Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minas Schnecken-UWYH


Mina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Nach längerer Abstinenz bzw. ausschliesslich stiller Leserschaft auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir: ich eröffne feierlich meinen Schnecken-UWYH :D

 

Warum Schnecken-UWYH?

Na ja, ganz einfach - hier wird es nur im Schneckentempo voran gehen :rolleyes: und ich werde das eine oder andere Teil für unsere Schnecke fabrizieren.

 

Unser Mäus'chen ist ein echt pflegeleichtes Anfängerkind, dennoch (oder gerade deswegen) ist die Näh-Freizeit rar gesät und noch düsterer sieht es mit Zeit zum Posten aus. Dennoch möchte ich diesen Thread nutzen, um mich zu motivieren, damit die Stoffberge sich mal in was Sinnvolles verwandeln anstatt von A nach B geräumt zu werden.

 

Bilder von den Stoffbergen spare ich mir diesmal aus Effizienzgründen ;)

Als erstes zeig ich mal peu a peu, was ich seit der Geburt Ende Januar dank dem besten Ehemann und Papa der Welt zustande gebracht habe (der hat nämlich an den Wochenenden das kolikgeplagte Kind aus meinen Armen genommen und gesagt, ich solle gefälligst nähen gehen, damit ich auch mal was anderes mache ausser Nina beruhigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    19

  • Kaffeefee

    2

  • molly68

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Utensilo hab ich genäht nach einem sonntäglichen Stoffmarktausflug, Schnitt nach einer BuMo. Wir brauchten unbedingt einen Platz für die ganzen Pflegemittelchen, die man im Krankenhaus und von Freunden geschenkt bekommt. Eigentlich kommt an das Kind ausschliesslich Wasser und ganz niedrig dosiert mal was aus der Weleda-Calendula-Pflegeserie dran, aber ich bring es nicht übers Herz den ganzen Bübchen-Penaten-Hipp-Krempel wegzuwerfen, immerhin waren es Geschenke. Also dekorieren sie nun das Utensilo und werden von mir langsam aufgebraucht. *g*

 

Der Stoff hat es mir einfach angetan, leider hatte ich nicht über die Farben im Schlafzimmer nachgedacht - türkis und lila sieht sch...ön aus zusammen *würg* Egal, das Utensilo wird länger halten als wir noch in dieser Wohnung wohnen werden. Und da Nina scheinbar blau sehr mag, war das am Schluss doch ein Glücksgriff.

 

Von dem gemusterten Stoff hab ich auch noch genug für eine Sommertunika oder ähnliches, das wird wahrscheinlich das nächste Schneckenprojekt.

So, und nun gehe ich meine Familie wecken und Frühstück machen. :D

utensilo.jpg.e585fd0f98b04bbe2f33cdd3218ef3d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

das Utensilo sieht toll aus. Euer Mäuschen wird es (wenn sie etwas größer ist)

sicher gern für alles mögliche und unmögliche nutzen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit den schon fertigen Sachen. Da der Frühling sich immer öfter blicken lässt, wurde es Zeit für einen Sonnenhut um den kleinen Dickschädel vor der Sonne zu schützen.

 

Ruck Zuck genäht in der kleinsten Größe (48 cm) aus einer Ottobre - und Madame scheint ihn zu mögen. Eigentlich hasst sie Kopfbedeckungen, aber bei diesem Hütchen (gleicher Stoff wie das Utensilo) hat sie noch nicht angefangen zu brüllen. Das Foto musste ich unbedingt mit Inhalt :D machen - seit heute toleriert sie nämlich, auf dem Bauch zu liegen und sich die Welt anzusehen. Vorher konnte sie den Kopf auch schon prima halten, fing aber dennoch in Bauchlage immer an zu brüllen :rolleyes:

 

Der Hut hat auf jeden Fall noch Luft, bis Juni passt er meiner Schätzung nach und dann mal weitersehen.

IMG_1635.jpg.096fe2842f1fccb4a9e88a756662ca96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das freut mich dass euch die Sachen gefallen :hug:

 

@Molly68: Ja, das ist das Utensilo aus der BuMo 4/09. Der Schnitt lief mir beim Aufräumen über den Weg und schrie geradezu nach Umsetzung. Allerdings hab ich mir das Gefrickel mit den Belegen erspart und einfach alles gedoppelt und mit Schrägband eingefasst. Ausserdem waren die horizontalen Abstandsangaben der einzelnen Fächer fürn A****, das hab ich aber erst gemerkt als die oberste schon dran war.

