Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt "stiepelt"..


*JanaK*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich habe heute meine erste Tunika soweit fertig genäht. Ich habe den Schnitt Undine von Farbenmix aus einem leichten Baumwollstoff genäht.

 

Ich musste den Ausschnitt vergrößern, da es mir sonst obenrum zu eng gewesen wäre für eine Sommertunika. Ich hab also einfach beim Zuschneiden etwas mehr am Hals weggeschnitten. Liess sich normal nähen, aber wenn ich die Tunika nun anhabe, stiepelt die Ecke in der Mitte des V-förmigen Ausschnittes ab. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine.

 

Was kann ich tun, um das abzuändern? Ich hab versucht, es ein bisschen zusammen zu fassen- also im Grunde ist der ganze Ausschnitt zu groß bzw hab ich einfach zu wenig Oberweite. Also, ich könnte es leicht zusammen nehmen, dann wirft es aber Falten nach unten.

Gibts eine Lösung für mein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    16

  • 3kids

    7

  • Fingerhütchen

    4

  • Antje J.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo du,

 

meinst du, dass der Ausschnitt im unteren Bereich absteht? Das könnte ein Passformproblem sein, aber auch ein Näh"fehler" wäre möglich, wenn du z.B. den Stoff in diesem Bereich ausgedehnt hast... :o

 

Hast du vielleicht mal ein Foto mit dir drin von der Problemzone? Dann könnte man besser was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt steht genau in der Ecke des V-förmigen so komisch ab. Ich hab mal versucht ein Foto zu machen und hoffe dass man es erkennen kann.

Ansonsten sitzt sie super und ist auch komplett fertig *einbisschenstolzbin*

ausschnitt.jpg.00c6f26905c443c4728af306388fec31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das sicher in der Anleitung falsch verstanden. Man sollte den Beleg rechts auf rechts legen und steppen. Dann wenden und bügeln und noch mal absteppen. So hab ich es auch gemacht- es war jetzt nicht so beschrieben wie in der Anleitung für den V-Ausschnitt, welchen ich mir gleich mal angesehen habe. Also ist es sicher das Beste wenn ich den Ausschnitt so nähe wie in der Anleitung hier, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

nein, die Methode mit Beleg sollte bei Baumwollstoffen gut funktionieren. Die andere Methode ist eher für Shirts aus Jersey geeignet.

 

Wichtig ist, dass du die Kante vorher mit Vlieseline bebügelst, und vor dem Wenden unten an der Spitze die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht einschneidest, damit es sich schöner legt. Wenn die langen linien vom "V" auch gebogen sind, solltest du dort auch bißchen einschneiden.

 

Ob du dieses Teil noch retten kannst, weiß ich nicht. Dafür müsstest du wohl den ganzen Beleg nochmal abtrennen, die Kante ordentlich eindämpfen und verstärken, und dann nochmal dein Glück probieren...

 

Liebe grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsstest du noch eine Ecke von links abnähen vorne am Ausschnitt? Wenn das Schrägband durchgehend ist kann es keine Ecke geben.

 

Aber vielleicht sehe ich das Bild falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule: Ich glaub ich brauch mal einen Grundkurs in Sachen Beleg:D

Ich habe keine Ahnung, was ich wo einschneiden soll.

 

Ich habe den Beleg vorher dem neuen Ausschnitt angepasst, da der ursprüngliche Beleg zu klein gewesen wäre.

 

Ich hab in der Tat alles noch mal aufgetrennt und hab es dann mit der Methode aus der Anleitung versucht- es ist immer noch nicht perfekt, aber der Rand an sich ist jetzt stabiler und "stiepelt" nicht ganz so sehr wie vorher, sicherlich weil er jetzt auch schwerer ist und dadurch besser anliegt. Da die ganze Tunika sehr locker sitzt und hier und da Falten wirft, sollte es gehen. Für das erste Stück alle mal.

 

Wie ich es dann beim nächsten Mal richtig mache, weiß ich aber auch nicht.

 

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass Du nicht aufgegeben hast, sondern den Trenner geschwungen und die Tunika tragbar gemacht ist, war das nicht ein tolles Gefühl, als es dann passabel aussah? Ich finde es sooo schade, dass besonders junge Leute immer so schnell damit sind, alles hinzuscheißen, wenn nicht alles nach Plan läuft. Gratulation zu Dienem Durchhaltewillen!!!

