Zum Inhalt springen

Partner

Ich suche auch - einfach mal testen?


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr werdet meine Anfrage zwar sicher zum 100.mal hören, aber auch ich will mich von meiner nun 16 Jahre alten Privileg Nähma trennen oder besser gesagt sie in "Altersteilzeit" schicken und deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen-moderneren....

Ich nähe erst seit Januar und habe die "alte" Privi von Oma bekommen leider ohne jegliches Zubehör (habe nur den ZickZack-Fuss sonst nix) und ohne Betriebsanleitung! Ich habe mir die Nähma selbst beigebracht, sowie das Nähen auch! :o Ich staune über mich selbst!

Da ich nun schon einiges genäht habe und nicht immer Baumwolle und Fleec vernähen will komme ich nun langsam ans scheitern mit der alten Nähma als ich Jersy und Interlock vernähen wollte! Trotz Jersynadel waren die Ergebnise nicht so wie man sich das wünscht und ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Nähma!

 

Nun bin ich auch auf diese gestossen

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=KvOwzZdXTuL8zdFmq6e5m4P7SzV85ayTkJ6XjgEY?CategoryName=254820&AAID=100000143029&ProductSKU=940238G&AddingType=11&from_search=n%E4hmaschine&Linktype=IT

 

Computernähma oder doch lieber mechanisch? Ich habe keine Ahnung! :confused:

 

Nun bin ich gespannt was Ihr sagt!

 

Was für eine Nähma ich brauche, kann ich nicht sagen! Ich habe zu meiner alten kein Zubehör also sollte die neue auf jeden fall um einiges mehr haben :p

 

Oder sollte ich doch lieber diese nehmen?

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=KvOwzZdXTuL8zdFmq6e5m4P7SzV85ayTkJ6XjgEY?CategoryName=253230&AAID=100000137391&ProductSKU=721950U&AddingType=11&from_search=n%E4hmaschine&Linktype=IT

 

Ich bin einfach nur ratlos.....

 

Nächste Woche fahre ich nach Holland auf den Stoffmarkt und bis dahin wollte ich schon ganz gerne die neue Nähma bei mir stehen haben....

 

LG & Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    3

  • running_inch

    2

  • miezekatze

    1

  • abschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Problem mit den älteren NähMas kenne ich selbst auch sehr gut. Von daher kann ich dich sehr gut verstehen - und auch, daß es möglichst schnell gehen soll mit der "Neuen"... :)

Frage: Suchst du "erstmal" eine neue, um den Zeitraum zu überbrücken, den du brauchst, um etwas besseres zu finden? Oder suchst du eine Maschine, an der du lange Freude haben willst?

Sollte letzteres der Fall sein, lies dir bitte doch nochmal die Tipps von Marion hier im Forum durch - und laß dir entsprechend Zeit beim Kauf. Ehrlich! Such dir die Maschine, die zu dir und deiner Art zu nähen paßt. Ob es eine mechanische oder eine computergesteuerte sein wird, wirst du dann selbst feststellen. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln dafür.

Es ist wie beim Schuhkauf: Die Größenangabe ist eine ungefähre Richtlinie, aber ob die Schuhe passen, weißt du erst, wenn du sie anprobiert hast und eine Weile damit gelaufen bist.

 

Wenn ersteres der Fall ist, greif zu. Ist ja dann eh nur für den Übergang... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlemmerzunge,

 

bestell dir doch einfach eine der Maschinen, dann kannst du testen, ob du mit ihr klarkommst, und ob sie das kann, was du willst.

 

Über die erste kannst du hier schon eine Menge im Forum finden, das ist im Original eine Brother. BC irgendwas, 2500 oder 2100 oder so ähnlich. Such mal im Quelle-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen und auch den Thread "welche Maschine passt zu mir" ABER ich bin jetzt so voll mit Infos das ich jetzt dasteh wie vorher auch schon....

Total ahnungslos! :cool:

 

Meine Nähma Erfahrung ist eben durch meine jetzige gleich null!

 

Ich weis nicht was für eine ich brauche! Und oft kann ich mit vielen Ausdrücken und Fachbegriffen nix anfangen!

Ich habe auch niemanden den ich fragen kann. Selbst ein Geschäft die Nähmas vertreiben haben wir nicht in der Nähe!

 

Ich suche eben eine Maschine mit der ich gut klarkomme, die so ziemliche alle Stoffe näht, zumindest die die ich für Kinderkleidung verarbeite.

 

Dann habe ich mitbekommen das Einlochknopftechnick ganz gut wäre....?

Keine Ahnung ob das diese für 149,-€ hat?

 

Eins weis ich noch: Weihnachten kaufe ich mir eine Ovi :D

 

Ich werde mit Sicherheit auch eine bestellen und testen...das ist der Vorteil am Katalog! :)

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

worauf ich persönlich nicht wieder verzichten möchten: 1-Stufen-Knopflochautomatik, dann brauchst Du beim Knopfloch-Nähen praktisch gar nichts mehr machen, die zweite Maschine hat es, bei der ersten ist nichts zu erkennen, da es aber nicht erwähnt ist im Text denke ich, sie hat ihn nicht.

Und zweitens: meine 4434 hat einen Oberstofftransportfuß (ich bin mir im Moment nicht sicher, ob er wirklich so heißt) Der erleichtert das Vernähen von Jersey wirklich ungemein, ich möchte ihn nicht mehr missen!

