Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530 - Großer Frust - Probleme beim Einfädeln?


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im letzten Herbst habe ich mir nach viel Überlegungen die Bernina 530 gekauft. Ich habe vor Ort beim Händler Probegenäht. Eine richtige Einführung gab es nicht. Als ich danach gefragt habe, haben sie nur abgewunken. Da würde man mir auch nicht mehr zeigen als beim Probenähen. Die meisten Maschinen verkaufen die online.

 

Vorher habe ich lange Jahre auf einer Husqvarna genäht, die mir am Ende viele Probleme gemacht hat, so dass ich kaum noch Freude am nähen hatte (aber das war nach gut acht Jahren). Tja und nun habe ich diese teure Maschine und ärgere mich auch andauernd.

Wenn ich mich dran setzte und einfädle geht der Frust los. Ich habe die Anleitung daneben liegen, obwohl ich in Kursen auch schon einige andere Maschinen eingefädelt habe (und nicht erst seit gestern nähe). Es tritt aber ständig das gleiche Problem mit dem Unterfaden auf.

Die Spulenkapsel sitzt nach meinem Empfinden sehr locker und springt schnell wieder aus der Einkerbung. Was dann zur Folge hat, dass die Maschine ein fieses Geräusch macht und beim öffnen der Klappe der Fadensalat sichtbar wird. Habe ich es mit Engelsgeduld hinbekommen und die Maschine nimmt den Unterfaden, kann ich die Spule ohne weitere Probleme leer nähen. Jetzt meine Frage an euch, ist die Maschine wirklich so empfindlich? Rastet die Spulenkapsel bei euch richtig ein? Gab es bei euch am Anfang Probleme und ihr sagt, das ist Gewöhnung oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt? Ich habe wenig Zeit zum Nähen und wenn ich an der Maschine sitze möchte ich auch nähen nicht fünf mal einfädeln oder am besten bloß nicht die Garnfarbe wechseln weil dann geht es ja schon wieder los. Habt ihr Tipps, Ideen oder völlig andere Erfahrungen.

 

Frustrierte Grüße

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    4

  • lea

    2

  • akinom017

    2

  • Anniroc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir letztes Jahr dieselbe Maschine gekauft und habe das Problem definitiv nicht.

Eigentlich verstehe ich aich nicht so richtig, was Du meinst... die Spulenkapsel rastet fühlbar ein, wenn man sie reindrückt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Die 530 hat noch Das gleiche Greifer System wie die 440, oder?

 

Bei der Aurora hatte ich am Anfang das selbe Problem, wie du oben schilderst. Mal klappt es, Mal klappt es nicht. Die Lösung war, dass ich bei Fadensalat immer die Unterfadenspule falsch eingesetzt habe. Diese muss wirklich richtig ein rasten. Auch heute noch nehme ich sie manchmal wieder heraus wenn ich das klachern vom Einrasten nicht gehört habe. Und das hört man wirklich. Du musst da richtig fester rein drücken.

 

Dieser Finger an der Kapsel muss dabei wirklich nach oben in das Loch rein zeigen. Und auch die Nadel muss an höchster Position stehen, sonst kann es Schwierigkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch. Neben den Tipps der Vorredner kann ich nur empfehlen, den Unterfaden manuell hochzuholen. (Oberfaden fest halten und am Handrad drehen) Dabei merkt man recht gut, ob die Spulenkapsel nicht richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch, nicht von mir und meinen beiden Berninas aber von einer Freundin mit einer 215.

Die hatte das Problem am Anfang auch, ohne Einweisung die Kiste mitgenommen, da gerade keine Zeit war.

Beim ersten ernsthaften Nähprojekt, kürzen einer Hose, ist es ihr auch passiert. Ich rief wegen was anderem an, hatte ihren Mann dran "Verzweiflung im Hintergrund - die Maschine näht nicht", ich nur "Pack sie ein und komm her"

Immer dann wenn sich Fadensalat bildete war die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet und fiel uns meistens schon entgegen.

 

Noch ein Tipp, beim wieder zusammenbauen des Greifers rechts und links gleichzeitig auf den Ring drücken, der rastet dann auch besser ein.

 

Und Bernina Nähmaschinen haben hochpräzise gefertigte Greifer, diese möchten bitte mit genauso präzise gefertigten Spulen gefüttert werden.

Bitte nur Orginal Bernina Spulen verwenden!

 

Ich hab für meine 580 inzwischen ca. 75 Spulen und immer eine frei für die nächste Farbe ;)

 

Und nachdem dieses Problem sich hoffentlich nun verflüchtigt, Viel Spaß mit deiner Bernina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Bin ja schon froh, dass es mir da nicht alleine so geht/ ergangen ist. Ich hoffe ich finde heute nachmittag Zeit mit euren Tipps und ganz in Ruhe nochmal an die Sache heranzugehen. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, beim wieder zusammenbauen des Greifers rechts und links gleichzeitig auf den Ring drücken, der rastet dann auch besser ein.