 

Zurück zum Thema: Halsausschnitt mit Beleg, lass mich mal überlegen - da:

SVEA - Fotoanleitungfarbenmix-de

ist das m.E. besonders gut beschrieben - wenn Du den Beleg rechts auf rechts aufgesteppt hast, dann sollst Du die Nahtzugaben zurückschneiden, das mache ich nur bedingt, 1cm lasse ich fast immer dran. Viel wichtiger ist es, sie einzuschneiden. Überall wo die Kante nicht 100% gerade ist, schneide ich im Abstand von ca. 2cm bis kurz vor die Naht ein. Im echten V-Ausschnitt, der ja nicht mit dem Lineal gezeichnet ist, mach ich rundherum.

Da wo die Kante wirklich gebogen ist, also hinten in den Ecken, schneide ich dichter ein, bis hin zu alle 5mm, dann wende ich den Beleg und wo es sich nicht glatt legen will, schneide ich noch ein zusätzliches Mal ein.

 

Für mich waren solche Dinger immer selbstverständlich, weil ich als Kind oft genug Gelegenheit hatte, meiner Mutter zuzusehen, aber wenn Du niemanden hast, bei dem Du abgucken kannst, dann würde ich Dir ein gutes Nähbuch empfehlen. Da gibt es auch schon recht gute für wenig Geld.

 

Ich nähe zwar schon seit fast 40 Jahren, die ersten Versuche mitgerechnet, aber wenn ich mir an einer Stelle nicht 100% sicher bin, wie das gehen soll, dann schlage ich das auch heute noch nach. Mein burda-Buch steht selten im Regal, meistens liegt es irgendwo zwischen den Utensilien, weil ich besonders bei den verschiedenen Halsausschnitten entweder ein Teil brauche, an dem ich das Ergebnis abgucken kann oder eben die Anleitung aus dem Buch.

 

Weiter viel Spaß beim Nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Halsausschnitt mit Beleg, lass mich mal überlegen - da:

SVEA - Fotoanleitungfarbenmix-de

ist das m.E. besonders gut beschrieben -

 

Besonders gut? Das ist doch mal wieder so eine tolle Fotoanleitung mit Stoff in kreischendem Muster. Wie soll man da erkennen können, worum es geht? Man sieht ja nicht mal, was Rückenteil und was die Prinzessnaht ist. Zum Glück ist Vliesline auf dem Beleg, sonst würde man gar rein nichts erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riat, vielen Dank für deine Antwort ;o)

 

Naja, im Normalfall bin ich auch oft nicht so geduldig, aber wenn man 30 Euro für Stoff und Zubehör investiert hat, schmeisst man es nicht einfach in die Ecke- zumindest ich nicht :D

Und da ich aus der kreativen Ecke komme ( frag mich mal, wie man Fotoalben bezieht etc, denn DAS kann ich ), ist mir klar, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert. Ich werd das Teil demnächst sicher mal tragen und kann dann ja auch mal ein Foto in die Galerie stellen.

 

Danke auch für den Link und deine Erklärung, ich kauf morgen neuen Stoff und dann versuch ich es noch einmal *yeehah*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Qualität von Anleitungen kann man immer streiten.

 

Auf den Bildern sieht man:

- der Beleg hat die selbe Form wie das Nähgut

- er ist überall gleich breit

- er ist verstärkt

- steckt und steppt man ihn an den Halsausschnitt, dann muss alles glatt liegen

(sollte es das nicht tun, stimmt was nicht)

 

Ich finde, für das Thema Halsausschnitt mit Beleg reichen die Bilder voll und ganz aus - und nur darum ging es, das hatte ich auch so geschrieben.

 

Das ist eben ganz anders, als wenn man ein Bünchen annäht oder mit einem Schrägband einfasst, einen Kragen annäht oder was auch immer man noch an einem Halsausschnitt machen kann.

 

Aus welchem Grund Du weiter gemacht hast, ist doch egal, Hauptsache Du hast. Und wenn bei der nächsten Tunika was nicht so klappt, schreib hier weiter, es wird sicher jemand helfen können. Du kannst auch ein Bild von dieser einstellen, dann gibt es bestimmt Vorschläge zu Änderungen/Verbesserungen, Du die vielleicht sogar schon beim Zuschneiden von Nummer 2 berücksichtigen müsstest.

