Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tetraeder-Mini-Taschen-Anhänger


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Bei dem Teil das NICHT angenäht ist, musst Du keinen Schieber einfädeln :confused:

schöne Grüße, Rosa

 

Ja, liebe Rosa, dank deiner ganz wundervollen Beschreibung weiß ich das :)

An dem nicht angenähten Teil habe ich geübt! DA klappte es immer im Handumdrehen, nur bei dem angenähten Teil, bei dem es drauf ankommt - :nix: Fehlanzeige :o

 

Das war mein Frust für heute, ich hab die Teilchen erstmal von der Liste gestrichen :beleidigt

 

(aber bitte, beste Rosa, nicht falsch verstehen: ich habe es nur des eigenen Unvermögens wegen gestrichen! Und ich werd auch "richtigen" Endlos-RV kaufen gehen und es NOCHMAL versuchen, so leicht bin ich ja nicht unterzukriegen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    7

  • menni29

    3

  • ViriDesign

    3

  • sonja_73

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und ich werd auch "richtigen" Endlos-RV kaufen gehen und es NOCHMAL versuchen, so leicht bin ich ja nicht unterzukriegen :D)

 

schaaaade, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat...das mit dem Schieber ist aber wirklich die einzige Stelle, an der es etwas frickelig wird....

 

manchmal hat sich die feine RV-Spirale etwas vom Band gelöst, vor allem, wenn man mit einer nicht ganz scharfen Schere abgeschnitten und/oder schon eine Weile herumprobiert hat:cool:

Dann hilft es, wenn Du noch mal ein kleines Stückchen vom RV abschneidest.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa fuer diese einfache Umsetzung :-) Ich naeh solche Taeschchen ja schon immer gern, aber so einfach ging das nie. Tolle Idee :)

 

Ich habe auch immer Probleme mit dem Schieber, mittlerweile ziehe ich den zuerst drauf (auf beide Enden) und naehe dann den RV erst an. Etwas friemeliger, aber so kann ich den perfekt mittig setzen und ich muss keine Angst mehr haben den RV bis zum letzen Fitzelchen abschneiden zu muessen, weil ich den Schieber nicht drauf bekomme und der RV sich langsam zerlegt.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht geht das Einfädeln einfacher wenn man das Band zur Spirale schräg (oder im Ganzen V-förmig) einschneidet - dann hat man was zum Anfassen in Ziehrichtung

 

ich werde es bestimmt probieren wenn unsere Festwochen vorbei sind

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

und ganz doll vielen Dank für die tolle Anleitung. Das ist auch genau das, was ich gesucht habe, da können wir den Jungs bei Kindergeburtstag doch noch eine Kleinigkeit reinpacken!

 

Habe es eben gleich ausprobiert und es ist ja wirklich rappzapp genäht!!! Mit dem Reißverschluss hatte ich allerdings auch so meine Probleme, den ersten habe ich wieder raustrennen müssen, weil ich die eine Seite tatsächlich bei meinen vergeblichen Auffädelversuchen zerlegt habe. Beim zweiten habe ich es dann nochmal mit etwas mehr Ruhe versucht ... und es hat funktioniert. Mir tun zwar jetzt die Finger weh, aber es hat sich gelohnt.

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Rosa! Das werde ich bestimmt nachnähen! Schon dein Hundehalsband war so perfekt beschrieben, dass ich es geschafft habe :D

Jetzt werde ich mir aber EndlosRVs bestellen müssen, auch für Angelikas Kosmetiktäschchen. Aber ich weiß ja, wo ich sie finde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

vielen Dank für diese (wieder einmal) tolle Anleitung. Das sieht wirklich verführerisch einfach aus.

 

,

Deko und Tüddel sind nicht so mein Thema, dass können ganz viele von euch viel besser!

 

Ach, und was ist das dann? Vor allem das Exemplar mit den Blümchen in der Galerie...;):p

 

auch schön, wenn man mal wieder geld verschenkt ;)

 

Genau das habe ich auch gedacht!

