Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Einfache Lätzchen anfertigen


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

nun will ich auch noch schnell wippen, bevor der Kleine kommt.

 

Bei Lätzchen ist für mich vor allem eines wichtig: dass sie groß sind! Daher mache ich sie mir am liebsten selber.

 

Man nehme:

 

ein paar alte Gästetücher oder andere alte Handtücher (Neue gehen natürlich auch :p)

IMGP0412.jpg.4cdca676d1e934993d8d12f63bd5f97b.jpg

IMGP0411.jpg.f9c43a9919e4666e12c41293f53310cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    2

  • Frosch

    1

  • Großefüß

    1

  • sonnenwetter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese zerschnippelt man dann je nach Größe in mehrere Teile, ich habe hier das hellblau gestreifte in 3 und das mittelblau gestreifte in 4 Teile zerschnitten.

IMGP0413.jpg.0ee8be83c115c29355032c5004bcba05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend schneidet man ein Loch ins Handtuch und ein Bündchen zurecht, welches natürlich über den Kopf vom Kind passen und kleiner als das Loch im Handtuch sein sollte. Das schließt man zum Ring und steckt es an 4 Punkten des Loches fest - wie beim Shirt.

IMGP0414.jpg.e649ef43e3036756c367b0487de65cf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mag, kann man die fertigen Lätze noch dekorieren - ich bin damit eher sparsam, weil das ja nur "Zierde" ist und eine Stickerei zum Beispiel beim Mund abputzen ganz schön kratzen kann. Hier habe ich vereinzelt Velours drauf gemacht, die sind wenigstens weich. ;)

IMGP0417.jpg.7e419f945798405f17896019bda48646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich keine Lätze mehr nähen, weil meine Ovi zickt und ich sie zum Händler geben muß. :(:mad: Aber ein paar habe ich jetzt wenigstens geschafft. Sie eignen sich auch noch sehr gut für die etwas Größeren (meine 2jährige braucht schon noch einen Latz... :rolleyes::p), da ist noch genug Fläche vorhanden, wo die meisten Kauflätze schon zu klein sind.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

Ganz lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

na das muß über den Kopf deines Kindes passen. Lieber nicht zu groß ausschneiden, hab' ich festgestellt. Bei meiner 2jährigen passen diese Lätze alle, die mit dem roten Bündchen sind eher zu groß.

 

Zur Not kann man auch den Kopfumfang messen und danach gehen.

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo, und wie groß ist das Loch? Das sieht so klein aus? Liebe Grüße Claudia

 

Ich finde auch die Löcher sehen winzig aus.

Ansonsten finde ich die Idee super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe noch mal einen Schwung nachgelegt, für den Weihnachtsbasar letztes Jahr. Diese sind noch verschönert, mit Applis oder Stickis, absichtlich nicht mitten drauf, weil man meistens mit dem mittleren Teil den Mund abwischt (kratzig) und es da rauftropft (Stickis gleich schmutzig).

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!!:D

 

LG, Susann

240615533_Ltze1.jpg.08cdddfd2fa0b0b4190062613764d774.jpg

Bearbeitet von Suulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suulchen

 

bin heute auf deinen wip gestossen, ist ja zwar schon etwas älter, doch immer noch aktuell wie ich an dem heutigen Datum sehen kann. Meine Enkelkinder sind 2 Jahre und das andere 5 Monate alt. Zeit neue Lätzchen zu nähen denn beim dritten Kind (älteste ist 5 Jahre und braucht teilweise fürs Spaghettiessen auch noch so etwas ähnliches wie ein Latz) sind sie alle nicht mehr so schön. Meine Frage hast du fertige Bündchenware genommen und wie breit hast du die Bündchen gemacht? Ganz lieben Dank für deine Antwort

 

und einen schönen Freitag wünscht dir

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nein ich habe keine fertigen Bündchen genommen, sondern sie nach Kopfumfang des jeweiligen Kindes zugeschnitten (KU minus 15-20 %).

 

Breite ist auch pi mal Daumen, es gucken ca. 2-2,5 cm raus, also plus NZG.

 

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!

 

Ganz lieben Gruß,

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank :freu:Susann. Nun kann ich meine Gästehandtücher wieder raussuchen, die ich eigentlich schon entsorgen wollte.

 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kleine mochte solche Lätzchen gar nicht. Auch sonst nicht Oberteile mit engen Bund. Ich hatte daher mehr Binde- und Klett-Lätzchen. Aber ich stimme zu: Lätzchen dürfen gern etwas größer sein. Insbesondere, wenn das Kind dann Brei bekommt bzw. selber essen lernt. Und die großen Lätzchen sind meist schwer zui bekommen und dann sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist ja echt klasse. ich überlege gerade, ob man vielleicht die hintere mitte aufschneiden und dann einen untertritt oder so arbeitet und das ganze mit klettband verschliesst. dann könnte man auch den halsausschnitt mit schrägstreifen aus jersey oder so einfassen.

in jedem fall ist die idee klasse, um nicht benutzte gästehandtücher zu einem sinnvollen einsatz zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Klettverschluß finde ich auch gut, bei der Version nur mit dem Loch im Lätzchen hab ich Sorge, daß das Lätzchen am Hals etwas zu locker sitzt, da es ja auch über den Kopf passen muß, und meine zwei sind Experten darin, genau zwischen Hals und Lätzchen zu kleckern, wenn ich es zu locker um den Hals gebunden habe...

 

Liebe Grüße

Hilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.