Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kinderfingereinklemmschutz


Bluemeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob Ihr das Problem kennt, aber bei meinen 2 1/2 Jahre alten Zwillingen muß ich immer aufpassen, daß sie sich die Finger an den Zimmertüren nicht einklemmen. Ein Kind allein paßt ja schon recht gut auf, aber da sie zu zweit sind, ist die Gefahr doch recht groß, daß die eine die Tür zuschmeißt oder zudrückt, während die andere noch die Finger in der Tür hat.

Ich hatte bis jetzt immer diese hufeisenförmigen Schaumstoffdinger oben auf der Türkante sitzen, aber die taugen nicht so viel und gehen immer wieder kaputt.

 

Nun habe ich mir vorgenommen, einen Türen-Einklemmschutz selber zu nähen und zwar einen, der von Türklinke zu Türklinke gehängt wird, wie eine dicke Banane.

 

Und ich werde mit diesem Projekt gleichzeitig meine Resteverwertung ankurbeln und den Klemmschutz in Crazy Patchwork arbeiten. Wer das noch nicht kennt, das ist ganz einfach und sieht echt gut aus!

 

Ich fange nun mit den zwei Stoffteilen an, aus denen dann die "Banane" genäht wird. Dazu nehme ich als Grundlage ein Volumenvlies, darauf werden dann die Stoffreste in Crazy Patchwork draufgenäht.

Hier ist das Vlies mit dem aufgemalten Schnitt:

IMG_3472.jpg.855676dafa6f24da2137b0922c81bb07.jpg

 

Liebe Grüße

Hilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluemeli

    10

  • Susele

    2

  • SMeyli

    2

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier habe ich schonmal angefangen mit dem Aufnähen der Stoffstücke. Sie sind meist dreieckig oder zumindest mit graden Kanten. Dazu nehme ich den Stich an der NäMa, der aussieht wie ein E.

IMG_3479.jpg.5a864dd9ad53236a096717dee71bdc5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilke,

Deine Idee ist super :super: Mein Enkelmädchen hat sich auch schon mal die Finger geklemmt, weil eine Hand schneller war als die andere.

Aber...wird der Klemmschutz mit einer Lage Volumenvlies dick genug? Das drückt sich ja auch noch zusammen, wenn es gegen den Rahmen kommt... Ich würde jetzt die "Banane" mit Stoffresten füllen, dass ich auf ein gutes Volumen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui da schau ich doch mal zu :)

 

Bei uns waren zwar noch keine Fingerchen dazwischen (wenn auch immer nur knapp davor) aber es nervt tierisch das die Türen immer geknallt werden :D

Meine sind übriegends 1 und 3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein Bild von der einen Hälfte, wo es noch nicht ganz fertig ist:

IMG_3481.jpg.3cab529cc18483596620e9f2ae968d54.jpg

 

Die Stoffstücke werden meistens an der Außenkante angelegt und zeigen dann nach innen. Nach und nach werden dann die entstehenden Lücken mit weiteren Stoffstücken abgedeckt.

 

Und so sieht das dann fertig aus:

IMG_3483.jpg.cde81e0683f9aa2845d9e71ea98704e0.jpg

 

Morgen geht's dann weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool.... meine sind 1 und 6 und die Kleine fängt jetzt demnächst an zu laufen..... das klingt richtig gut für uns!!!

Und wißt Ihr wie dolle 6jährige Türenknallen können?!?!?!? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilke,

könntest du vielleicht noch Größenangaben machen? Oder eine originalgroße Zeichnung als Schnittmuster für die "Banane". Wäre super lieb, denn ich würde diesen Fingerklemmschutz auch gerne nähen.

Danke für deine Mühe. Es sieht schon sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susesanne,

 

ich habe meine Vorlage mal eingescannt und hier ist sie nun:

 

trschutzvorlageyqx540rg_thumb.jpg

 

Bitte draufklicken, und dann im neuen Fenster auf "Vergrößern" klicken.

 

Es ist nur die eine Hälfte abgebildet, die andere Hälfte sieht dann genauso aus, nur gegengleich, und wird am Stoffbruch angefügt. (Aber wahrscheinlich weiß hier jeder, was ein Stoffbruch ist :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Hilke

Bearbeitet von Bluemeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sind meine Stoffbänder, mit denen ich die "Banane" an den Türklinken befestige. Auf der einen Seite bekommt die Banane eine kleine Stoffschlaufe, die einfach über die eine Türklinke gestreift wird. Auf der anderen Seite wird die Schlaufe aus zwei Teilen bestehen, einmal mit Knopf, einmal mit Knopfloch. Das Stückchen mit den Knopfloch ist einiges länger als das Stück mit dem Knopf, insgesamt und im geschlossenen Zustand ist die Schlaufe dann genauso lang wie die andere.