Danke für diesen Tipp, das werde ich mal versuchen - an dieser Stelle habe nämlich ich Schwierigkeiten.

Ich habe oft das Gefühl, dass nach dem erneuten Zusammenbauen des Greifers beim Nähen ein metallisches Klirren im Spulenbereich auftritt (oder aufhört, wenn es vorher da war).

Und Bernina Nähmaschinen haben hochpräzise gefertigte Greifer, diese möchten bitte mit genauso präzise gefertigten Spulen gefüttert werden.

Bitte nur Orginal Bernina Spulen verwenden!

Leider kann man die optisch nicht von anderen unterscheiden.

Ein Händler hat mir erklärt, Bernina stelle selber keine Spulen her, er verkaufe aber genau die, die auch den Bernina-Maschinen beiliegen.

Das muss man dann halt glauben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die den CB Greifer meiner 1230 hab ich zwei Sorten

die älteren sind innen auf der Achse glatt mit Bernina Schriftzug, die neueren sind geriffelt damit der Fadenanfang dort hängen bleibt.

 

Hier ist ein Thread zum Thema Bernina Spulen

Das Geheimnis der CB-Spulen für Bernina - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Die folgenden Bilder sind aus Post #14 des Threads

 

Aufsicht einzelne Spule

attachment.php?attachmentid=212322&d=1450255247

 

Ein Grüppchen von vieren, es gibt sie mit Riffelung (die den Zweck hat den Faden festzuhalten)

und ohne (das sind die älteren meine ersten sind von 1991), dann aber mit Schriftzug auf der Achse

attachment.php?attachmentid=212323&d=1450255253

 

Und die Umlaufgreiferspulen der Bernina 580 (flacher und längliche Schlitze)

attachment.php?attachmentid=212324&d=1450255258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der webweite von Bernina gibt es umfangreiche Videoanleitungen zu jeder Maschine. Auch bei YouTube stellen Nutzer Videos zur Inbetriebnahme und Pflege der 530 oder 550 vor.

 

Ich denke ihr rauft euch noch zusammen, es ist eine tolle Maschine. Seit etwa 1 Jahr hab ich sie mir nach langem anhimmeln gegönnt. Früher hatte ich auch eine Husqvarna. Die Bernina ist nicht so gutmütig wie eine Hus. Wenn du was falsch machst merkst du es gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist m.M. dass in der Bedienungsanleitung steht, die Kapsel soll mit gezogener Klappe eingesetzt werden. (Wird die Klappe gezogen, fällt die Spule nicht aus der Kapsel.) Ich persönlich setze die Kapsel mit gezogener Klappe auf die "Greiferachse", lasse die Klappe los und drücke die Kapsel ein. Hierbei gibt es ein deutliches Klackgeräusch und die Kapsel sitzt richtig.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hat es mehrmals hintereinander funktioniert. Ich habe mir eure Tipps aufgeschrieben und neben die Maschine gelegt, falls es beim nächsten Mal wieder harkt. Ich hoffe sehr, dass die Maschine und ich uns aneinander gewöhnen. War ja eigentlich als Anschaffung fürs Leben gedacht.

 

Ganz lieben Dank für all eure Antworten!

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe - wenn Du die Maschine seit über einem halben Jahr hast und von Anfang an Probleme hattest - warum bist Du dann nicht relativ bald wieder mit der Maschine bei Deinem Händler aufgeschlagen?

 

Der sollte dann vor Ort doch direkt sehen können, wenn Du etwas falsch machst - oder eben feststellen - Du machst alles richtig und die Maschine hat eventuell ein Problem? In den ersten 6 Monaten nach Kauf müßte der Verkäufer nachweisen, dass das Problem nicht von Anfang an da war - danach bist Du in der Nachweispflicht, dass das Problem von Anfang an existiert hat und nicht im Lauf der Zeit von Dir verursacht wurde. Da würde ich doch gerade in den ersten Monaten lieber einmal mehr im Geschäft auftauchen, wenn ich mit der Maschine so gar nicht zurecht komme??????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

da hast du natürlich recht. Aber ich bin tatsächlich nur selten an der Maschine gewesen und irgendwie eigentlich schon davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir liegt. Leider ist der Händler auch nicht direkt um die Ecke. Ich habe mir jetzt aber fest vorgenommen mich mehr mit meiner Maschine und ihren Funktionen auseinanderzusetzen. Irgendwie hatte ich nicht gedacht, dass ich damit so viele Probleme haben werde.

 

Liebe Grüße

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...