Zum Inhalt springen

Partner

wie oft Nadeln wechseln ???


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wer kann mir, so pi mal Daumen, sagen, wie oft man bei einer Overlock die Nadeln wechseln sollte, damit nicht während des Nähens unerwartete Ergebnisse auftauchen... :confused:

 

wie haltet ihr es mit dem Ölen und dem Entflusen der Maschine ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Sweety6867

    3

  • benzinchen

    2

  • Nadel+Faden

    2

Also ich tausche die Nadeln nach Gefühl aus. Kommt natürlich auch drauf an wieviel Du nähst. Spätestens wenn die Nadeln hämmern solltest Du sie tauschen. Bei feinen oder Jersey - Stoffen würde ich Dir raten lieber die Nadel einmal zuviel tauschen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tausche meine Overlockernadeln so alle 5-7 Arbeitsstungen aus, was bei mir bedeutet, ca. alle 14 Tage. Dann sauge ich auch die Overlock plus die anderen Maschinen gründlich aus und öle sie. Overlocker brauchen ja wohl nicht so oft geölt werden wie normale Maschinen (habe ich irgendwo gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig neue Nadeln verwende ich eigentlich immer erst nach Nadelbruch. Seither hatte ich noch nie Probleme mit Nadeln. Öl mag meine Maschine sehr gerne. Walli hatte mal gesagt, die Fussel dürfen nie trocken in der Maschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt alles vom Gebrauch ab. ;)

 

Es sollte in so einer Maschine weder trockene noch feuchte Fussel geben, am Besten gibt es gar keine Fussel und dafür benutzt man im Idealfall einen Staubsauger mit Eckdüse im Turbogang.

Sind die Fussel dann weg, dann kann man ölen.

Bei dem was hier so die Maschinen sausen, würde ich das auch ruhig einmal pro Woche oder auf die zwei Wochen empfehlen. Bei sehr stark flusenden Materialien kann man auch mal eine Zwischenreinigung einlegen. :)

 

Nadeln wechselt man, wenn sie stumpf, krumm oder anderswie in den Dütten sind. Weshalb das dann natürlich nicht als Standardrichtwert festgelegt werden kann, sondern von Fall zu Fall entschieden werden muß.

 

Wenn man eh schon die Maschine reinigt und ölt, kann man auch gleich noch die sechszig Cent für die Nadeln auf den Kopp hauen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich das auch ruhig einmal pro Woche oder auf die zwei Wochen empfehlen. Bei sehr stark flusenden Materialien kann man auch mal eine Zwischenreinigung einlegen. :)

 

(schäm) :redface: die 334 muss dann ja ein Traktor sein....

ich putze so gut wie nie und die Putzfrau traut sich da auch net ran (oder meintest du nach 14 Tagen Dauerlauf? :rolley:

Wenn sie voll ist geht doch die linke Klappe von selbst auf, oder irr' ich mich da :cool:

Dafür gönn ich ihr nach jedem Teil ne neue Nadel(n).

Besser als Fadenziehen und ruinierter Stoff.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie voll ist geht doch die linke Klappe von selbst auf, oder irr' ich mich da :cool:

 

Ne, das ist schon richtig, allerdings geht die Klappe des Mechanikers dann auch runter ... :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Overlocker brauchen ja wohl nicht so oft geölt werden wie normale Maschinen (habe ich irgendwo gelesen).

 

Hmmm, da möchte ich aber doch etwas widersprechen: Meine Overlock mag es gern, wenn sie gut geschmiert laufen kann - die Nähmaschine erwies sich beim Ölverbrauch wesentlich genügsamer!

 

Nadel wechseln?? Vielleicht kannst Du es ja "hören", wenn die Maschine eine neue Nadel will!;)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erst mal für die tollen Hinweise...

 

Nun aber zum Staubentfernen: kann man auch mit einem Kompressor -mit entsprechendem Aufsatz-... ( puste ich im Sommer das Planschbecken mit auf) die Flusen wegpusten ??? meine Staubsaugerdüse ist viel zu groß, so daß sie an die entsprechenden Stellen herankäme... auch hat mein Sauger nicht so eine große Saugkraft, daß er das schaffen würde ...

 

Oder mache ich dann was kaputt bzw. "schieße" nur die Flusen von eine Ecke in die andere ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne doofe Zwischenfrage: Meine Nähmaschine soll ja angeblich gar nicht geölt werden... (LowMass-System).

 

Wie merkt man denn, dass es der Maschine trotzdem gut täte?

 

endlich hab ich Schnellmerker auch die Sache mit den "Tags" kapiert :p :p :p

 

Zu meiner Entschuldigung: ich kam die Tage irgendwie gar nicht rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zum Staubentfernen: kann man auch mit einem Kompressor ... die Flusen wegpusten?

