Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurz - WIP: Aufräumsack / Aufräumdecke für Spielzeug


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben!

 

Da demnächst bei uns die Legostein-Aera beginnt, habe ich mich mal fix hingesetzt und eine Aufräumdecke genäht.

 

Verzeiht mir meine ungenaue Arbeit schon mal im Vorraus, Fleece rutscht gerne uns soooo genau kam es mir bei dem Projet nicht auf den cm... :rolleyes:

 

Also benötigt habe ich:

1 KIK Fleecedecke 130x170 cm

Fleecerestestreifen für den Rand

ca. 5 m Kordel und 4 Kordelstopper

 

Als erstes habe ich die Decke diagonal geknickt damit ich ein quadratisches Stoffstück bekam (ca. 130x130 cm) und den Rest der Decke habe ich abgeschnitten. Da die Decke rund werden sollte, habe ich dieses Quadrat dann immer von einem Eckpunkt aus mittig gefaltet, wieder gefaltet und bis hinterher acht Lagen Stoff aufeinander lagen.

 

Aus einer Schnur und einem Stift baute ich mir einen Zirkel und zeichnete mir so den Kreisausschnitt auf. Dann schnitt ich gleichzeitig alle 8 Lagen Fleece und bekam so meinen Kreis *ohje, hoffentlich versteht mich wer*

 

IMG_2837.jpg.19043bb2c6c7a32d4315403375949f80.jpg

 

Auseinandergefaltet .... uuuund... tatsächlich relativ rund geworden...

 

IMG_2839.jpg.e39b65afdb7901be1ac3d4725c2c13e4.jpg

 

Als nächstes schnitt ich mir aus einen Fleecerest meinen Tunnelstreifen zu. Da es nur ein schmaler Rest war, wurde diese aneinander genäht, damit ich auf meine ca. 4 Meter Deckenumfang kam.

 

IMG_2840.jpg.ab25b8a4f2df60d6ca89184b734dca29.jpg

 

Diesen Streifen nähte ich rund um die Decke, klappte ihn nach innen und nähte ihn dort mit 3-Fach Zickzack fest. So hatte ich einen sauberen Rand.

 

IMG_2842.jpg.41dfd344ba5ed6b120448069e035e4f8.jpg

 

Beim Ausbreiten ob es denn halbwegs vernünftig geworden ist, mußte meine Minimaus erstmal probesitzen.

 

IMG_2843.jpg.babe9e5c67b79343f2cc72a4f2a40b1e.jpg

 

Gleich geht es weiter....

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    3

  • mondwicht

    1

  • FIA

    1

  • Bluemeli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...so, geht schon weiter...

 

Ich habe die Decke geviertelt und dort an den Stellen die Löcher geschnitten.

Da Fleece ja nicht ausfranst habe ich die Löcher für die Kordel gleich so in den Tunnel geschnitten *hüstel* das geht bestimmt auch ordentlicher... :o

 

Jeweils 20 cm neben den 4 Löchern kam ein weiteres hinein.

 

Dann habe ich die Kordel hindurchgezogen. Jeweils bei dem 20 cm Stellen außen aufgelassen und mit einem Kordelstopper versehen.

 

IMG_2846.jpg.314cf4f89ecc1e7d2df65d289ba21dbd.jpg

 

Beim letzen Kordelstopper verknotet und feeeertig.... :D

 

IMG_2847.jpg.acab1c795b6e130c3af20c0748e3d4dc.jpg

 

Nun kann auf der Decke gespielt werden und wenn das Kind fertig ist, oder Mama mal staubsaugen möchte: Legos / Spielzeug auf die Decke, zusammenziehen und aufgeräumt ist.

 

Die Decke kann dann entweder aufgehängt oder irgendwo gleich mit Inhalt verstaut werden.

 

IMG_2850.jpg.675138800d7fd6383d249fcfed7df84f.jpg

 

Beim nächsten Mal einfach die Decke auseinanderziehen und es kann weitergebaut werden...

 

Ich hoffe es hat Euch gefallen... :winke:

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee,

 

habe sie gleich mal in meinem Kopf für Weihnachten gespeichert (mal sehen, ob die Idee da so lange drin bleibt und dann auch wieder rauskommt :o). Oder der Lütte bekommt sie einfach mal so zwischendurch (hat aber gerade erst am Samstag zum Geburtstag ein Tischzelt bekommen, muß also noch was warten :D)

 

Ich könnte mir diese Aufräumdecke auch gut mit applizierten Häuser/Strassen für Autos vorstellen - grübel, grübel, grübel ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs über die Schulter schauen lassen - ein toller WIP!

Wäre auch eine nette Geschenkidee für Babys - muss ich mir merken :rolleyes:

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Man kann sie ja auch doppellagig nähen und beide Seiten anders gestalten (Straßen / Blauer Stoff mit Pirateninsel in der Mitte / etc. ) oder schönen bunten Stoff nehmen.

 

Da dieses Exemplar ja für Lego-Bausteine gedacht ist, wollte ich sie extra unifarben haben, damit man die Steinchen auch noch findet. :D

 

(Meine 4 Jährige trägt eine starke Brille, und da möchte ich ihr das Steine finden nicht auch noch durch ein buntes Muster erschweren.)

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

tolle idee!

muss ich mir merken für mein enkelkind (1jahr),denn im august bekommt meine tochter das zweite baby. da hat sie natürlich wenig zeit zum auf räumen.:)

liebe grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.