 

So, hier noch ein Teil was bereits fertig ist: ein Stillshirt. Das gute Stück ist nach einer Anleitung konstruiert, die ich hier im Forum als Link gefunden hatte (muss nochmal suchen). Verzeiht bitte wie grottig das Shirt auf meiner Püppi aussieht, aber da die Püppi standhaft Gr. 36 trägt und ich momentan bei Oberteilen Gr. 40 trage, versinkt sie ein wenig in dem Shirt. Ausserdem ist der Jersey ziemlich zickig und will sich auf der Püppi nicht vernünftig an die richtige Stelle ziehen lassen. :rolleyes:

 

Der Clou ist die Raffung, die ist nämlich nach unten offen und kann hochgeschoben werden, ohne dass der Bauch frieren muss oder die andere Seite auch hochrutscht. Ich hab kein Problem mit Stillen in der Öffentlichkeit, aber mit Plauze-Zeigen-in-der-Öffentlichkeit *g*

Stillshirt.jpg.43b6b05f4a092aaf2b71a699cc32c07c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina!!!

Suuuuuuuuuuper schöne Sachen machst du!!! Tooooooll!!!

Weiter sooooooooo!!!

 

Ich schaue gerne hier rein!!!

Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein herzallerliebstes Schneckchen :)

Auch ohne Hut ein echter Schnuckel.Hach, Silas ist schon sooo groß -.- Da muß ich schon Gr. 86 nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente, das baut auf :o

 

Ja, die Schnecke ist schon richtig gewachsen - Gr. 62/68 muss es schon sein. Angefangen hat sie mit 50. Und wenn ich sehe, wie sie lacht, versucht zu greifen und sich zu drehen dann könnt ich vor Freude platzen *g*

 

Da die Lütte gerade ENDLICH mal schläft, ein kleiner Zwischenbericht. Ich war heute kurz einkaufen um mir das ein oder andere Shirt zu gönnen... :mad: Bäh! Nein, das was da gerade angeboten wird gefällt mir nicht oder sieht an mir aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich kannte bisher nur das umgekehrte Problem, nämlich dass meine Oberweite im Shirt verloren ging, jetzt sehe ich in Shirts die obenrum passen noch schwangerer aus als letztes Jahr.

Nein, als nächstes nähe ich noch ein paar Shirts, da kann ich frühzeitig eingreifen wenns sch... aussieht.

 

Ausserdem überlege ich, eine wasserabweisende Tasche für's Babyschwimmen zu nähen - allerdings war ich noch nicht beim Babyschwimmen und weiss daher gar nicht, was denn nun akut am Becken benötigt wird und was nicht, also wie groß das Ding werden müsste. Ich meine, schon in der normalen Wickeltasche schleppe ich gerne mal den halben Hausstand mit mir rum... :rolleyes: Mal sehen, da meditiere ich noch ein wenig.

 

Neben den notwendigen Shirts kommt als nächstes der Mei Tai nach Rabeneltern-Schnitt dran. Ich habe zwar ein Tragetuch, aber so für mal schnell unterwegs ist der Mei Tai glaube ich praktischer. Ausserdem schreit Nina manchmal im Tragetuch wie am Spiess, obwohl sie korrekt drinsitzt - will mal ausprobieren ob sie dann auch gegen den Mei Tai rebelliert, schliesslich bindet der sie nicht ganz soooo umfassend an mich wie es das Tragetuch tut.

 

Aber als allererstes ist Aufräumen der Stoffe gesagt - das tu ich jetzt mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

wirklich schöne Sachen sind das. Der türkise Stoff ist klasse, so richtig lebhaft.

 

Warum Schnecken-UWYH?

Na ja, ganz einfach - hier wird es nur im Schneckentempo voran gehen :rolleyes: und ...

 

...deine Schnecke galoppiert aber in einem ganz schönen Tempo...;)

 

Immerhin schon drei Teile vorgestellt seit gestern!

 

Wenn ich darf, würde ich deinen UWYH gerne verfolgen.

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Mina, drf ich Dir kurz mal ne Frage zu dem Utensilo stellen?