 

Oder mache ich dann was kaputt bzw. "schieße" nur die Flusen von eine Ecke in die andere ???

 

Kaputt machst Du nichts, aber Du treibst die Flusen einfach tiefer in die Maschine, es sei denn, Du nimmst die Verdecke ab ... :rolleyes:

 

Aber diese Methode mit der Schoggivariante gemischt, läßt natürlich die Klappe erst später auf und runter gehen, dafür aber heftiger. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei...

 

bitte was für Klappen gehen denn bei Euch von alleine auf??? *erschrockenguck*

 

Du mußt nur lange genug nähen und Fusel in die Maschine treiben, dann platzt sie irgendwann von ganz alleine. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peace:

Aber diese Methode mit der Schoggivariante gemischt, läßt natürlich die Klappe erst später auf und runter gehen, dafür aber heftiger.

 

aber ich weiß doch dann, wer sie mir wieder richten kann, oder etwa nicht ??? :p

 

welche Verdecke meinst Du konkret ??? die, wo die Fadenspannung eingestellt wird ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo an die Fangemeinde der OVL,s !

Habt Ihr schon einmal an die MOT-Drehzahl bzw. Stiche per Min. gedacht?!

Dann könnt Ihr leicht errechnen was die Nadel in 10 Betriebs-Std. an

Stichen geleistet hat. PS. Spitzenbelastung, Point.

In welchem Zustand ist euer Gemüsemesser nach langem Arbeiten, ohne

schärfen bzw. Neukauf / Ersatz. Wie macht es die Industrie- OVL bei 7.500 und höher U/min mit Nadelwechsel? Welche Trick,s hat die Akordnäherin auf Lager um Laufmaschen zu vermeiden?

Welche Folgeschäden entstehen bei verzogenen Nadeln an den Kettenzungen der Stichplatten und der Nähsohlen- Zungen?

 

Flusenreinigung: (Talgum von Garnimprägnierung in Spannungsmech. und Führungen erzeugen Wechselspannungen)

Ist bekannt, dass der Antriebs- Motor in der Hobby-OVL wie ein Staubsauger die Schneidstaub- Flusen (Lüfterrad) in den Anker / Motorkohlen einziehen?

Evtl. entsteht bei Flusenstau: Brand,- Geruch. (VDE) Lüftungsgitter kontrollieren.

PS. als Nachtrag sende ich Foto- Doku,s (NL) ... bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen, danke für dein Gruß! ;)

Alle wissen wie lange das Licht von der Sonne zur Erde benötigt,- die Nadelfrage wird länger im Raume stehen. OK ?

 

Werde noch auf das Thema: Ölversorgung bei OVL,s eingehen

(ehem. Öldochtschmierung) Jetzt manuell mit dem

Ölinjektor 20 ml. Tropfpunkt- Öler dann gibt

es keine Ölleichen mehr. Fotos folgen (Archiv)

Wünsche noch "gutes sticheln", bis bald. Nadel+Faden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle wissen wie lange das Licht von der Sonne zur Erde benötigt,- die Nadelfrage wird länger im Raume stehen. OK ?

 

ok ok, ich habe damit kein problem.

ich dachte nur du hättest übersehen, dass es so ein uralt thread ist.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Fangemeinde der OVL,s !

Habt Ihr schon einmal an die MOT-Drehzahl bzw. Stiche per Min. gedacht?!

Dann könnt Ihr leicht errechnen was die Nadel in 10 Betriebs-Std. an

Stichen geleistet hat. PS. Spitzenbelastung, Point.

In welchem Zustand ist euer Gemüsemesser nach langem Arbeiten, ohne

schärfen bzw. Neukauf / Ersatz. Wie macht es die Industrie- OVL bei 7.500 und höher U/min mit Nadelwechsel? Welche Trick,s hat die Akordnäherin auf Lager um Laufmaschen zu vermeiden?

Welche Folgeschäden entstehen bei verzogenen Nadeln an den Kettenzungen der Stichplatten und der Nähsohlen- Zungen?

Flusenreinigung: (Talgum von Garnimprägnierung in Spannungsmech. und Führungen erzeugen Wechselspannungen)

Ist bekannt, dass der Antriebs- Motor in der Hobby-OVL wie ein Staubsauger die Schneidstaub- Flusen (Lüfterrad) in den Anker / Motorkohlen einziehen?

Evtl. entsteht bei Flusenstau: Brand,- Geruch. (VDE) Lüftungsgitter kontrollieren.

PS. als Nachtrag sende ich Foto- Doku,s (NL) ... bis bald

 

sd10.gif

 

bei qualitäts-hobby-OVI´s und -COVI´s ist der lüfter im motörchen so drauf, daß die fussel aus der maschine rausgeblasen werden

bei den industrie-maschinen sind gitter drauf, die man/frau mit einem staubsauger reinigt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...