Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansbeutel und Reißverschluß (Varianten)


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne für meine Tochter (10 Jahre) eine Tasche aus einer alten Jeans nähen. Auf den Bildern wurde der Jeansbund abgetrennt, dieser soll später aber wieder angesetzt werden.

Der RV ist an den Enden leicht offen! Gibte es eine bessere Variante? Wie sind Eure Erfahrungen?

Auf folgenden Link: https://jakobs-sammelsurium.de/media/image/product/4913/md/santoro-gorjuss-shopper-tasche-mit-reissverschluss-shopper-bag-hearthfelt~3.jpg ist ein RV zu sehen, welcher mir gut gefallen hat. Ich habe aber keine Ahnung wie man das nähtechnisch hinbekommt:confused:.

Tante "Google" erbracht mir auch keine brauchbaren Hinweise:(.

 

Wie kann man den Taschenboden gestalten? Einfach leicht gebogen zu nähen und die Ecken innen abnähen oder einen schmalen Bodenstreifen einsetzen? Danke.

 

Liebe Grüße aus Schwerin

Michael

IMG_2480.jpg.ae5e3fa2a2a1c0c508e4e2202cd866b6.jpg

IMG_2481.jpg.938a64c35deb3fb394734f4d077f113b.jpg

IMG_2482.jpg.f7535d8e4a6ec4e605b759ca4c196bd0.jpg

IMG_2483.jpg.b3ee678a1501840f913ff8861c4d07c6.jpg

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    7

  • Quälgeist

    2

  • Paula38

    2

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael,

 

schau die Dir mal die Anleitung zur Schnalbelina an, da sind verschiedene Verschlussvarianten erklärt und bebildert. (vielleicht nicht der Tochter zeigen, sonst kommt die auf dumme "habenwollen" Gedanken ;))

 

Den Boden kannst Du einfach unten gerade zunähen, die Ecken in der gewünschten Breite abnähen und unten am Boden festnähen (Einfache Variante) oder einen Boden einsetzen. Kommt drauf an, wie Du die Länge kalkuliert hast, denn bei der ersten Variante geht die Bodenbreite von der Taschenlänge ab.

 

Ich hoffe, du hast mich verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kann man den Taschenboden gestalten? Einfach leicht gebogen zu nähen und die Ecken innen abnähen oder einen schmalen Bodenstreifen einsetzen?

 

Das kommt ganz darauf an, welche Ursprungsgröße die Jeans hat/hatte. Sieht man ja auf den Bildern nicht wirklich.

 

Bei kleinen bis sehr kleinen Größen würde ich einen Boden einsetzen.(Du hast ja bereits die Länge abgeschnitten).

Bei "Wuchtbrumme"-Größen würd ich den Boden quer zunähen und die Ecken absteppen. Sonst wird das ein Armee-Rucksack-XXL.

 

Den Bund abzuschneiden, war vielleicht keine so gute Idee, wenn Du die Naht innen gelöst hättest (ja, ich weiß, ist Fummelarbeit), hättest Du den Reißer dortrein setzen können (und eventuelle Taschenhenkel auch) und außen sähe es noch aus wie "original Hose".

 

Sind nur so meine Gedankengänge :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

schau die Dir mal die Anleitung zur Schnalbelina an, da sind verschiedene Verschlussvarianten erklärt und bebildert

 

Von "Schnalbelina" gibt es viele viele käufliche Schnittmuster im Netz. Eine Anleitung über Verschlußvarianten habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und hier die Frau, die auf die Finger klopft:

 

Michael, Deine letzten Beiden Bilder, die gehörten klar ersichtlich nicht Dir. Bitte entferne die aus Deinem Beitrag und setze einen Link zum Bild.

 

Danköööööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein, das sind nicht meine Bilder. Deshalb ist auf dem rechten Bild auch eine Ursprungsmarkierung zu sehen.

 

Ich werde sie löschen. Eine Verlinkung ist leider problematisch. Ich finde sie einfach nicht mehr im Netz. Es waren jedenfalls sehr viele Bilder auf dieser Seite und eine Verlinkung von einzelnen Bildern ist technisch nicht so einfach möglich.

 

Aber diese Bilder waren für meine sachlichen Ausführungen sehr wichtig. Schade.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Bilder waren für meine sachlichen Ausführungen sehr wichtig. Schade.

 

Danach fragt das Urheberrecht im Zweifel nur sehr bedingt. Danke für deine schnelle Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die neuen Bilder habe ich zusammen mit dem Ebook gekauft!! Ich hoffe, das geht nun lizenzrechtlich durch:confused::confused::confused:

 

Ist das die gängige Variante für den RV bei Taschen? Ein kleine "Lücke" rechts und links ist aber immer noch, geht das noch besser? Danke.

 

Gruß Michael

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf des Ebooks und der darin enthaltenen Bilder hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Lizenzrecht und Urheberrecht sind 2 Paar Schuhe.

 

Hast Du vom Ersteller des Ebooks das Ok, daß Du die von Dir hier eingestellten Bilder dafür nutzen darfst? Wenn nein, bitte wieder entfernen.

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Bildzitates, das nicht inflationär genutzt werden darf, aber zu Darstellung, wenn Du es selber aufgenommen hast, in dem Fall wäre es ein abfotografieren, mit Gegenständen oder ähnlichen darauf, damit man erkennt, daß Du das Bild gemacht hast, hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die neuen Bilder habe ich zusammen mit dem Ebook gekauft!! Ich hoffe, das geht nun lizenrechtlich durch:confused::confused::confused:

 

Ist das die gängige Variante für den RV bei Taschen? Ein kleine "Lücke" rechts und links ist aber immer noch, geht das noch besser? Danke.

 

Gruß Michael

 

Ja Das ist eine der Möglichkeiten, wenn der Reißverschluss nicht an der oberen Kante eingesetzt ist.

 

Den Reißverschluss ganz bis ans Ende gehend funktioniert nicht sehr gut, man kommt an das Ende nicht mehr richtig ran - weder beim Anfang noch am Ende des Reißverschlusses. Auch das einnähen ist sehr schwierig (ich habe das unbedingt an einer Tasche haben wollen, das Ergebnis ist nicht wirklich toll)

Gefällt das nicht?

Dann verändere den Taschenschnitt und setze des Reißverschluss an der oberen Kante ein.

Oder einen Einsatzstreifen, wie bei der schnabelina bag gut beschrieben ist.

LG

Ulrike

 

P.s. Bilder die dir nicht gehören bzw. Du kein Nutzungsrecht dafür hast, bitte löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike1969 und akinom017,

 

danke für Eure Hilfe. Ich werde mich dann mal durcharbeiten und dann wieder melden.

 

Gruß aus Schwerin

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lizenz,

 

eine Anfrage habe ich gestellt :mad::confused::(, ich warte auf Antwort von:

 

Elke Puls

Siegfriedstraße 19

14532 Stahnsdorf

Deutschland

 

Email: elke@ellepuls.com

 

Gruß Michael

 

Nochmal, auch wenn Du bereits eine negative Antwort von Elle Puls erhalten hast, Lizenz- und Bildrechte sind 2 verschiedene Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.