovierungen schon über 6 Monate und ich lebe auf Entzug.........aber heute!!!

 

LG

Chero

 

Genau, wir motivieren uns mal ne große Runde. :hug:

 

Wie hast du denn deine archiviert?

 

Ich mache es mit Excel und für jede Stoffart eine Tabelle.

In diesen Tabellen dann Besonderheiten (also Muster, Gefühl beim Anfassen...), Hersteller, Farbe, Breite und Länge (je eine Spalte) im Kaufzustand, Breite und Länge nach der Verarbeitung (je eine Spalte), verbraucht vom Stoff bisher und für was (also der Unterschied zwischen Original und aktuellem Stand), Kosten ohne Versand, verplant für welches Projekt?

 

 

alle Achtung Jessi,

 

daran meine Stoffe zu katalogisieren hab ich mich noch nicht getraut.

 

Naja, ich glaube das liegt nicht jedem, aber zumindest mich würden die groben Ausmaße meines Hobbies interessieren. Aber mein Mann sagt auch immer, wenn mich wirklich was interessiert, kann ich mich da ziemlich reinsteigern. Seien es Stunden im Internet wegen einem Spiel, bei dem ich ohne nicht weiterkomme oder dort in Communities unterwegs bin, oder eben beim Nähen mit meinen Stoffen und Maschinen.

 

 

Von meinen aktuell 199,11 m Originallänge sind 34,49 m verbraucht, davon aber nur (und das überrascht mich) 13,51 m durch Tauschringe.

Bei den 117 m komplett verbrauchten Stofflängenmetern waren auch nur knapp 28 m durch Tauschringe verarbeitet. Einen geringen Teil habe ich verschenkt, den hab ich aber nicht gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jennifer, da hast du natürlich recht, dass die ja auch wieder in ungefähr gleichem Maße wieder in meine Haben-Seite wandern. Aber ich hätte gedacht, dass ich weniger Stoff tatsächlich vernäht habe und mehr weggetauscht. Daher war ich überrascht, dass es so viel verarbeiteten Stoff gab in dem Jahr. :)

 

Ich hab nämlich immer für mich so das Gefühl, ich schaff so wenig, weil ja der Stoff irgendwie nicht weniger wird bei mir. Ich sollte einfach mal definitiv nichts mehr kaufen. Aber das ist bei mir glaub so wie bei den Diäten, ich kann es einfach nicht über mich bringen zu verzichten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute kurzfristig das Bandito Piratentuch genäht. So ganz sicher bin ich mir damit aber noch nicht, irgendwas hab ich da glaub falsch gemacht. Lisa ist es definitiv zu eng, daher habe ich den Schritt mit den Raupen zum Fixieren der Seiten weggelassen. Dadurch sieht es hinten etwas komisch aus.

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=36454

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=36453

 

Werde es morgen noch einmal aus dem Blumenhutstoff nähen und die Länge gleich mal 5 cm zugeben bei dem Gummibundteil, denn rein vom Stoff reichte es ja am Kopf ganz gut finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH weia, ich messe und archiviere lieber nicht meine Stoffe, denn das wird sicherlich ein Monatsprojekt (siehe meine Bilder in meinem UWYH)

 

Aber du hast schon eine beachtliche Menge.

 

Deine Cheekybugsmütze find ich total süß und ich glaube wenn du das Banditohaarteil am Gummi länger machst dürfte es auch nicht mehr zu eng sein.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, im Moment bin ich ausgesprochen unmotiviert. Ich nähe jetzt seit fast 3 Wochen mit großen Pausen an der Vahvero-Hose aus der Herbst 2010 Ottobre und komme nicht vorwärts. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Säumen und die Kräuselung an den Füßen, dann hab ich es geschafft. Trotzdem bin ich da unheimlich gehemmt.

 

Damit ich also mal wieder ein positives Erlebnis an der Näh-Ma habe, hab ich gestern Abend schon ein Schild und ein Schwert aus schwerem bzw. steifem Jeans zugeschnitten. Da ich aber auf das Schild unbedingt einen Drachen sticken wollte, konnte ich da nicht mehr weitermachen. Heute habe ich also den Drachen auf Filz gestickt und bin fast verzweifelt mit dem Garn. Meine Maschine mag das Farbverlaufsgarn von Fufus einfach nicht, das muss ich jetzt wohl akzeptieren. Der Drache sieht aus, von weitem geht es noch, aber aus der Nähe. :mad: Ich hatte nur keine Lust, noch mehr Filz und Zeit zu verschwenden und einen neuen zu machen.

Morgen werde ich also die beiden Teile nähen und so wenigstens meinen Sohn glücklich machen, der im Moment sehr gerne Ritter spielt und Drachen und Schlangen "bamms" kaputt haut. :D Da gibt es dann auch bestimmt ein Foto von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Alles wird gut, wenn du die Hose fertig hast. So halbfertige Teile, wo man nicht recht vorwärts kommt, nerven und blockieren mich.:o von daher kann ich dich sehr gut verstehen.

*eine große Schüssel Nervennahrung namens Schoki hinstell*

 

Und ein bissel Motivation gibts auch :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Kopftuch trotzdem toll.

 

Ich hänge gerade auch an meiner Jacke, weil mir der Reißverschluss noch fehlt. Also hab ich mir jetzt was einfaches als positves Erlebnis rausgesucht ein Brooklin Tank (echt schnell genäht) und Krabbelpuschen.