 

Vor allem sehe ich endlich Verwendung für

 

a) die kleinen Stoffreste, die so anfallen und eigentlich zu schade sind zum Wegwerfen (aber ich kann doch nicht alles aufheben!)

 

b) die ganzen sinnlosen geerbten RV in Farben/ Längen, die ich nie brauchen werde. Auch wenn die Ausführungen zum Einfädeln des Zippers nicht unbedingt Mut machen -davon will ich mich nicht unterkriegen lassen.

 

Mal sehen, wann ich dazu komme, den Schnitt auszuprobieren - hoffentlich am Wochenende.

 

Also nochmals vielen Dank!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich freue mich über die ersten Ergebnisse, die sind ja alle wirklich niedlich:D ... und Batra war ja besonders fleißig!

Ich hoffe Ihr habt nix dagegen, wenn ich die Bilder in die 'Tetraeder-Galerie' räume, ansonsten bitte melden!

 

 

Ach, und was ist das dann? Vor allem das Exemplar mit den Blümchen in der Galerie...;):p

 

Pink und Blümchen: Da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die wunderbare Idee.

Habe schon mal zwei gemacht. Ich habe für mich die Masse beim Zweiten wie folgt angepasst (damit die Form stimmt) Grundform 6.5 x 13 cm dazu gebe ich die Nahtzugabe 7.5 mm = 8 x 14.5 cm. (Beim Ersten links 8x16 cm analog der 7.5 x 15 cm)

Tetraeder.jpg.76b80d4238671f1ab6eb295290846778.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun auch noch meinen Senf:

 

ich habe zwei dieser Täschen fertig (nein, noch keine Bilder vorhanden). Und der Knackpunkt war bei mir wie bei den anderen der RV. Es rutschten sehr viel mehr häßliche Wörter über meine Lippen als Schieber über das Reißerband! Bei mir war es auch ein alter OptilonRV, allerdings in weiß, der dran glauben mußte. Himmel, wieviele Male ich es da probiert habe: es wollte einfach nicht. Eine Seite ging, aber die andere: nä!

Also habe ich versucht mich auszutricksen und habe ein zweites Täschli in Angriff genommen, diesmal mit Endlosware. Hier ging das Fädeln besser. Natürlich habe ich dann einen Schieber von denen genommen (bei Boss bekam man 10 Schieber für einen Meter) und habe es am Optilonrest probiert: tja. Satz mit x, die Raupe ist zu dick für den Schieber. Grummelnd zurück.

 

Das Endlostäschen war fertig und das andere lag da so rum ... Da erinnerte ich mich an Nowaks "Der kleinste Freiarm ist der Nähfuß" und habe den ENDLICH auf den letzten Millimetern erfolgreich aufgezogenen RV am Stück in das Täschli gefriemelt. Fazit: Kleinster Freiarm hin oder her: diese Methode ist auf dieser Strecke NICHT empfehlenswert. Eine elende Würgerei und keine saubere Naht (tatsächlich habe ich am fertigen Teil die RVnaht nochmal mit der Hand gerade nachgenäht).

Von den wehen Fingern und gesplitterten Nägeln rede ich jetzt mal nicht, aber ich denke, es war nicht mein letztes Tetraederle (K1 studiert Physik und hat viele Freundinnen, die Mathe studieren, da kommt so etwas prima an)

 

Eine Frage hätte ich noch: dieser kleine Karabiner: wie groß ist der? bei mir im Baumarkt ist der kleinste 5,5 cm lang und kostet weit über einen Euro. Irgendwie paßt das nicht so recht zu einem Resteverwertungsteil. Gibt es diese Karabiner auch kleiner?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@ma-san und alle, die Probleme mit dem RV hatten: Das mit den Schiebern und den Reißverschlüssen ist wie Vieles im Leben eine Frage der Übung:

 

Mein erstes 'Auto' war ein Heinkel Tourist von 1961. Diese schönen, soliden Roller haben eine extrem sensible Handschaltung.