Noch ein Tipp: Wenn Du ein Technik-Center in der Nähe hast, dann fahr hin und schau Dir die Maschinen an, schreib Dir vorher auf, was Dir wichtig ist und hak die Liste ab.

Was für eine Bezeichnung hat Deine "Alte" denn? Ich hab auch noch so eine Ruhestandsmaschine im selben Alter hier stehen, die soll meine Tochter jetzt bekommen, als Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir persönlich wichtig ist bei einer Nähmaschine:

ein starker, aber ruhig laufender Motor

schnelle, einfache Handhabung (Stichumschaltung, Fadenwechsel, Füßchenwechsel, Spulen, etc.)

ordentlicher Geradeauslauf

Overlockstich

Knopflochautomatik

Obertransportfuß (super für alle dehnbaren Materialien)

Nähschneider (Extra-Zubehör. "Overlock für Arme" sozusagen :) , näht, versäubert und schneidet in einem Arbeitsgang)

Grad- und Zickzackstich

Freiarm

transportabel (mein Vollmetallmonster ist sehr schwer) ;)

 

 

Ich habe mir jetzt eine Carina gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ist bestimmt nicht *die* Maschine schlechthin, aber für meine Bedürfnisse ist sie mehr als ausreichend. Es ist übrigens eine mechanische Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die erste Maschine gekauft. Auch wenns nicht in der Beschreibung bei Quelle steht, hat die Maschine eine gut funktionierende Knopflochautomatik. Einen Obertransportfuß habe ich mir für etwa 35 Euro dazu gekauft. Ich als Einsteiger bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

ich habe auch die erste Maschine, die scheußlich gelb-grüne.

Sie hat 1-Schritt-Knopflochautomatik - darauf möchte ich nie im Leben wieder verzichten (mal davon abgesehen, dass sie verschiedene Arten von Knopfloch zur Auswahl hat). Der versenkbare Transporteur ist superpraktisch. Ausserdem hat Sie eine riesige Auswahl von Stichen (auch Zierstiche und Overlockstiche).

Die Spulenkapsel kann ganz leicht zwischendurch gewechselt werden (das lästige Auseinanderbauen entfällt) und die Abdeckung ist durchsichtig - man kann immer sehen, wenn der Unterfaden alle wird - das finde ich auch sehr praktisch.

Die Maschine an sich ist fast selbsterklärend, sehr einfach zu steuern über die digitale Anzeige. Ne Menge Füße gibt es auch dazu.

 

Sie vernäht auch völlig problemlos das billig-Garn von Aldi.

 

Das einzige, wo sie (bei mir!) Probleme macht, sind dicke Jeansstoffe, wenn ich mehr als 3 Lagen nähen möchte. aber du sagst ja, du hast noch so eine alte stabile von deiner Oma, die haben damit meistens keine Probleme und das könnte ja dann ihre Teilzeitaufgabe werden.

 

Und wenn du Ende des Jahres sowieso eine Ovi kaufen willst ist diese völlig okay.

 

Liebe Grüße aus dem schönen Jena

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Selbst ein Geschäft die Nähmas vertreiben haben wir nicht in der Nähe!

 

Ich habe mal gegoogelt - in Leipzig scheint es doch ein paar Nähmaschinen-Händler zu geben. Vielleicht kannst Du in Wahrheit dort viel effizienter finden, was Du suchst. Beim Online-Kauf ist es ja doch immer nur diese 'Friss-oder-Stirb'-Methode, besonders wenn man noch unerfahren ist und ohne Vergleichsmöglichkeit dasteht. Man bestellt ja doch immer nur eine Maschine - und wenn die Anfangsbegeisterung durch die ersten auftretenden Probleme getrübt wird, sind die 14 Tage meist schon rum.

Vielleicht bekommst Du ja von Hobbyschneiderinnen aus Deiner Nähe einen Tipp, wo man eine gute Beratung erwarten kann?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schlemmerzunge. Eigentlich wird es früher oder später für mich ein ähnliches Problem geben: meine Privileg habe ich seit ca.16 Jahre und bis jetzt läuft sie wie geschmiert. Wenn sie mal kaputt geht, was ich so schnell nicht hoffe, dann wäre ich echt aufgeschmissen. Die Modernen mit all ihrer Technik würden mich sicher überforden, da hab ich überhaupt keine Ahnung, bis man sich da mal reingelesen hat.

Na ja, bis jetzt geht sie ja noch, aber ich würde mich schon im nächst größeren Nähcenter persönlich beraten lassen und keine Maschine so bestellen, wo ich keine exakte Beratung habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch die gelb-grüne. Und bin echt zufrieden. Sie näht mir jeden Stoff. Die Knopflöcher macht sie auch prima.

Ich habe sie einer Bekannten auch empfohlen, die absolute Nähanfängerin ist. Sie ist auch begeistert. Bei der Maschine kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

 

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

 

Nach langem überlegen werde ich mir nu wohl diese Maschine bestellen und testen :D

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=b6JYaZ1Ja6hZadt8kEFhP4nlwQaj1qaN1c_M1xKA?CategoryName=253230&AAID=200000024331&ProductSKU=241737Q&AddingType=11&from_search=n%E4hmaschine&Linktype=IT

 

Ich denke die hat soweit alles was ich brauche und wir mich gut durch meine bevorstehende Nähzeit bringen!

 

Ist jemand hier der diese Maschine hat und etwas berichten kann?

 

Ich würde ja mal im Forum suchen, aber ich weis die Nummer der Nähma nicht...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...