Als ich das bei Dir heute morgen gesehen habe, hatte ich DIE Eingebung für mein kleines-Bad-Problem :D

 

In der Anleitung steht was von Volumenvlies. Ist das unbedingt notwendig oder reicht auch eine einfache Einlage. Ich meine, welchen Zweck soll es denn erfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht was von Volumenvlies. Ist das unbedingt notwendig oder reicht auch eine einfache Einlage. Ich meine, welchen Zweck soll es denn erfüllen?

 

Hm - kommt drauf an was du unter einfacher Einlage verstehst. Wenn sie verstärkt und versteift, würde ich sie sogar eher als das labberige dünne Vlies nehmen, das ich verwendet habe.

Soweit ich das verstanden hab, soll es etwas Stand geben und da beidseitig klebend auch die Stoffschichten flächig verbinden. Ich hab das Utensilo ja jetzt schon mit einigen Tiegeln und Flaschen gefüllt und es hat schon so einiges zu tragen. Ich würde auch keine zwei Aufhänger mehr machen sondern eher 4 von den grossen Ösen reinhauen, aber das noch nachträglich zu ändern hab ich nicht wirklich lust zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich kann ich was neues präsentieren :)

 

Aus einem Meter Stoff vom Stoffmarkt hab ich eine U-Heft-Hülle gefertigt, die nicht nur das Heft schützt, sondern auch Paspeltaschen für die Krankenkassenkarte, den Impfpass und für Rezepte hat. Ich habe ein Sichtfenster eingebaut, damit man die Terminzeiträume für die einzelnen Untersuchungen sofort sehen kann.

 

Leider habe ich tatsächlich fast einen ganzen Meter Stoff verbraten, denn der erste Anlauf war auch hübsch anzusehen - leider nur zu klein. Da ich Idiot bei der ersten Version vor dem Wenden schon die NZG soweit eingeschnitten habe, dass ich nicht mehr vergrössern konnte, musste ich komplett neu zuschneiden. Freude Pur :D

 

Aus dem gleichen Stoff habe ich noch einen Ball mit Rassel für Nina genäht - sie steht total auf blau und der Stoff hier hat sie besonders fasziniert *g*

UHefthuelle.jpg.e278b1ba764636891cb5171f76d6d546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sticki rattert gerade und macht das Mini-Vatertagsgeschenk für den GöGa fertig. Spontan habe ich mich dazu entschlossen, auf ein weisses Shirt von Nina ein Freebie zu sticken mit dem Schriftzug "My Daddy hung the moon"

Das Shirt ist in ca. 10 Minuten fertig, dann muss ich nur wieder die Seitennaht schliessen und schon hat die Lütte ihr erstes Vatertagsgeschenk ;) Fotos folgen.

 

Ansonsten steht für heute die Fertigstellung des Mei Tai nach Rabeneltern-Schnitt an. Ich habe dafür weissen Cord verwendet, da hatte ich noch einen Rest. Ursprünglich waren das 3 m vom Stoffmarkt (zu 2 Euro den Meter), daraus hatte ich einen Umstandsrock und eine Latzhose in Gr. 68 gefertigt. Der Rest reichte von der Länge her gerade für die 180 cm langen Gurte. Bin gespannt, ob der Mei Tai was für Nina und mich ist. Wie gesagt: ich habe zwei Tragetücher, aber zum spontanen Umbinden am Auto oder in der Stadt sind beide nur bedingt geeignet und manchmal mag Nina einfach nicht soooo eng eingebunden werden wie es die Tücher nun mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mission "Shirt besticken" ist erfolgreich beendet ;) Der Papa fand es echt süss und hat sich sehr gefreut.

Und zum Thema UWYH passt es prima, denn die Sticki nutze ich viel zu selten und die Datei wartete schon lange auf Umsetzung.

 

 

 

Der Mei Tai ist fertig, aber ich zweifle noch ob die Lütte dafür schon gross genug ist. Ich werde es später mal versuchen...

IMG_1669.jpg.9da858547e6eb6201ee6e96bd6fe2c56.jpg

Bearbeitet von Mina
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schneckengalopp geht`s weiter. Der Mei Tai ist erstmal auf Eis gelegt - der Cord war viel zu steif und irgendwie hat Nina gar nicht mitmachen wollen. Ich gehe beizeiten mal auf die Suche, ob ich nicht einen geeigneteren Stoff im Fundus habe. Neu kaufen für ein Experiment wie dies will ich nicht wirklich...