 

Hast du nicht auch was, was dir schnell von der Hand geht als kleinen Motivationsschub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hab grad gesehen, dass ich die Hose auch schon mal ins Auge gefasst habe. Aber ich warte da mal wohl doch noch ein bisschen....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessica, das tut mir leid, daß du so ein pech hast.

vielleicht mußt du zwischendrinn einfach mal etwas ganz anderes tun.

ich drück dir auf jedenfall die daumen, das es noch gut klappt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

:hug: weiß genau wies dir geht, diese Art Blockade hatte ich gerade auch, samt zigfach auftrennen. Hab mich dann an ein UFO rangemacht und nun gehts wieder.

Kopf hoch, das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es scheint geholfen zu haben, dass ich mich mal ausjammere und etwas zwischenschiebe. :)

 

Gestern Abend habe ich noch einen Drachen auf Filz für Benjamin gestickt (Probleme hatte ich ja geschildert) und heute dann aufgenäht und alles zusammen genäht. Ist so toll geworden, dass Lisa auch ein Schwert und Schild wollte. Pünktlich zum Mittagessen um 11 Uhr war ich dann fertig und zwei Kids glücklich. :D

 

Da ich so im Nährausch war, hab ich mich doch noch an die Hose gesetzt und in einer Stunde war sie dann fertig - naja fast, denn die Knöpfe fehlen noch.

 

So im Nachhinein betrachtet würde ich die Anleitung das nächste Mal in einer anderen Reihenfolge nähen, das würde es etwas einfacher machen. Und ich denke, man kann die Hose durchaus auch aus Feincord oder aber BW und dünnem Jeans nähen.

 

Fotos von allen 7 Sachen gibt es dann heute Abend. :)

 

 

@Jennifer: So, jetzt bekommst du meinen Berg Motivation rübergeschickt, wenn du mir davon so ein Hügelchen übrig lässt für meine erste Tasche, wäre das toll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch mal. :) Aber ich glaube, nach deinem heutigen Tag ist eh mit Nähen erstmal nichts, oder? Da hast du bestimmt andere Sorgen. Sowas würde mich auch echt weghauen gedanklich.

 

 

Ich ärgere mich schon wieder, daher gibt es auch noch kein Foto. Die Anprobe der Hose hat ergeben, dass die Träger gut 10 cm zu kurz sind, eher sogar 15 cm, wenn ich etwas Luft für später haben möchte. Finde ich für ein Schnittmuster, dass sich bei den Trägern auf die Größe extra bezieht schon sehr schwach. :mad: Jetzt muss ich morgen den Rest vom Stoff suchen und anstückeln, was natürlich total doof aussieht, weil mein Stoff für einen kompletten neuen Träger nicht mehr reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch über die Anstückelnaht eine Ziernaht und wenn dich jemand fragt, sagste das ist gerade absolut modern.

GLG Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat ja lange mit den Fotos gedauert. Lisa und Benjamin spielen eifrig Ritter mit einem selbstgebastelten Schnitt, Füllung ist bei Benjamins Jeansschild Schaumgummi, bei Lisa ist es Füllwatte (auch in beiden Schwertern).

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=36911

 

Und ein Bild von Lisas Vahvero-Latzhose. Sie liebt sie heiß und innig. Leider kam sie erst auf die Idee Schmetterlinge drauf haben zu wollen, als die Hose zusammengenäht war. Also hab ich bei den Velours geschaut und da aber nur die Vögelchen gehabt. Damit war sie auch zufrieden, auch wenn sie etwas grell sind. :rolleyes: Nur hab ich echt ziemlich mit ihnen gekämpft. Scheinbar war die Folie zu dick, denn ich hab sie einfach nicht abgelöst bekommen (Stufe 3, mit und ohne Dampf, mit und ohne Tuch und das in bestimmt 20 Versuchen über eine halbe Stunde Bügelzeit verteilt). Jetzt sind sie endlich drauf und ich hoffe, sie halten jetzt auch richtig. :o

 

Mit der Anstückelung bin ich nicht ganz so glücklich, weil mir irgendwie keines meiner tausend Bänder passend erschien, aber da mach ich jetzt nicht mehr rum. :cool:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=36912

 

Was ich als nächstes nähe, muss ich mal gucken. Eigentlich hatte ich eine Unterhose für Benjamin als Probe zugeschnitten, am nächsten Tag hab ich eine ganze Ladung Unterwäsche und kurze Sachen für ihn mit Bob dem Baumeister geschenkt bekommen, da ist genähtes erstmal ne Weile abgeschrieben. Also kann ich Lisa benähen oder mal eine Tasche für mich versuchen (Isabella als Cityversion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessica,

 

die Stoffschwerter und Schilder sind ja klasse, tolle Idee!!! Hast Du die Schnittmuster selber gebastelt?

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna: Ja, hab einfach mal jeweils ein Teil im Stoffbruch aufgezeichnet in der Größe wie ich dachte und dann zweimal zugeschnitten. Bei Benjamin war es sehr fester Jeans, den wollte ich nicht direkt besticken und daher hab ich da Filz genommen und den auch in ungefähr der Form wie den Schild geschnitten.

 

Hinten auf der Rückseite vom Schild hab ich jeweils noch eine Armhalterung angenäht, die auch gewendet wird und hab sie mit Snaps befestigt, weil ich das hübscher fand als annähen.

 

Mir taten aber von der Wenderei mit dem Jeans dermaßen die Fingerkuppen weh, dass ich selbst beim BW-Stoff von Lisa noch Probleme hatte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...