IMG_3484.jpg.6dd273814ec0e5f6c7f91ae2b66f94da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinander gesteckt und oben rechts und links die beiden Schlaufen dazwischengefaßt (die Schlaufen zeigen dabei nach innen).

IMG_3488.jpg.c7e974d2d3fb7d04722f65f4c65fcd14.jpg

 

So sieht das dann aus, wenn die "Banane" zusammengenäht und dann durch den aufgelassenen Schlitz an der Unterkante auf rechts gewendet wurde:

IMG_3489.jpg.8ca0fc645b02a8fcb1980b603bac963a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir zum Endspurt:

Die Banane wird nun ausgestopft, ich habe dazu das Innenleben einer günstigen Bettdecke eines schwedischen Möbelhauses benutzt (die hatte ich mir mal für die Herstellung einer Krabbeldecke gekauft).

IMG_3490.jpg.1266c34ef61fe3953172b5f9e7ebaf9f.jpg

 

Und nun noch mit Nadeln die Naht zusammenstecken

IMG_3491.jpg.4b05eaa08beb59866b0652afb259aab9.jpg

und zusammennähen - Fertig! :)

IMG_3493.jpg.4fee6ed862ddbdd748d7c448d4948e1a.jpg

 

Hier ist das fertige Produkt im Kinderfingerschutzeinsatz :D

IMG_3494.jpg.f864564687ca41cd5fcc2933fe2a984b.jpg

IMG_3495.jpg.967f6809de76f12b4d797a27472bd7b3.jpg

 

Über Fotos von nach dieser Anleitung genähten Klemmschutzbananen würde ich mich freuen :)

 

Liebe Grüße

Hilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilke!

 

Den "Einklemmschutz" habe ich im Sommer "zweckentfremdet", bei mir ist das ein "Katzeneinlasser" :-) Die Braun-Töne sind schon etwas arg dunkel, aber zur Einrichtung passt´s...

 

Deine farbenfrohe Patchvariante werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren - der Stil gefällt mir auch sehr gut!

 

LG Steffi

DSCF0003k.JPG.263b66dd88a16c68ec1b91d8fd691c1a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Super, daß der Fred mal wieder hochgeholt wurde! Der Einklemmschutz ist wirklich schön. Im Moment benutze ich für diesen Zweck solche Gardinenhalter-"Würste". Die sind halt etwas länger und hängen deshalb weiter runter aber Deine Idee ist natürlich viel schöner und kreativer.

LG

susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach diesem Schema im Frühjahr etliche Einklemm- und Türzufallschutzkissen aus Leder für den Kindergarten gefertigt. Dort fielen immer die Türen zum Außengelände wieder zu. Ich habe Maßgenommen und dann Ovale Lederkissen genäht an die an jeder Seite ein entsprechend langes Gummi angenäht waren. Sie sind täglich im Einsatz und die Erzieherinnen happy. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, im Moment sind noch keine kleineren Kinder in der Familie, aber das kann sich ja ändern. Zudem wäre es auch ein Mitbringsel für Familien mit Kindern.

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktualisierung dieses Freds kommt ja gerade wie gerufen. Vor einer Woche hat mein Kleiner seine ersten Schritte gemacht und er findet es besonders lustig zu den Türstoppern zu laufen, sie vom Boden zu entfernen und die Türen hin und her zu schwingen dabei hat er sich gestern zum Ersten Mal seine kleinen zarten Fingerchen eingeklemmt. Autsch tat das weh.

Morgen mache ich mich direkt an die Arbeit, super Idee, darauf wäre ich nie gekommen. DANKEEEEE!

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SMeyli: Hast du in die Enden Gummi eingezogen?

Liebe Grüße Anja

 

Ja, ein Wäschegummi, 7 mm breit. Ich denke, breiter und schmaler geht bestimmt auch. Ich habe kein rundes Gummiband/-kordel genommen, weil ich das flache einfach besser einnähen kann. Da fluppt garantiert nichts raus :-)

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.