 

Stattdessen hab ich mich nochmal an den Bereich "Sticken" begeben. Hier mal ein Bild von allem what I have:

stick1.jpg.dc838b82eb59812d6b264803db028eb1.jpg

 

Zwei Kartons voller Fufu`s Stickgarn, eine zu selten benutzte Stickmaschine und ein weisses Shirt in Gr. 68, das nach einem Spruch dürstet. Auf dem Laptop hab ich schon Stickmuster en Masse gesammelt, es wird Zeit auch hiervon mal was umzusetzen *g*

 

Heraus kam folgendes:

shirt.jpg.904bd4272d866c3fda955bdae4ee2454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt arbeite ich erstmal am nächsten Stillshirt, denn ich brauche ganz dringend neue Oberteile. Der Stoff ist rot-weiss gemustert, mittlerweile zweifle ich allerdings ein wenig, ob das hinterher wirklich gut aussieht.

stillshirt.jpg.3e427f263610d8951c2e3012e75c20cb.jpg

 

Was Nina hier so skeptisch festhält ist der Stoff für das nächste Oberteil, das ich nach dem Rot-Weissen in Angriff nehmen werde. Allerdings möchte ich beim aquafarbenen Stoff keine langen Ärmel sondern kurze anbauen. Aber eins nach dem anderen ;)

 

next.jpg.6a0bf44708dc934a3195960dc74ddba6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach längerer Abstinenz wieder mal ein Lebenszeichen :) Den aquafarbenen Stoff hab ich zu einem kurzärmligen Stillshirt verwurstet, das befindet sich aber gerade in der Wäsche, das Foto reiche ich nach.

 

Nach dem Stillshirt habe ich eine Tunika aus der Ottobre in Angriff genommen, dafür den Stoffrest verwendet, der auch schon für das Utensilo herhalten musste:

schnitt.jpg.65ede63d84c6384aa27026e770ed32c1.jpg

 

Der Schnitt ist aus der letzten Ottobre glaub ich, ich schau gleich nochmal welche Nummer es war. Ich habe direkt Gr. 74 kopiert, momentan ist es halt mehr ein Kleidchen und später dann eine Tunika. :D

 

Der Stoff ist eine luftige Baumwolle mit etwas Stand. Zur Tunika kommt auch noch eine kurze Hose, damit die Maus was luftiges für die heissen Tage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass ich noch das Ergebnisbild vom rot-weissen Stillshirt schuldig bin. Wird hiermit erledigt, denn ich hab's heute an :)

 

Das verknotete Oberteil ist offen und kann unbürokratisch hochgeschoben werden, das kommt mir mehr entgegen als seitliches Verschieben. Die Ärmel hab ich der Hitze wegen hochgekrempelt, es sind Trompetenärmel im Normalzustand.

shirt.jpg.3f0381ba16b60aed70bb27e0cf53bb37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schneckchen und ich waren heute on Tour und sind jetzt total platt endlich wieder heim gekommen.

Nun komme ich auch endlich dazu, die blaue Tunika-Hosen-Kombi zu zeigen:

 

 

kombi30.jpg

 

Die Hose ist ein Burdaschnitt aus einer älteren BuMo, ebenfalls Gr. 74.

Ich habe soweit ich weiss noch einfachen blauen Baumwollstoff der farblich passt, davon werde ich zumindest noch so eine Hose machen - das Gemusterte ist doch ein wenig too much ;) Und falls es noch reicht, mach ich eine weitere Tunika in dem Blau, dann hab ich zwei überkreuzte Kombis. Die Baumwolle ist auf jeden Fall sehr angenehm für die heissen Tage wenn wir mit dem KiWa oder dem Auto unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuffig sieht sie aus, deine Nina. Sie hat genauso viele dunkle Haare wie meine Tochter als Baby, jetzt ist sie allerdings blond.

 

PS: darf ich dich per PN mal was zu den Katzen fragen, das passt hier ja nicht rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie ist echt ein Zuckerschock mit Beinen, jeden Tag denk ich dass sie viel toller ist als ich vor der Geburt gehofft hatte. Der "Frisur" wegen nennen wir sie oft "Jack Nicholson" *lach*

 

Klar kannst du mir ne PN wg. den Katzen schicken, immer her damit. :hug:

 

So, ich geh jetzt nach dem Tochterkind gucken - die schläft schon seit zwei Stunden, das kenn ich nicht von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.