 

Ich denke mal, Dein erstes Fotoalbum war auch nicht so perfekt wie das zwanzigste - Übung macht eben den Meister - auch beim Nähen. Zwei meiner Freundinnen nähen selbst nur abundan und wenn ich dann schon mal etwas trenne und neu nähe, dann schauen die immer ganz fasziniert, mit wie wenig Halten und Dirgieren meine Nähte so schön gerade werden, wo es bei Ihnen bucklig war, wohlgemerkt mit ihren Maschinen - erkären kann ich das nicht, also muss es wohl die Übung sein.

 

Also nie aufgeben!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff den du verwendet hast denn irgendwie dehnbar?

Es sieht ein bisschen so aus als wäre er gedehnt aber bei nicht dehnbarem Stoff kann das ja kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ausschnitte tödlich ist auch das Aufhängen auf einen Bügel, wenn der Ausschnitt nicht nicht fertig ist. Ein V-Ausschnitt ist eben überwiegend im diagonalen Fadenlauf und der reckt sich immer.

 

Und wenn Du Stoff kaufen gehst, dann guck doch mal nach einem Nähbuch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kürzlich habe ich in meinem Claire Schaeffer Buch gelesen um die Belege eventuell im schrägem Fadenverlauf zuzuschneiden (bei V-Ausschnitt allerdings nicht unbedingt sinnig) und das der Beleg an der Schulternaht minimalst (3mm) kleiner geschnitten wird damit er sich besser anlegt. An der Schulternaht Nackenseite gleich, und dann richtung Ärmel sehr leicht abschrägen, so das dies 3mm weniger da sind. Ich habe es noch nicht probiert, mache es demnächtst an dem Kleid für meine Freundin, aber ich finde, dass es sich sehr sinnvoll anhört. Kann nächste Woche über das Resultat berichten, falls es Dich für die nächste Tunika interessiert.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje! Ich würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis mit mir teilst. Vielleicht hast du ja dann auch ein Bild zum Zeigen? Kann es mir grad nur schwer vorstellen. Was man als Anfänger alles so lernen muss...ohje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen umgeschlagen? Ähm, ich weiß leider nicht wie du das meinst... Ich hab ihn rechts auf rechts genäht, wie in der Anleitung beschrieben und dann umgelegt und abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gegen das Ausschnitt verziehen hilft (und bei allen Teilen mit schrägem Fadenlauf) ist wenn du gleich nach dem Zuschneiden eine Stütznaht machst. du nähst ein paar mm neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe eine gerade Naht, die kann auch drin bleiben man sieht sie später nicht mehr

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

2. Nach dem Annähen des Belegs die NZ stufig zurückschneiden, an Rundungen und Spitze bis zur Naht einschneiden und dann die Nahtzugabe auf dem Beleg feststeppen. Erst jetzt nach innen schlagen und absteppen.

 

Wieso soll man die Nahtzugabe auf dem Beleg feststeppen? Wird das nicht eh im nächsten Arbeitsschritt zusammengenäht? Gibt bestimmt eine logische Erklärung dafür, aber ich komm gerade nicht drauf...

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es sich dann besser nach innen klappt, eben weil die NZ dann flach am Beleg fixiert ist. Und möglichst flach soll das ganze ja werden.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen umgeschlagen? Ähm, ich weiß leider nicht wie du das meinst...

Sie meint, ob Du die andere Schnittkante des Belegs eingeschlagen und angenäht hast.

Das macht "man" nämlich normalerweise nicht, weil es oft zu bollig wird.

Meist versäubert man diese Kante nur.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana K.,

ich habe mal aus dem Buch "High Courture Sewing Secrets" von Claire Schaeffer, Rodale Press das abfotografiert was ich meine:

SL274950.jpg.f002572f576be61eca66b733ee8662f1.jpg

Hoffentlich bleibt der Pfeil den ich reingemalt habe zu sehen, in der Vorschau war er wieder weg. Aber ich glaube da siehst Du es ganz gut "shorten end of facing 1/16"

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.