 

Als ich das erste mal mit dem Teil gefahren bin, von Übach-Palenberg nach Düsseldorf (das muss etwa 1980 gewesen sein), war ich dem Nervenzusammenbruch nahe, weil ich nur den ersten und den vierten Gang finden konnte - und das im Berufsverkehr auf dem Kölner Ring!

 

Als ich dann irgendwann schweißgebadet mein Ziel erreicht hatte, stellte ich den Roller ab und wollte ihn niiiiieeee wieder sehen. Wobei das mit dem Abstellen auf dem Mittelständer damals auch ein fast unlösbares Problem für mich darstellte.

 

Einige Tage später hatte ich mich dann einigermaßen beruhigt und beschlossen mich dieser filigranen Technik nicht unterzuordnen.

Hab den Heinkel aus der Garage geholt und bin gefahren...anfangs hakte es zuweilen, aber irgendwann fand ich auch den zweiten und dritten Gang auf Anhieb. Und ich musste auch an der Tankstelle niemanden mehr fragen, ob er 'mal kurz halten' könnte, weil ich es nicht geschafft habe, das schwere Gerät aufzubocke. Auch das ist nämlich nur eine Frage de Technik ;-)

 

Schlüsselerlebnis war dann unser erster gemeinsamer TÜV:

Mit Motorrädern fahren die Prüfer eine Runde um die Funktionen zu prüfen.

Dem guten alten Heinkel sollte die Plakette verwehrt bleiben, weil die Gangschaltung angeblich nicht funktionierte (Der Prüfer fand den zweiten und dritten Gang nicht)

 

Da habe ich (damals 19 Jahre, blond, und technische Doppelnull) ihn (damals etwa 50 Jahre, erfahrener TÜV-Prüfer und ausgebildeter KFZ-Meister) gebeten auf dem Sozius Platz zu nehmen, um ihm zeigen, dass die Gangschaltung keineswegs defekt ist.

Ich glaube, der arme Mann war tief in seiner Ehre gekränkt, aber die Plakette haben wir naürlich bekommen :-)

 

Also: Dran bleiben, dann geht auch das mit den Reißverschlüssen irgendwann wie im Schlaf. (Die Geschichte mit den Oboentaschen erzähle ich dann später ;-)

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch es macht richtig süchtig nun aus den schnipseln kleine täschchen zu nähen, hier nochmal 3 stück.

tetraedertschchenlisa.jpg

tetraedertschchen.jpg

mit den rvs hab ich keine probleme, aber ich kenn das von damals von der arbeit, da mussten wir die auch immer so aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So unterschiedlich sind die Menschen... Rosa stellt die Anleitung kostenlos zur Verfügung, andere verkaufen das E-book für die "Krampyramide" bei Dawanda für 3,90 €... :rolleyes:

 

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wer es "zuerst erfunden" hat, aber ein fader Beigeschmack bleibt, gerade angesichts dessen, daß Copyright-Diskussionen in diesem Forum ja immer recht hohe Wellen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich gehöre zu denen, die das Ebook gekauft haben. Es ärgert mich schon, wenn ich Geld bezahle und erst jetzt weiss, ich kann es auch umsonst bekommen. Noch ärgerlicher finde ich aber, dass ich mit dem Kauf des Ebooks trotzdem die Teile nicht anfertigen kann und verkaufen (nur in Kleinmengen), während das in Foren wie diesem eben nicht ausgeschlossen wird. Und was lerne ich daraus? Erst genauer informieren vor dem Kauf!

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

da irrst Du Dich, da Rosa gewerbliches Nacharbeiten ebenfalls ausgeschlossen hat. Diesen Hinweis findest Du ganz am Ende ihrer tollen Anleitung.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mal bei Google Pyramid Purse Tutorial ein. Da könnt Ihr Euch dann eine Anleitung aussuchen. Die eine oder andere erlaubt bestimmt gewerbliches Nacharbeiten.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.